abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zuhause Option Verständnisfrage
Ludstock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit noch nicht Vodafone-Kunde, plane aber mit einem neuen Mobilfunk-Vertrag zu VF zu wechseln. Dabei habe ich eine Rückfrage zur Zuhause-Option. 

 

Ich habe derzeit den RED M sim-only mit Partnerkarte im Auge. Bei meinem derzeitigen Anbieter habe ich noch eine Festnetznummer. Die Nummer leitet automatisch auf mein handy um, mehr bringt sie mir eigentlich nicht. Die Festnetznummer würde ich gerne mitmehmen. 

 

Wenn ich mich richtig informiert habe, kommt dafür die Zuhause Option in Frage. Für mich als Red M Kunde ist die Option wohl auch kostenlos, wenn ich das InfoDok nicht falsch verstanden habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Zuhause-Option das erfüllt, was ich wirklich suche:

 

  • Wäre ich nur in meiner "Homezone" über die Festnetznummer erreichbar? Oder würden eingehende Festnetznarufe IMMER auf mein Handy weitergeleitet werden? 
  • Im InfoDok stehen Verbindungspreise für Anrufe ins Festnetz etc. - allerdings hätte mein Mobilfunk-Vertrag doch eine Flatrate in alle Netze. Würde ich dann trotzdem in meiner Homezone Verbindungspreise zahlen?
  • Kann ich dem Anrufer auch meine Festnetznummer anzeigen, wenn ich zurückrufe? Wenn ja, geht das nur in der Homezone?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Leider habe ich auf meine Fragen noch keine Antworten gefunden. 

 

Viele Grüße,

Alex

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ludstock,

Ludstock schrieb: Wie aber portiere ich genau meine Festnetznummer?  


hierfür bitte dieses Auftragsformular nutzen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Ludstock!

 

Die ZuHause Option bzw. eine Festnetznummer ist kostenlos zum Red M zubuchbar.


@Ludstock  schrieb: 
  • Wäre ich nur in meiner "Homezone" über die Festnetznummer erreichbar? Oder würden eingehende Festnetznarufe IMMER auf mein Handy weitergeleitet werden? 

Du bist in deinem Zu Hause Bereich über die Festnetznummer erreichbar. Du kannst aber über den Zu Hause Manager eine netzinterne Rufumleitung für die Festnetzrufnummer für eine deutschlandweite Erreichbarkeit schalten. Die zusätzlichen Kosten betragen 0,19€/eingehender Gesprächsminute.

 

Alle weiteren Infos dazu findest du hier.

 


@Ludstock  schrieb:
  • Im InfoDok stehen Verbindungspreise für Anrufe ins Festnetz etc. - allerdings hätte mein Mobilfunk-Vertrag doch eine Flatrate in alle Netze. Würde ich dann trotzdem in meiner Homezone Verbindungspreise zahlen?

Nein.


@Ludstock  schrieb:
  • Kann ich dem Anrufer auch meine Festnetznummer anzeigen, wenn ich zurückrufe? Wenn ja, geht das nur in der Homezone?

Ich bin nicht 100% sicher. Möglicherweise funktioniert es wie hier beschrieben. Wenn, aber nur im ZuHause Bereich.

 

 

Wichtig generell zur ZuHause Option:

 

Sie ist nicht mit VoLTE, Wifi Calling oder der Red+ Multi Sim kompatibel. Hier geht nur entweder oder.

 

Andere Frage:

Hast du zufälligerweise auch einen Vodafone Festnetzanschluss?

 

Hallo @ttwa2011,

 

danke für die ausführliche Rückmeldung. Einen Festnetzanschluss habe ich leider nicht. Das ist auch der Grund, weshalb ich an der Festnetznummer zu meinem Mobilfunkvertrag interessiert bin. 

 

Ich fasse noch einmal kurz zusammen, um das für mich noch einmal verständlich zumachen. Dabei haben sich noch zwei Rückfragen ergeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir dabei noch weiterhelfen könntest. Leider gibt es auf den Vodafone-Seiten sehr wenig Infos zu der Option, weshalb ich mich an das Forum gewendet habe. 

 

1. Die Zuhause Option ist für den Red M kostenlos zubuchbar. Die bisherige Festnetz-Rufnummer kann portiert werden. 

 

2. Ich kann immer unter der Festnetznummer erreicht werden (u.a. durch eine Weiterleitung), zahle aber dafür 19 Cent je Gesprächsminute, wenn ich mich nicht in meiner Homezone befinde. D.h., wenn ein festnetzanruf weitergeleitet wird und ich den Anruf abnehme, zahle ich je Minute 19 Cent. Wenn ich das Gesprpäch nicht annehme und die Mailbox rangeht, zahle ich nichts. 

Frage: Gelten die 19 Cent europaweit? Oder was wäre der Preis für die Weiterleitung, in der EU und außerhalb der EU?

