abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf für Vertrag mit Portierung
WarumGehtNichts
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum,

 

ich habe im Dezember 2018 einen Mobilfunk-VF-Vertrag über einen Online-Händler abgeschlossen und dabei auch eine sofortige Rufnummerportierung vom alten Anbieter beantragt.

 

Da die weitere Abwicklung über den Online-Händler mangelhaft war - da kann VF nun wirklich nichts dafür - habe ich den Vertrag widerrufen. Die Portierung war jedoch bereits erfolgt.

 

Weil ich nicht genau wusste was mit dieser Nummer nun passiert ist, ob sie noch bei VF regristriert ist oder zurück bei meinem alten Anbieter landet, ging ich zum VF-Shop. Dort bekam ich den Hinwis, dass eine Rückportierung zum alten Anbieter stattfinden muss. Mit dem Hinweis habe ich dann im Shop gleich einen neuen Vertrag abgeschlossen. Der Kundenberater schob auch die neue Portierung an. Er meinte, dass die Rückportierung - falls noch nicht systemseitig geschehen ist - und die Neuportierung noch etwas dauern kann ich mich daher etwas gedulden müsse. Nach acht Tagen sollte ich nach dem Status fragen.

 

Am neunten Tag meldete ich mich beim VF-Service und bekam dort den Hinweis, dass keine Portierung der gewünschten Nummer möglich sei, da sie jetzt zu VF gehört und die Rückportierung eine Fehlinfo war.

 

Ich wollte mich nicht über die Fehlinfo im Shop aufregen und hoffte weiter über den Service den Support für mein Anliegen zu erhalten. Leider konnte die Dame an der Hotline nicht helfen. Sie meinte, dass ihr die Hände gebunden seien und gab mir eine weitere Rufnummer, bei der ich mich melden sollte. Dort rief ich an und bekam den Hinweis, dass die Abteilung nur für Festnetzkunden zuständig ist und mir auch dort nicht geholfen werden kann.

 

Meine Nummer möchte ich nach vielen Jahren nicht verlieren. Was kann ich tun?

Vereinzelt taucht das Thema bereits im Forum auf. Die Moderatoren scheinen das grundsätzlich auch Lösen zu können (wie genau ist allerdings schwer zu sagen, da dies über PN läuft).  

 

Vielen Dank im Voraus!

 

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Portieren die Nummer zu einem prepaid Anbieter z. B von o2 oder Telekom, und dann wieder zu Vodafone. Sollte auch von Vodafone kostenlos von statten gehen.
WarumGehtNichts
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@DreiViertelFlo: Das würde ich als Lösung in Betracht ziehen, wenn der Fehler auf meiner Seite gewesen wäre. Hier bin ich aber das Opfer einer Fehlberatung.

Ist denn hier kein Moderator, dem die Kundenzufriedenheit wichtig ist? Ich gehe davon aus, dass die Kundennummer zu Rufnummerzuordnung nicht in Stein gemeißelt ist und VF hier hoffentlich eine schnelle Lösung anbieten kann.

Vielleicht ist es möglich, dass die Nummer in eine CallYa-Karte umgestellt wird und du daraus einen Vertrag machen kannst.

Dazu musst du dich bitte aber noch etwas gedulden. Die Moderatoren sind nicht rund um die Uhr da und eigentlich nicht für Einzelanliegen da. Dies ist ja ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. 

 

Wenn die hier helfen wollen/können, dann meldet sich jemand in diesem Thread.

 

Lieben Gruß 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WarumGehtNichts,

WarumGehtNichts schrieb: Die Portierung war jedoch bereits erfolgt.   

und darum erfolgt keine "Rückportierung" / Abgabe zurück zum bisherigen Anbieter.

WarumGehtNichts schrieb: Ist denn hier kein Moderator, dem die Kundenzufriedenheit wichtig ist?  

Selbstverständlich ist uns Kundenzufriedenheit wichtig, aber was technisch ("Rückportierung" / Abgabe zurück zum bisherigen Anbieter oder interne Rufnummernübertragung) oder vertraglich nicht möglich ist, da sind uns dann auch die Hände gebunden.

Ich kann nichts versprechen, aber ggfs. ist eine Mischung beider Vorschläge von Poweruser666

Poweruser66 schrieb: Vielleicht ist es möglich, dass die Nummer in eine CallYa-Karte umgestellt wird [...]

und Vanguardboy

Vanguardboy schrieb: Portieren die Nummer zu einem prepaid Anbieter z. B von o2 oder Telekom, und dann wieder zu Vodafone.  

 

möglich. Soll heißen, dass ich versuchen kann, den widerrufenen Vertrag zu reaktivieren, direkt den kostenfreien Wechsel zu CallYa beauftragen und Du kannst dann die Portierung zu einem anderen Anbieter und danach zurück zu uns auf Deinen im Shop neu abgeschlossenen Vertrag beauftragen.

Eine andre Möglichkeit besteht nicht, aber auch die aktuell ohne Einsicht in die Kundendaten nicht verbindlich und ohne Gewähr.

 

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Anschrift und Geburtsdatum) sowie der portierten Rufnummer zu. Ich schau mir das dann mal an.

Gruß,

Matthias
(Moderator)



 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!