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am 06.07.2020 10:25
Bezugnehmend auf den Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Zuhause-Festnetz-Flat-Tariferh%C3%B6hung/td-p/2153668
Dort steht u.a., dass bei Uralt-Verträgen Preiserhöhungen unwirksam sind. Es geht um die Tariferhöhung von 9,95 €/Monat auf irgendwas um die 12 €. Dies wird in der Rechnung so angedeutet, bisher jedoch nur anteilig. Die Mods baten um einen einen separaten Beitrag anstelle des Anhängens an den oben verlinkten gleichlautenden Thread mit gleichem Inhalt - OK, dann ist die negative Breitenwirkung eben größer...
Hab genau das gleiche: Uralt-Vertrag (seit 21.08.2010,) ohne Änderungen, plötzlich Tariferhöhung.
Kurios: im Kundencenter (mein Vertrag > mein Tarif > meine Optionen) wird mir immer noch der alte Tarif angezeigt zu 9,95€/Monat.
Das angeblich postalisch versandte Schreiben ist nie angekommen. Wozu gibts im Kundencenter die Rubrik "Dokumente", wenn die wirklich wichtigen nirgends auffindbar sind. Ein Hotliner versprach mir, dieses im Kundencenter zu hinterlegen - hat natürlich nicht geklappt. Schade, es war echt aufwändig, die Hotline (die richtige! 08001721212) an die Strippe zu bekommen. E-Mail geht offenbar nicht, Chat nur über Whats-App (habe und will ich nicht) - Offenbar bin ich nicht der Kunde sondern die Ware?
Wär schön, wenn sich jemand meiner erbarmen würde, bitte jedoch nach alten Konditionen abrechnen und nicht einfach den Tarif im Kundencenter korrigieren.
am 06.07.2020 16:40
Hallo Ommili,
die Preisanpassung der Zuhause FestnetzFlat wurde im Januar angekündigt und ab dem 1. März 2020 wirksam. Unterschiede bei den bisherigen Laufzeiten werden hier nicht gemacht. Daher galt hier noch bis zum April ein Sonderkündigungsrecht, wenn Du mit der Preiserhöhung nicht einverstanden warst. Das heißt, auch nach Rechnungserhalt hätten wir diesen Punkt direkt klären können.
LG,
Dany
am 06.07.2020 17:42
@DanyG: Wenn selbst heute noch ausschließlich der alte Tarif in meinen Online-Unterlagen drinne steht, wozu sollte ich irgendwas bei irgendwem reklamieren. Den angeblichen Zugang der Ankündigung werte ich mal als Schutzbehauptung....
Solange die Tariferhöhung nicht wirksam zugegangen ist, gilt der alte Tarif und die Sonderkündigungsfrist beginnt erst mit Zugang! Deine Ansage würden andere als Fake-News bezeichnen.
Offenbar ist das System Vodafone mittlerweile gleichbedeutend mit den anderen (mittlerweile geschluckten) anderen Kommunikationsanbietern. Hätte VF mal wenigstens die zuweilen vorhandenen positiven Kundendienstleistungen der anderen übernommen. Schade, die Essenz aus den Zukäufen besteht offenbar nur in negativen Verfahrensweisen.
Direkter Kontakt mit Kunden kostet nun mal Geld und Marge, wenn die Kunden egal sind, verzichtet man auf E-Mail, bietet nur Whats-App-Chat an und keinen telefonischen schnellen Sofortkontakt - selbst der ist abendfüllend. Von einer direkten Klärungsmöglichkeit kann man da nicht unbedingt reden....
Warum ist die Tariferhöhung nirgends online verfügbar? Wo ist das Tariferhöhungsschreiben findbar?
Warum wird mir immernoch der alte Tarif angezeigt aber nicht abgerechnet?
Sollte die Rechtsauffassung bei VF wirklich so sein, dass Kunde die Rechnungen sofort kontrollieren muss um Sonderkündigungsrechte nicht zu verwirken? Eigentlich sind bestehende Verträge beiderseits erstmal einzuhalten, an wirksamen Änderungen werden normalerweise andere Anforderungen gestellt....
am 14.07.2020 16:49
Jetzt wird um "akzeptierte-Lösung-anhaken" gebeten:
Du hast in der Vodafone Community einen Beitrag gepostet. Dazu gibt es Antworten. Lösen die Antworten Dein Thema? Dann freuen wir uns, wenn Du die Antwort als ‚Akzeptierte Lösung‘ markierst. So können auch andere in der Community eine Lösung finden. Viele Grüße Dein Vodafone Community-Team
Tja, leider kann ich außer Fake-News bisher keine sinnvollen, vor allem kundenorientierte Lösungen ausmachen.
Selbst jetzt noch stehen 9,95 als aktueller Tarif in den Online-Unterlagen. Lassen wir uns mal von der nächsten Rechnung überraschen, vielleicht wird doch zurückgerudert und nur vergessen, dies zu kommunizieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
am 07.08.2020 10:25
Tja, hat natürlich nicht geklappt.
Es wird weiterhin eine zu hohe Grundgebühr abgerechnet, obwohl online immer noch 9,95 € drinnesteht. Also kann ich davon ausgehen, dass es keine wirksame "Tarifanpassung" gab.
Alle anderen Aussagen erscheinen mir unwahr, Post ist nie eingetroffen, online steht nirgends was von anderen Preisen als 9,95€.
Vielleicht wirds in der kommenden Rechnung korrigiert - ich glaube bei der hier üblichen Servicequalität eher nicht daran. (Alle anderen Kommunikationsanbieter kochen auch nur mit schlechtem Wasser, aber VF kann man durchaus als Beispiel wie man es nicht machen sollte nehmen)
am 09.08.2020 09:35
Hallo Ommili,
schick mir mal eine PN (unverschlüsselt) mit Schilderung und Kundendaten. Ich schau vorsichtshalber auch nochmal drüber.
Liebe Grüße
Der-Peter