abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widersprüchliche Aussagen Kundenrückgewinnung Young Tarif
fwa2020
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich bin langjähriger Vodafone-Kunde und mein derzeitiger Vertrag ohne Smartphone läuft im März aus und ist gekündigt. Nun hätte ich gerne wieder ein neues Handy (iPhone 12 pro) und hatte deshalb in den letzten Wochen mehrfach Kontakt zur Kundenrückgewinnung und bin mittlerweile wirklich frustriert bzw. komme mir absolut *schlecht beraten* vor (in jedem Telefonat wird etwas anderes erzählt (v.a. im Widerspruch zu den vorigen Telefonaten), ich fasse nur die Hauptanrufe zusammen).

 

#1: Anruf von der Kundenrückgewinnung

Ich schildere, dass ich gerne das iPhone 12 pro hätte, der Kollege sagt, er schaut nach einem Angebot.  Ich hänge über 10 Minuten in der Wartschleife, nichts passiert, ich lege auf, da ich während der Arbeit angerufen wurde und nicht so lange Zeit habe.

 

#2: Anruf bei der Kundenrückgewinnung

Es wurde ein Angebot im Young Tarif S gemacht, das deutlich (ca. 300 € auf die 24 Monate Vertragslaufzeit) schlechter ist als vergleichbare Verträge für Neukunden auf der Vodafone-Seite. Bei Verweis auf das Angebot auf der Vodafone-Seite und Rückfrage, wie es sein kann, dass ein so schlechtes Angebot gemacht wird, sagt der Kollege, er kläre es mit seiner Teamleitung ab, ich solle bitte in der Leitung bleiben. Nach einiger Zeit in der Warteschleife werde ich aus der Leitung geworfen.

 

#3: Rückruf bei der Kundenrückgewinnung

Natürlich habe ich mir den Namen des Kollegen nicht gemerkt und komme woanders raus. Der Kollege will mir einen "normalen" Red-Tarif verkaufen, weil er mir erklärt, dass ich sobald ich 28 werde (nächstes Jahr) pro Monat 14-15€ Aufpreis auf den Young-Tarifpreis zahlen müsste und somit teurer komme als im Red-Tarif.  Das habe ich so noch nie gehört, das Angebot für den Red-Tarif ist gut (12€ günstiger als der Red-Tarif auf der Vodafone-Seite), aber dennoch deutlich teurer als der vergleichbare Young-Tarif. Ich sage, ich bräuchte Bedenkzeit.

 

Daraufhin habe ich im Internet nachgeschaut und lese hier im Forum, dass der Young-Rabatt bei Vertragsabschluss unter 28 Jahre für die volle Vertragslaufzeit "gesichert" wird. Also rufe ich wieder bei der Kundenrückgewinnung an:

 

#4 Anruf bei der Kundenrückgewinnung:

Ich lasse mir bestätigen, dass die Aussage vom Kollegen aus Anruf #3 inkorrekt war. Die Kollegin macht mir das Angebot aus Anruf #1 und auf dieselbe Rückfrage, weshalb dieses Angebot so viel schlechter ist als für Neukunden (und im Übrigen als mein derzeitiger Tarif) erklärt die Kollegin, dass es Rabatte nur auf die „normalen“ Red-Tarife gibt (12€ Rabatt aus Anruf #3), aber nicht (mehr) auf die Young-Tarife. Sie sagt, es gäbe bei den Young-Tarifen nur ein bestimmtes monatliches Rabattkontingent und da Ende des Monats ist, sei dieses bereits „ausgeschöpft“. Ich solle deshalb am 01./02. Dezember nochmals anrufen, es sei ja nicht mehr lange bis dahin.

 

#5 Letzter/heutiger Anruf bei der Kundenrückgewinnung:

Der Kollege behauptet, es gäbe keine solchen Rabattkontingente auf Young-Tarife (weder zu Monatsbeginn noch sonst irgendwann)  (Anruf #4)…

 

Ich fühle mich hingehalten und in die Irre geführt und schlichtweg angelogen, wenn mir jeder Berater von einer anderen „Wahrheit“ erzählt.

Kann es denn sein, dass jeder Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung eine andere „Ausbildung“ erhält oder wird man hier absichtlich als Kunde in die Irre geführt? Es kann doch nicht sein, dass man bei jedem Telefonat eine andere Auskunft erhält und diese dann im nächsten Telefonat vom nächsten Berater wieder widerrufen wird?

Das kann doch kein Anspruch auf Kundenservice bzw. Kundenrückgewinnung sein?

 

Darüber hinaus frage ich mich, ob diese Konditionen wirklich „korrekt“ sind. Wie kann es denn sein, dass die „normalen“ Red-Tarife exakt zu den Konditionen wie für Neuverträge inkl. Smartphone (sogar mit monatlichen 12€ Rabatt) angeboten werden, aber die Young-Tarife für völlig andere Konditionen (monatlicher Preis u. einmalige Zahlung für das Handy), die absolut überteuert sind.

Kann das denn sein? Das macht doch gar keinen Sinn bzw. ist extrem inkonsistent (günstigerer Red- vs. teurerer Young-Tarif)?

1 Antwort 1
Tebela
Netz-Profi
Netz-Profi

Du schreibst, du fühlst Dich hingehalten?

🤔

Da kann ich Dir nur zustimmen, zumindest was das betrifft, was ich hier alleine schon wieder in den letzten 2 Wochen mitmachen musste und bis jetzt hat es noch kein Ende genommen!