abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zusätzliche Verbindungskosten
BS27
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Woher können zusätzliche Verbindungskosten im Inland kommen?

 

12 Antworten 12
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@BS27 

 

hast Du schon den Einzelnachweis ?

Was wird Dir denn angezeigt in der Übersicht  und wie hoch ist der Betrag an extra Kosten ?

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Folgende Gespräche sind NICHT von Flatrates erfasst:

* Gespräche zu Sonderrufnummern (u.a. 0180x, 0190x, 09xx, 0137x, 0138x)

* Gespräche zu einigen Service-Kurzwahlen (also die 5-stelligen Rufnummern)

* SMS zu Sonderrufnummern und Servicekurzwahlen (sofern nicht explizit als "kostenlos" bezeichnet)

* Gespräche/SMS aus Deutschland in's Ausland (außer über Zusatzoptionen abgedeckt)

* MMS(!)

BS27
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider habe ich keinen Einzelausweis.

Wie komme ich an den Einzelnachweis.

Der Betrag ist >22 EUR und ich weiß nicht woher diese zusätzlichen Verbindungskosten kommen.

 

BS27
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In der Aufstellung ist "Telefonieren aus dem deutschen Vodafone Netz" aufgelistet.

Wie wäre es, wenn du einfach die Kundenbetreuung anrufst und um Aufklärung bittest, @BS27?

Halte uns auf dem Laufenden!
BS27
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mittlerweile habe ich mit dem Vodafone Kundenservice gesprochen. Die  > 22 EUR  zusätzliche Verbindungskosten kommen durch ein einziges 22 min Telefonat in die Schweiz das ich von Deutschland aus geführt habe.Jede Gesprächsminute kostet 98 Cent.

Dies war mir nicht bekannt und ich finde diese Gesprächskosten absolut unakzeptabel.
M.E. Fehlt hier Transparenz und Kundeninformationen seitens Vodafone.

Vorsicht: Auch ein SMS in die USA kostet auch 60 Cent.

 

Ist doch ein Auslandsgespräch. Wie transparent solls denn noch sein?

Was war dir nicht bekannt? Das Gespräche AUS Deutschland ins Ausland NICHT von den normalen Flatrates umfasst sind -UND- das diese Gespräche entsprehend teuer sind?

 

Kleiner Tipp: Die Schweiz gehört nicht zur EU, d.h. dort greifen auch die EU-Roaming-Regelungen nicht, sondern es wird dort entweder nach Verbrauch oder pauschal abgerechnet.

 

Und welche Transparenz und Kundeninformation fehlt dir?

Schau mal in die Preisliste für Mobilfunkleistungen (InfoDok 100) - dort steht auf Seite 52 die Tabelle mit den Kosten für Gespräche aus Deutschland in's Ausland:

In die EU - 0,2261 €/min

In die Zone 1 (Europa außer EU) - 0,98 €/min Hauptzeit (7..18 Uhr) resp. 0.69 /min Nebenzeit (18..7 Uhr)

In die Zone 2 (USA + Kanada) - 1,12 €/min

In die Zone 3 (Rest derWelt) - 1,94 €/min

Transparenter geht's wohl kaum...

 

Und NEIN, die EU-Roaming-Regelungen helfen dir hier aus zwei Gründen nicht:

a) Die Roaming-Regelungen gelten AUSSCHLIESSLICH, wenn man sich in ausländischen Netzen innerhalb der EU aufhält, nicht aber wenn du im deutschen Vodafone-Netz angemeldet bist

b) Die Schweiz gehört nicht zur EU

Hi @BS27,

 

ergänzend zu den Beiträgen von @Gr3g und @reneromann, sind die Kosten für Gespräche von Deutschland ins Ausland sehr transparent auf dieser Seite einsehbar. 

 

Noch transparenter geht's nicht. Und Unwissenheit schützt dich leider nicht. Man macht sich vor Anruf ins Ausland schlau und nicht danach.