abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zweitkarte für Autoradio - Vodafone Pass
StefanT81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Android Autoradio zu holen.

 

Ich habe ein iPhone und bei Vodafone den Red M Tarif und einen Music Pass (Vodafone Pass) bei der der Datentransfer frei ist.

 

Jetzt folgende Fragen:

- Wenn ich das Radio über WLAN mit meinem Handy benutze und Musik abspiele, findet der Vodafone Pass Anwendung? (Vermute nicht)

- Wenn ich dann eine Zweitkarte für meine Handynummer bestelle (kein 2. Vertrag!) gilt auf dieser Karte der Vodafone Pass wie auf der Hauptkarte oder fallen Zusatzkosten an?

- Spielt es bei dem Vodafone Pass eine Rolle, ob ich Apple Music auf einem iPhone oder einem Android Gerät (Radio) nutze?

- Was kostet eine Zweitkarte?

 

Viele Grüße

Stefan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@StefanT81@  schrieb:

39,99 Euro Aktivierungsgebühr + 10,99 / Monat wenn man den Music Pass haben will - beim besten Willen.... Da hole ich mir lieber eine Prepaid Karte, lade monatlich 10 Euro auf und überschreite nicht das Volumen...............

 

Wie gesagt - im Shop - trotz Nachfrage - bekomme ich eh keine MultiSim......


Dann warst du in einem schlecht informierten Shop. Oder in einem, der dich über den Tisch ziehen will.

Mach es einfach über den beschriebenen Weg in der App.

 

Hier gibt es auch offizielle Informationen von Vodafone zu der MultiSIM:

https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/red-plus-multisim.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
IR_Baboon
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@StefanT81

 

- Wenn ich das Radio über WLAN mit meinem Handy benutze und Musik abspiele, findet der Vodafone Pass Anwendung? (Vermute nicht)

Nein, die Nutzung per WLAN-Hotspot ist nicht möglich, bzw. wird nicht unterstützt. Das heißt, es kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde grundsätzlich nicht davon ausgehen.

 

- Wenn ich dann eine Zweitkarte für meine Handynummer bestelle (kein 2. Vertrag!) gilt auf dieser Karte der Vodafone Pass wie auf der Hauptkarte oder fallen Zusatzkosten an?

Empfehlenswert ist hier die Red+ MultiSIM, da gilt der gleiche Pass wie auf der Hauptkarte.

Du kannst theoretisch auch eine Red+ Data nehmen, diese würde aber einen eigenen, kostenpflichtigen, Pass benötigen.

 

- Spielt es bei dem Vodafone Pass eine Rolle, ob ich Apple Music auf einem iPhone oder einem Android Gerät (Radio) nutze?

Nein. Alle unterstützten Apps können auf beiden Geräten genutzt werden.

 

- Was kostet eine Zweitkarte?

Die Red+ MultiSIM liegt bei 5 Euro pro Monat.

 

Aber eine ganz andere Idee: Wenn du das Radio noch nicht gekauft hast, dann wäre es doch sinnvoller, gleich eins zu nehmen, das Apple CarPlay unterstützt. Da schließt du dann das iPhone an und es fungiert im Grunde als externes Display, die Audio-Ausgabe erfolgt dann natürlich auch über das Auto-Audiosystem. Dann musst du dir um irgendeine Zusatzkarte gar keine Gedanken machen.

Und wenn das Radio mehr kosten sollte, bedenke, dass du mindestens auch die 5 Euro für die zusätzliche SIM sparst, das sind im Jahr immerhin auch 60 Euro.

Hallo Baboon,

 

besten Dank für Deine Antwort.

 

Die Geräte, welche ich bisher gefunden habe, können alle nur Apple Car Play, wenn man eine Kabelverbindung aufbaut. Ich möchte aber nicht ständig anstöpseln etc, sondern ich möchte das per WLAN oder Bluetooth nutzen wollen.

 

Ich habe mir eigentlich ein China Radio ausgesucht, da ich auch google Maps nutzen möchte. Ich bin mir aber momentan noch unsicher, ob es wirklich eine gute Idee ist.... Schaus Dir selbst an 🙂

 

Irgendwie sieht man für das Radio mal gute und mal schlechte Bewertungen... Es heißt hierbei nur Glück oder Unglück und nichts dazwischen........

