abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling funktioniert nicht
sim-on
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bekomme Wifi-Calling einfach nicht zum Laufen. Habe den Vertrag Vodafone Young M (über Sparhandy abgeschlossen), sowie das Samsung Galaxy S9+ (DBT). Habe die Anweisungen auf der Vodafone-Hilfeseite alle befolgt, Wifi Calling am Smartphone ist aktiviert. Ich war in drei verschiedenen WLAN-Netzwerken, nirgends wird das Wifi-Calling Symbol angezeigt.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Danke!

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das einfachste wäre, mit deiner Vodafonesimkarte in einen Vodafoneshop gehen und diese in ein Vodafonehandy einlegen und dann Wifi-Calling testen. Geht das, liegt es nicht an der Simkarte (Dienst wurde ja inzwischen von einem Mod aktiviert) sondern am fehlenden Branding!

 

https://www.vodafone.de/filialsuche.html

 

Oder du leihst dir ein Vodafonehandy eines Familienmitgliedes/Freundes/Bekannten für einen kurzen Test.

Dann werde ich das die Tage machen und mich dann nochmal melden.

 

Bis dahin dankeschön!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

"Good luck with that"

Es gibt Neuigkeiten! Das Problem bestand unglücklicherweise aus zwei Teilproblemen:

  1. Meiner Meinung lag es zum Einen definitiv daran dass die Option vertragsseitig noch nicht freigeschalten war, denn: Ich habe heute nochmal das WLAN-Netz gewechselt und siehe da: Das Wifi Calling-Symbol wird angezeigt! Wieso funktoniert es also im urspünglichen WLAN-Netz nicht?
  2. Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag gelesen habe, gibt es mit Wifi Calling Probleme wenn man einen ausländischen DNS im Router hinterlegt hat. Da in meinem Router die automatische Vergabe durch den Betreiber festgelegt war, dachte ich mich würde das Problem nicht betreffen, da mein Betreiber ein kleines lokales (deutsches) Unternehmen ist. Nun habe ich testweise doch einmal explizit einen deutschen DNS hinterlegt, und schon funktioniert Wifi Calling auch hier!

Also für die Zukünfigen, die evtl. auch das Problem haben sollten: Zum einen Option explizit freischalten lassen und zum anderen einfach mal testweise mit dem DNS spielen.

 

Danke an alle für den super Support!

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sim-on,

 

das mit dem DNS kann man in der Tat nicht oft genug betonen, von daher vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Zusammenfassung.

 

Ich schließe dann hier nun ab.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!