abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich Easy Travel Tag kündigen?
PostfrauSteffi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie kündige ich auslandsrooming.

 

Edit: @PostfrauSteffi Betreff angepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@PostfrauSteffi 

Wieso möchtest du diese Option abbestellen/kündigen?

 

Easy Travel Tag wird nur aktiv wenn ein- oder ausgehend telefoniert, im Internet gesurft oder SMS gesendet werden. Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen. 

 

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox aktiv ist, kommt es auch zu keiner Buchung und Berechnung

 

 Es gibt eine Info SMS zur Nutzungsmöglichkeit und eine die erst verschickt wird wenn Nutzung erfolgt und die Option aktiv ist. Es wird nicht ungefragt aktiviert. Also alles sehr transparent. 

  

Easy Travel ist in den aktuellen Tarifen voreingestellt und kann nicht gelöscht werden. Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Easy Travel ist ein Kostenschutz. Würde nach einer Löschung von Easy Travel die Abrechnung nach Standardkonditionen von Vodafone World erfolgen, wären bei (versehentlicher) Nutzung die Kosten vergleichsweise deutlich höher. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Meines Wissens ist das eine Einstellung die du in deinem Handy vornehmen mußt, wenn du es nicht benutzen möchtest. Wenn du es im europäischen Ausland benutzt kostet es doch garnichts. Dann telefonierst du so als wenn du in Deutschland bist. Oder kann es sein das du eine andere Option gebucht hast. Könnte das Easy Go Travel sein. Denn der Betrag von 5,99 € den du schon mal gepostet hast spricht dafür. Den kannst du selber nur online kündigen.

Der Tarif hast natürlich Easy Travel Tag. Habe mich da verschrieben.Verlegener Smiley

Und auch nicht online kündigen.

@PostfrauSteffi 

Wieso möchtest du diese Option abbestellen/kündigen?

 

Easy Travel Tag wird nur aktiv wenn ein- oder ausgehend telefoniert, im Internet gesurft oder SMS gesendet werden. Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen. 

 

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox aktiv ist, kommt es auch zu keiner Buchung und Berechnung

 

 Es gibt eine Info SMS zur Nutzungsmöglichkeit und eine die erst verschickt wird wenn Nutzung erfolgt und die Option aktiv ist. Es wird nicht ungefragt aktiviert. Also alles sehr transparent. 

  

Easy Travel ist in den aktuellen Tarifen voreingestellt und kann nicht gelöscht werden. Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Easy Travel ist ein Kostenschutz. Würde nach einer Löschung von Easy Travel die Abrechnung nach Standardkonditionen von Vodafone World erfolgen, wären bei (versehentlicher) Nutzung die Kosten vergleichsweise deutlich höher. 

Hm, bei mir wurde Easy Travel Tag aktiv ohne dass ich zuvor oder nach der Aktivierung eine SMS bekommen habe. Das Paket wurde aber berechnet. Gibt es eine Möglichkeit sich die Kosten zurück erstatten zu lassen.

BK

 

 

@BK9 dann schau hier einmal nach :

https://www.vodafone.de/infofaxe/4607.pdf

Dir wird ja nicht ohne das du tätig warst die 5,99 € berechnet. Bist du zufällig in der nähe der Schweiz unterwegs gewesen und hast telefoniert. Dann kann es möglich sein das sich dein Handy in ein Schweizer System eingeloggt hat. Alles weitere brauche ich dir ja dann nicht erzählen. Wohl gemerkt ist das eine Möglichkeit.

alles wie immer völlig chaotisch

 

in meinem Tarif Red S "nicht kündbar" und irgendwo versteckt zu finden. 5,99€ pro Kalendertag deutsche Zeit!

Die Formulare 406 sind korrekt - für mich, denn siehe da "Preiserhöhung"....

 

Gleichzeitig bietet man mir dieselbe Option nochmals in der App an: jetzt kostet es wohl 7,99€/Kalendertag DE-Zeit! Hier wird wohl der Vertrag durch das Drücken der Taste geändert, obwohl man noch bis Laufzeitende den alten Zwangstarif hätte.

 

Ob es "Sinn macht" wie Meister Dieter behauptet hätte ich gerne selber entschieden: z.B. wie wohl gegen 2€ Aufpreis bei den neuen Verträgen möglich. Ja nicht jeder VF-Kunde fährt nach CH, USA oder Türkei, aber trotzdem sind 5,99/7,99€ immerhin 30% meiner Monatsrate für 1 Tag - viel Geld!

 

- nicht jeder der durch CH fährt erhält Anrufe, die stundenlang gehen - privatpersonen eher weniger!

- wer nur 1-2 Mal währende der 3h Durch-CH-Fahrt mal kurz mails oder WA checken wird die 5,99€ in mobile Daten nicht erreichen - zahlt also 5,99€ für 2min online und 500kBytes.

 

Diese Option ist schlau gemacht von den VF Marketiers, weil sie sich beim Roaming nicht so reguliert fühlen und sie das ganze als Vorteil verkaufen können für diejenigen, die keinen Überblick mehr haben! 

 

Für viele Kunde ist das ganze "täglich 5,99€ kassieren" (ohne echten Gegenwert)

 

Lasst den Kunden selber entscheiden - am fairsten wäre es das Roaming insgesamt erst nach einer SMS mit der Auswahl einzuschalten - das wäre aber zuviel verlangt?

 

 

 

Hi jkorner,

 

das ist echt unschön. Leider lässt sich Easy Travel in Deinem Tarif nicht deaktivieren. Wenn wir Dich beim Tarifwechsel unterstützen können, melde Dich über einen unser Kontaktwege bei uns.

 

Viele Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!