Mobilfunk

Siehe neueste
Zuzahlung Premium Smartphone - 24 Monate abgelaufen - weitere Zahlung??
Gehe zu Lösung
TinoR
Digitalisierer

Hallo liebe Gemeinde...

Ich habe zum 06.10.2019 den Red M Tarif mit Premium Handy (Note 10) abgeschlossen. Nun sind die 24 Monate vergangen, aber die Zuzahlung fürs Handy wurde mir wieder abgezogen. Erfolgt der Wechsel zu einem Simonly Tarif nicht automatisch? Warum wird mir der Betrag fürs Handy wieder abgezogen?

Ich habe online versucht den Tarif zu wechseln, aber da funktioniert eine Verlängerung nur mit einem Handy. Eine SIMonly Verlängerung funktioniert nur nach Ende der Mindestlaufzeit...  so steht es da online...

Aber die 24 Monate sind doch nun schon vergangen???? Komisch

Kann mir vielleicht da  jemand weiterhelfen? Was muss ich machen, damit ich das Handy nicht mehr weiter abzahlen muss.   Ich habe auch bereits seit diesem Jahr ein neues Handy (diesmal aber selbst gekauft). Somit benötige ich auch nur erstmal ein Tarif ohne Handy.......   

In der Zwischenzeit hatte ich einmal den Tarif gewechselt, damit ich den unbegrenzten Datentarif bekomme... wird dieser Tarif beim jetzigen Wechsel erhalten bleiben?

Zusätzlich habe ich auch eine Red+ Karte für meinen Partner.... ich hoffe, dass sich da dann auch nichts ändern wird.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüße

TinoR

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TinoR
Digitalisierer

@reneromann 

 

@DanyG 

 

Okay.. die Antwort hat sich überschnitten.

Dann ist so alles korrekt und ich versuche es im Januar noch einmal.

 

Vielen Dank an Euch

Gruß

TinoR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
reneromann
SuperUser

@TinoR  schrieb:

Erfolgt der Wechsel zu einem Simonly Tarif nicht automatisch?


Nein - ein Wechsel auf SIM-only muss manuell nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit angestoßen werden und ist mit einer (neuen) 24-monatigen Vertragsverlängerung verbunden.

 


@TinoR  schrieb:

Warum wird mir der Betrag fürs Handy wieder abgezogen?


Weil du einen Tarif mit Berechtigung zum Gerätebezug alle 24 Monate hast - ob du das nutzt oder nicht, spielt für den Tarif keine Rolle. Das ist KEIN Ratenkredit auf das Gerät, der nach 24 Monaten automatisch fällt!

Mehr anzeigen
TinoR
Digitalisierer

@reneromann Danke für deine Antwort. Entschuldige, dass ich jetzt erst darauf reagiere.

 

Da auf meiner Rechung steht, dass die Mindestvertragslaufzeit erst am 02.11.2022 endet, kann ich erst dann in ein SimOnly Tarif wechseln...  Okay.. das wusste ich nicht.. ich dachte, diese Laufzeit würde nur 24 Monate sein.. also ab Zeitpunkt Oktober 2019, wo ich mir das Handy geholt habe... so wäre das Handy, wenn ich es nachrechnen würde, teurer als im Handel....  außer... ich verlängere nun mit einem neuen Handy...   aber da ich im Januar eins gekauft habe, brauche ich momentan kein neues... 

 

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß

TinoR

 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Könnte es sein, dass du die Mindestvertragslaufzeit mit dem nächsten Kündigungsdatum verwechselst?

 

Oktober '19 bis Oktober '21 - nur hätte die Kündigung dann halt schon im Juli bei VF sein müssen (3 Monate Kündigungsfrist). Daher hat sich dein Vertrag jetzt schon zu bestehenden Konditionen um ein Jahr automatisch verlängert.

 

Eine Umstellung auf SIM-only sollte also dementsprechend ab dem Tag im Oktober '21 möglich sein - kann natürlich sein, dass dein Vertragsende auf Ende Oktober fällt und durch die Feiertage bei dir jetzt 02.11. steht -- in dem Fall sollte aber trotzdem eine SIM-only-Verlängerung ab dem 02.11.21 möglich sein.

Mehr anzeigen
TinoR
Digitalisierer

@reneromann 

Auf der Rechnung steht: Ende der Mindestvertragslaufzeit 02.11.2022.

 

Aber wahrscheinlich hast du Recht und möglich wäre es sowieso erst ab 02.11. 

Ich versuche es einfach nächste Woche noch einmal.

Sonst dürfte sich doch nichts ändern.. also diese Gigakombi Unlimited Option... es verlängert sich dann nur der Vertrag über weitere 24 Monate, oder?

 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Wenn du in den SIM-only wechselst: Ja, da sollte sich nichts weiter ändern...

Mehr anzeigen
ttwa2011
SuperUser

@TinoR 

Ergänzender Hinweis:

Vermutlich geht der Wechsel in Sim Only aktuell auch am 2.11. nicht online über Vertragsverlängerung. Also nicht wundern wenn dann weiterhin nur eine VVL mit Smartphone angezeigt wird. Den Wechsel in Sim Only kannst du dann aber problemlos auf einem der anderen Kontaktkanäle veranlassen.

 

Du kannst dich z.B. zur Abklärung der Umstellung in Sim Only auch hier etwas gedulden. Möglicherweise kann dann ein/e Moderator/in dabei behilflich sein. 

 

Solltest du es ganz eilig haben kannst du neben der Hotline Vodafone dazu alternativ auch per WhatsApp kontaktieren und dort um die Umstellung bitten. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Mehr anzeigen
TinoR
Digitalisierer

@ttwa2011  

@reneromann  

 

Vielen Dank für Eure Nachricht.

Ich habe es eben versucht und SIMOnly geht tatsächlich nicht online unter Vertragsverlängerung.

Somit habe ich es eben mit dem WhatsApp Chat versucht. Nach kurzem Hin und Her mit Tobi wurde ich zu einer Kundenberaterin weitergeleitet. Sie meinte, dass ich nach 24 Monaten, ab 10.01.2022 in ein SIMOnly Tarif wechseln kann. Okay... ich dachte jetzt, dass die 24 Monate schon vorbei wären, da ich das Handy im Oktober 2019 gekauft habe. Aber es ist immerhin besser als noch bis 02.11.2022 warten zu müssen.

So versuche ich es dann im Januar nocheinmal.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lieben Gruß

TinoR

 

Mehr anzeigen
DanyG
Moderatorin

Hi TinoR,

 

ich klink mich hier mal mit ein. Smiley (fröhlich)

 

Also, da Du das letzte Handy im Oktober 2019 bekommen hast, ist ein Wechsel in SIM only nach Ablauf dieser 24 Monate möglich. Das hat vermutlich die Kollegin oder der Kollege bei der Anfrage nicht bedacht und nur die aktuelle Laufzeit zu Rate gezogen.

 

Ich kümmer mich gern drum. Magst mir Deine Nummer und das Kundenkennwort per PN schicken? Bist Du auch unter der Nummer erreichbar?

 

LG,

Dany



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@DanyG Gilt das auch, wenn im Oktober '19 vorzeitig verlängert wurde?

Angenommen der Vertrag wurde im Januar '18 mit Laufzeit bis Januar '20 geschlossen, dann aberr vorzeitig im Oktober '19 (3 Monate bis Januar '20) verlängert - dann gilt doch die Laufzeit bis Januar '22 und SIM-only dürfte dann doch auch erst ab Januar '22 möglich sein, weil erst im Januar '22 die 2x 24 Monate rum sind...

Mehr anzeigen