abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Willkürliche Kostenberechnung
hamhamham
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Ich reise viel und immer wenn ich im nicht EU-Ausland bin, wie gerade in den UAE, merke ich, dass mir öfter mal Kosten berechnet werden, die nicht stimmen können.

In den UAE nimmt Vodafone bspw 8€ pro Tag für Roaming. Heißt für mich, ich besorge mir eine SIM Karte vor Ort (für ein Zweithandy) und schalte bei meinem Handy die mobilen Daten aus, bevor ich das Land betrete. Zusätzlich drücke ich jeden eingehenden Anruf ab und nutze ausschließlich VoIP.

Da ich das Problem schon aus der Vergangenheit kenne, bspw. aus den USA, gucke ich alle paar Tage nach ob mir wieder etwas falsch berechnet wurde. Heute war es mal wieder soweit, 7€ für Auslandsnutzung, natürlich ohne detailierten Bericht darüber, wofür die Kosten angefallen sind.

Ich habe vor zwei Tagen einen Anruf bekommen, diesen aber sofort weggedrückt und über VoIP angerufen. Das sollte also keine Kosten verursacht haben. Liege ich da mit meiner Annahmen falsch? Mir können ja schlecht 7€ für einen weggedrückten eingehenden Anruf berechnet werden. Ich freue mich über eure Rückmeldung!

12 Antworten 12

@Helferlein @Mav1976 Also, es gibt Neuigkeiten. Hat zwar 5 Stunden gedauert aber dann bin ich durchgekommen zum neuen iMessage Business support von Vodafone, super Sache (nicht ironisch, ist wirklich sehr convenient).

 

"Sie haben am 16.04 einen Anruf bekommen. Das Gespräch dauerte 3 Sek. Deswegen wurde das Roaming Paket gebucht. Sie zahlen automatisch 7,99 Euro pro Kalendertag, an dem Sie telefonieren, ein Gespräch annehmen, surfen oder simsen. Möchten Sie künftig weiter extra Kosten im Ausland vermeiden, schalten Sie bitte die Roaming Data als auch die Mailbox aus. Ich empfehle Ihnen, den Flugzeugmodus zu aktiveren."

 

Weshalb es dann doch 7,00€ sind und nicht 7,99€ ist immer noch unklar (als positiver Mensch sage ich jetzt mal "Gut für mich!"). Jedenfalls konnte der Support via iMessage auch kostenfrei meine Mailbox deaktivieren, was zu hoffen lässt, dass es zukünftig nicht mehr passiert.

 

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Super @hamhamham für die Rückmeldung. Dann markiere deinen letzten Beitrag als Lösung und es kann hier zugeschlossen werden.
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hamhamham,

 

danke Dir. 🙂

 

Gelöst und zu.

 

Frohe Ostern

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!