abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zusammenhang Vertragsbeginn & Abrechnung Datenvolumen (Red M, GigaCube Flex)
raytsh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

Ich bin zwar schon einige Jahre lang Kabel Kunde, bin aber neu bei Vodafone im Bereich Mobile und kenne mich noch nicht so gut aus. Kann mir jemand kurz den Zusammenhang von Vertragsbeginn und dem Inklusiv- bzw Datenvolumen erklären?

 

Ich habe beispielsweise einen Red M welchen ich am 28.05. abgeschlossen habe. Nach meinem Verständnis ist das auch das Datum des Vertragsbeginns, korrekt?

 

Ich nahm also an, dass auch das monatliche Datenvolumen vom 28.05. bis 28.06. läuft. Allerdings habe ich heute eine SMS bekommen, dass mein Volumen aus dem "letzten Monat" mit in den neuen übertragen wird, obwohl mein Vertrag erst keine Woche läuft. Konkret sagt die SMS, dass mir 14.00GB übertragen werden.

 

Unter Mein Vodafone heißt es: Laufzeit seit 28.05. und Daten 14GB verfügbar bis 04.07.. Sollten es nicht aber 28GB sein? Ob nun 14 oder 28 ist nicht so wichtig, ich verbrauche das eh nicht. Aber warum es bis zum 04.06. läuft und nicht bis zum 28.06. ist mir nicht klar. 

 

Beginnt bei Vodafone der volle Monat immer erst am 04. unabhängig davon, wann der Vertrag abgeschlossen wurde?

 

Ähnlich ist es bei meinem GigaCube Flex, Mein Vodafone zeigt im Moment: Laufzeit seit 24.05. und 50GB verfügbar bis 04.07. Ich dachte aber, ich habe die 50GB vom 24.05. bis 24.06.. Aber letztendlich hatte ich nur vom 24.05. bis 04.06. und wenn ich ab dem 04.06. den GigaCube noch einmal verwende, fange ich diekt eine neue Monatszahlung an?

 

Bei dem Red M wäre es nicht weiter schlimm, wenn das Volumen immer vom 04. jeden Monats bis zum nächsten 04. läuft. Auch wenn es etwas merkwürdig ist und ich dazu keine Dokumentation gefunden habe.

 

Aber bei dem GigaCube Flex will ich genau wissen, wann ich ein neues Monatsvolumen anbreche, da ich auch nur dann zahlen muss und nicht ausversehen für 2 Monate zahlen will, obwohl ich den GigaCube nur 48h verwende, im schlechtesten Fall.

 

Wäre schön, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie genau das monatliche Volumen abgerechnet wird und in welchem Zusammenhang das mit dem Vertragsbeginn steht.

 

Cheers!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Das Datum des Vertragsbeginns ist nicht zwingend identisch mit dem Abrechnungszeitraum, dem der Vertrag systemisch zugeordnet wird.  Daher kommt es auch zu der "gefühlten" Diskrepanz von ziemlich genau 50% bei der zur Verfügung stehenden Datenmenge im ersten (halben) Vertragsmonat.  Das passiert aber nur im ersten und im letzten Vertragsmonat (in denen dann auch die anderen monatlichen Gebühren nur anteilig berechnet werden).

 

In Ihrem Fall wird das Volumen immer am 05. des jeweiligen Monats "zurückgesetzt".

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Das Datum des Vertragsbeginns ist nicht zwingend identisch mit dem Abrechnungszeitraum, dem der Vertrag systemisch zugeordnet wird.  Daher kommt es auch zu der "gefühlten" Diskrepanz von ziemlich genau 50% bei der zur Verfügung stehenden Datenmenge im ersten (halben) Vertragsmonat.  Das passiert aber nur im ersten und im letzten Vertragsmonat (in denen dann auch die anderen monatlichen Gebühren nur anteilig berechnet werden).

 

In Ihrem Fall wird das Volumen immer am 05. des jeweiligen Monats "zurückgesetzt".

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Danke für die Erläuterung!

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo raytsh,

und da von Dir auch als gelöst gekennzeichnet, schließe ich den Thread.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!