 

3. Ich zahle alle Verbdinungspreise entsprechend meines Mobilfunkvertrages (Flatrate Mobilfunk und Festnetz), selbst, wenn ich mich in der Homezone befinde. 

 

4. Wenn ich möchte, dass bei einem ausgehenden Anruf meine Festnetznummer angezeigt wird, geht das höchstens im Zuhause Bereiche. 

 

5. Die Zuhause Option ist nicht mit VoLTEWifi Calling oder der Red+ Multi Sim kompatibel. 

Frage: Ich bin weniger an der Zuhause Option interessiert (Homezone etc.) als viel mehr daran, über eine Festnetznummer erreichbar zu sein. Wäre ich  VoLTEWifi Calling oder der Red+ Multi Sim nicht über die Festnetznummer erreichbar? Weder in der Homezone noch über die Weiterleitung?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Christopher

@Ludstock

 


@Ludstock  schrieb:

Einen Festnetzanschluss habe ich leider nicht. Das ist auch der Grund, weshalb ich an der Festnetznummer zu meinem Mobilfunkvertrag interessiert bin. 


Okay. Vorteil wäre z.B. bei einem Vodafone Festnetzvertrag die Gigakombi in Verbindung mit dem Red M gewesen, in der eine kostenlose Mobilfunk-/Europaflat inkludiert gewesen wäre. Somit hättest du kostenfrei eine europaweite Homezone, da du mit Hilfe der Festnetzflat Gespräche einer MSN deines Festnetzanschlusses auf dein Smartphone umleiten lassen kannst oder ggf. den Parallelruf nutzen. Deshalb die Nachfrage.

 


@Ludstock  schrieb:

 

2. Ich kann immer unter der Festnetznummer erreicht werden (u.a. durch eine Weiterleitung), zahle aber dafür 19 Cent je Gesprächsminute, wenn ich mich nicht in meiner Homezone befinde. D.h., wenn ein festnetzanruf weitergeleitet wird und ich den Anruf abnehme, zahle ich je Minute 19 Cent. Wenn ich das Gesprpäch nicht annehme und die Mailbox rangeht, zahle ich nichts. 

Frage: Gelten die 19 Cent europaweit? Oder was wäre der Preis für die Weiterleitung, in der EU und außerhalb der EU?


Zur Mailbox: Siehe hier: Wenn du den ZuHause Manager in der Standardeinstellung lässt, werden alle Gespräche sofort auf die Mailbox geleitet sobald du dich außerhalb der Homezone befindest. Es fallen also keine Kosten an. 

 

Wenn du im ZuHause Manager eine netzinterne Rufumleitung schaltest um deutschlandweit erreichbar zu sein, führt ein Nichtabnehmen und weiterleiten auf eine Mailbox aus meiner Sicht ebenfalls zu Berechnung der 19cent, da hier eine (bedingte)Weiterleitung greift. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

 

Die 19 cent gelten europaweit, da die Rufumleitung in Deutschland geschalten wird. Durch das EU Roaming enstehen dir für ankommende und abgehende Anrufe bei Aufenthalt in der EU keine weitere Kosten gebenüber deinen Inlandskonditionen.

 


@Ludstock  schrieb:

 

5. Die Zuhause Option ist nicht mit VoLTEWifi Calling oder der Red+ Multi Sim kompatibel. 

Frage: Ich bin weniger an der Zuhause Option interessiert (Homezone etc.) als viel mehr daran, über eine Festnetznummer erreichbar zu sein. Wäre ich  VoLTEWifi Calling oder der Red+ Multi Sim nicht über die Festnetznummer erreichbar? Weder in der Homezone noch über die Weiterleitung?


Unter der "Zu Hause Option" ist die Festnetznummer zu verstehen. Hier geht wie oben geschrieben nur entweder oder. Buchst du die kostenlose ZuHause Option ist kein VoLTE, Wifi Calling oder die Red+ Multisim (betrifft nicht Red+ Allnet oder Data) mehr möglich.

Hallo @ttwa2011,

 

vielen Dank noch einmal. Ich denke ich werde die Option so buchen. 

 

Eine letzte Frage habe ich, damit auch wirklich nichts schief geht.

 

Ich schließe nun zuerst meinen Red M simonly zusammen mit der Partnerkarte ab. Danach beantrage ich die Rufnummerportierung für den Red M Hauptvertrag und dann für die Partnerkarte (wenn ich es richtig verstanden habe, geht es erst, wenn die Unterlagen bei mir eingetroffen sind. Ich kriege also sozusagen eine "Übergangsnummer".)

 

Danach möchte ich die Zuhause Option buchen. Hier genügt ein Anruf, so wie ich gelesen habe? Wie aber portiere ich genau meine Festnetznummer? Das wird mir nicht ganz klar. Sorry. Ich will nur vermeiden, dass bei der Porteriung etwas schief läuft. 

 

Viele Grüße und Danke nochmal!

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ludstock,

Ludstock schrieb: Wie aber portiere ich genau meine Festnetznummer?  


hierfür bitte dieses Auftragsformular nutzen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!