abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

angebliche Verbindung zur Sonderrufnummer 49152222225
IO3
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine Mutter nutzt den Mobilfunkvertrag als Zuhause Festnetz Flat und wählt keine Mobilfunknummern.

Laut Rechnung soll sie am 24.06. 1x 24 min und 3 weitere Male jeweis1 Minute lang telefoniert haben, was Kosten von über 40 euro/Netto verursacht hat.  Das zweifeln wir stark an und bitten um Klärung und Rücküberweisung der angefallenen Kosten. 

Ich finde es auch eine Unverschämtheit das auf der SIM Karte alle Sonderrufnummern erstmal freigeschlatet sind, obwohl das alles als Festnetzersatz vermarktet wird und kein Hinweis seitens Vodafone erfolgt.

Das sieht man aber erst wenn man sich für online registriert , was aber eine 76 jährige sicherlich nicht macht!!

2 Antworten 2
Lalapanzi
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @IO3,

 

das ist einem Bekannten von mir (etwa dasselbe Alter wie Deine Mutter) auch mal passiert. Kann es sein, dass diese Nummer (das sind die Mailboxsprüche) als erster Eintrag im Telefonbuch steht? "Anrufbeantworter- und Mailboxsprüche"? Je nach Gerät landet man durch mehrfaches (unbewusstes) Drücken einer einzigen Taste schnell dort. Mein Freund "Achim" hat sich jedesmal köstlich amüsiert, wenn ich ihn wieder versehentlich angerufen habe und er mich nur im Hintergrund brabbeln gehört hat. Passiert mit den neuen Geräten dank automatischer Sperre gottseidank nur noch selten.

Hast Du mal in die Anrufliste des Gerätes geschaut? Da sollten die Gespräche auftauchen. Über den Sinn und Unsinn von Sperren für Sonderrufnummern zum Vertragsbeginn kann man sicherlich diskutieren.

 

Viele Grpße

Lalapanzi

Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@IO3  schrieb:

Ich finde es auch eine Unverschämtheit das auf der SIM Karte alle Sonderrufnummern erstmal freigeschlatet sind, obwohl das alles als Festnetzersatz vermarktet wird und kein Hinweis seitens Vodafone erfolgt.


 

dennoch bleibt es ein Mobilfunkprodukt mit einer SIM-Karte. 

und für Sinn und Unsinn gibt es sicher immer zwei Seiten der Medaille. Aber schön, wenn durch "eigenes" und durch Dritte verschuldetes Tun immer erst losgepoltert wird.