abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling: Gesprächsabbruch bei Wechsel von Mobilfunk ins WLAN
iogeo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe schön reproduzierbar jedes Mal einen Gesprächsabbruch, wenn ich telefonierend nach Hause komme:

 

Das ist mittlerweile so nervig, dass ich das Gespräch schon vorab beende mit dem Hinweis, dass ich gleich zurückrufe. 

Wifi-calling funktioniert an sich stabil und ohne Probleme, auch habe ich daheim einen gutes 4G-Netz - Lediglich beim Wechsel vom Mobilfunknetz ins WLAN bricht mein Gespräch regelmäßig ab... 

 

Sowohl Mobilfunk-Vertrag als auch mein heimischer Internetanschluss laufen über Vodafone (bzw. Vodafone Kabel Deutschland). Ich nutze ein iPhone Xs mit aktuellem iOS.

 

Gibt es zu dem Problem eine bekannte Lösung?

 

 

Lieben Dank und Gruß

jo

11 Antworten 11

@Ink1  schrieb:

Hi iogeo,

 

ja das ist leider richtig, ein sauberer Wechsel von Wlan-Anrufen zu Mobilfunk ist nicht möglich, das wäre auch andersrum so, wenn Du über Wifi-Calling telefonierst und dann Dein Wlan verlässt, der Anruf wird abbrechen.

Eine Lösung dazu gibt es aktuell nicht und auch nichts konkretes in Planung.

Wenn Du Zuhause ein gutes Mobilfunknetz hast wozu Wifi-Calling? Bitte nicht falsch verstehen, Du sollst das natürlich nutzen, wenn Du das möchtest, aber der Dienst ist ja eher für Nutzer gedacht, die indoor keine Netzabdeckung haben Smiley (zwinkernd)

 

 

Viele Grüße

Inken


Hallo @Ink1 ,

 

also diese Aussage kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Unter dem Link den @ttwa2011 bereits gepostet hat, steht doch ganz klar dass es bei 4G ohne Unterbrechung geht.

Ich nutze es ebenfalls und es funktioniert definitiv. Die Übergabe läuft nicht so reibungslos wie bei der Telekom, aber es geht.

 

@iogeo viel Glück beim korrekten einrichten Smiley (zwinkernd)

 

 

Liebe Grüße mogwai

Unitymediakunde seit 2007

Hi, 

bei mir gab es Probleme mit AVM repeatern, wenn das wlan im WPA2+WPA3 Modus war. Mit nur WPA2 waren meine Abbrüche was WiFi calling angeht weg. Das könntest Du mal probieren.

LG, Alex