abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu hoher Rechnungsbetrag
Juliherz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Community,

 

bei der Prüfung meiner monatlichen Kosten ist mir aufgefallen, dass mir seit Monaten ein zu hoher Rechnungsbetrag berechnet und abgebucht wird. Aufgefallen ist mir das weil mir mit der letzten Rechnug zu hohe Rabatte nachberechnet wurden, was vollkommen falsch ist.

 

Ich habe am 26.11.2019 einen Red XS 9 GB mit GigaKombi-Rabatt für 14,99 € abgeschlossen. Siehe Bild.

 

Abgerechnet werden allerdings knapp 21,00 €, bzw. für den letzten Monat sogar 37,72 €.

 

Könntet ihr mir da bitte helfen?

 

3 Antworten 3
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Juliherz,

erst einmal solltest du die PDF Rechnung anschauen. Die findest Du in der App unter "Mehr", "Mein Rechnungsarchiv". Schau dort nach, ob Kosten für Verbindungen oder mobiles Bezahlen entstanden sind.

 

Wenn du die 9 GB Datenvolumen hast, dann ist die GigaKombi aktiv. Die schwankende Rechnungshöhe spricht für die oben genannten Ursachen.

 

Hast Du eine SMS erhalten, dass die GigaKombi entfällt, oder entfallen wird? War eine Restlaufzeit Befreiung bis zum Ende eines Vertrags bei einem anderen Anbieter aktiv?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo @Helferlein,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Die Rechnung habe ich mir bereits angesehen, mir wurde ein angeblich zu hoher Rabatt aus Mai mit 16,77 € nachberechnet. Verbindungskosten oder ähnliches sind nicht angefallen. 

 

GigaKombi ist aktiviert, wird auch so auf der Rechnung ausgewiesen, eine SMS oder so habe ich nicht erhalten.

 

Eine Restlaufzeit-Befreiung hatte ich. Seit Ende dieser Grundgebühr-Befreiung zahle ich nun regelmäßig 5 Euro zu viel. Also 20 € anstatt, wie es korrekt wäre, 15 €.

Es kommen 2 Varianten in Frage. Zum einen gab es einen Fehler bei der Restlaufzeit Befreiung. Allerdings wurde hier nach Ende der Befreiung versehentlich zu viel berechnet und nicht zu viel gewährt.

 

Die GigaKombi Gutschrift wird nachfällig gewährt, so dass es immer zum Ende der Restlaufzeit Befreiung einmalig zu einer höheren Rechnung kommt. Das sollte sich dann aber mit der Rechnung danach erledigt haben.

 

Wenn Du möchtest, dann füg doch hier mal Bilder der letzten 3 Rechnungen ohne Deine Rufnummer oder andere persönliche Daten ein. Nur die Seite 2 auf der man die "Basispreise" und "Zu ihren Gunsten" sehen kann.

 

Und schreib kurz bis wann Dein Vertrag beim alten Anbieter lief. Ich nehme doch an, dass Du die Kündigungsbestätigung Deines alten Anbieters hier hochgeladen hast?

 

Ich denke, wenn wir die Rechnungen sehen, dann können wir relativ sicher sagen, was da schief läuft.

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)