 

 

thomas.proehl_2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Um das mit Carplay mal weiter zu spinnen:
Die Android China Radios sind toll. Ich hab davon schon mehrere in der Hand gehabt und die funktionieren wirklich super. Auch wenn die Launcher manchmal gewöhnungsbedürftig sind.
Ohne mich damit genauer beschäftigt zu haben, aber mit sicherheit können die Carplay Wireless. Man muss nur die entsprechende Hardware (Wlan Stick) an das gerät anschließen.

Andererseits: Ich hab W-Carplay in meinem Talisman. Das ist auch nicht die Erfüllung. Denn wenn du das nutzt wie vorgesehen ist der Akku sowieso ruckzuck leer und du musst es anstöpseln. Also kann man das auch gleich machen.

Ist natürlich immer eine Ermessensfrage. Allerdings wäre mir das die zusätzlichen Kosten nicht wert weil die Nachteile überwiegen.

Du hast Recht, die meisten Radios unterstützen das nur per Kabel. Ich glaube, BMW bietet es kabellos an, aber nur bei eingebauten Radios. Was Nachrüstsysteme angeht, habe ich darüber keinen Überblick.

 

Ich persönlich nutze das integrierte System im Opel Astra, da verschwindet das iPhone dann in der Armlehne, wo auch der USB-Anschluss ist. Der Vorteil dabei ist, dass zu Hause mein iPhone schon fast wieder auf 100% geladen ist. Wenn ich dazu mal keine Lust habe, koppelt sich das iPhone eben "nur" per Bluetooth, was für die Audio-Wiedergabe und Telefonie auch ausreicht.

 

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir im Auto aussieht, aber wenn du das iPhone eh in eine Halterung stecken solltest, dann ist ein kurzes Kabel dorthin auch nicht mehr das Problem. Vielleicht gibt es sogar Radios, bei denen du das iPhone in einen integrierten Schacht legen kannst (so eines hatte ich mal von Sony für den iPod).

 

Und Google Maps kannst du seit ein paar Wochen auch mit CarPlay nutzen. Ich habe es getestet, bin jetzt aber wieder zu Apple Maps zurück, funktioniert für mich (oder auf meinen zu fahrenden Strecken) einfach besser.

 

Das von dir verlinkte Radio sieht nicht schlecht aus, aber wirklich beurteilen kann ich das auch nicht.

Die Frage ist doch:

 

Wie viel Traffic frißt ein Apple Music / Stunde... Ich habe 4 GB und verbrauche nur mit Handy ca 1-1,5GB / Monat. Wenn ich bei 1h Fahrtzeit / Tag = 20h pro Monat mit 2GB Traffic (ich werde auch sicherlich mal normales Radio hören) auskomme, dann reicht das normale WLAN...... Was das angeht bin ich mir total unsicher. Ich möchte sicherlich kein youtube oder Filme im Auto gucken......

 

VG

Stefan

 

 

Edit: Meine Mittelconsole für den Audi A3 ist ein bisschen unpraktisch für Kabelverbindungen, da ich auch das iPhone X habe, welches so gerade an den Platz passt wo ich es hinhaben möchte 🙂

thomas.proehl_2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Du kannst davon ausgehen das pro Minute ca. 2 MB durch die Luft fliegt. Somit solltest du theoretisch 34 Stunden Musik hören können bis dein Volumen aufgebraucht ist. 4096/(2*60)=34,1 . Theoretisch eben nur.

Das Livestreamen ist ein wenig Luxus. Man sollte sich die Alben die man will downloden und kann die dann offline anhören, das geht bestimmt bei Apple Music auch, ich nutze nur Amazon.

Auch eine super Idee, ich denke so mach ichs auch... Ich kann ja theoretisch auch Zuhause auf dem Handy downloaden und im Auto per WLAN streamen...

 

Gut das wir drüber gesprochen haben 🙂 Danke...

 

 

Dennoch eine letzte Frage:

Wie funktioniert das überhaupt wenn ich eine Zweitkarte hätte... können beide Zeitgleich aktiv sein, kann man eine auf Datenvolumen einschränken, wie muss ich die Karten ausschalten wenn das nicht geht?

 

 

thomas.proehl_2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei Multisim können alle, bis zu 3, gleichzeitig mit der selben Nummer aktiv sein und auf das gleiche Datenvolumen zugreifen. Das kann nicht eingeschränkt werden.

Bei den Red+ Data Karten gehts wie oben und zusätzlich kann jeder Karte ein Kontingent zugewiesen werden. Allerdings haben die Red+ Zusatzkarten eigene Telefonnummern.

War gerade beim Vodafone Shop - MultiSim gibt es nur für Geschäftskunden. Ich kann nur eine Red + Data Card für 17,99 Euro kaufen So ein mißt.