abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf der Vertragsübernahme
GRme
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

meine Frau war lange Jahre Kunde bei Vodafone und hat den Vertrag allerdings gekündigt zum 26.7.2018. Ich selber bin beim großen Konkurrenten und wir planen eine FamilyCard, bei der ich weiterhin Hauptvertragspartner bin. Da ich der Vertragspartner beim anderen Anbieter bin, ist eine Rufnummernportierung nur möglich, wenn der andere Vertrag meiner Frau auch über meinen Namen läuft. Nun haben wir eine Vertragsübernahme in Auftrag gegeben, so dass ich nun der Vertragspartner auch bei Vodafone bin. Nun hat man uns aber mitgeteilt, dass sich dabei der Vertrag automatisch verlängert. Dies wollen wir natürlich nicht. Daraufhin habe ich sofort einen schriftlichen Widerruf der Vertragsübernahme veranlasst und per Fax versendet.

 

Muss ich an dieser Stelle noch weitere Dinge unternehmen, so dass alles wieder zurückgedreht wird oder genügt dieser schriftliche Widerruf? Die Kündigung des Vertrags zum 26.7.2018 soll ja weiterhin Bestand haben. Ich frage deshalb, da ich parallel nun bereits auch den neuen Vertrag beim anderen Anbieter für meine Frau abgeschlossen habe und ich möchte am Ende nicht mit 3 Verträgen für 2 Personen dastehen 😕

 

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,

Martin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @GRme,

hier ist das Problem, dass im Falle einer Vertragsübernahme eine bereits durch den alten Vertragsinhaber ausgesprochene Kündigung entfällt und der Vertrag, sollte die Übernahme innerhalb der Kündigungsfrist stattfinden, dann in der automatischen Verlängerung ist.

 

Eine Vertragsübernahme kann man nicht widerrufen.

 

Besser wäre es in diesem Fall, in dem die Kündigungsfrist bereits verstrichen war, gewesen, den Vertrag nach der Deaktivierung in CallYa umstellen zu lassen, die CallYa Karte zu übernehmen und von dort zu portieren.

 

Mir ist klar, dass dir das nicht mehr hilft, aber vielleicht einmal jemandem, der ein ähnliches Problem (in Bezug auf den Vertragsinhaber und eine Portierung) hat.

 

Ob es da eine Kulanzentscheidung geben wird, kann ich nicht einschätzen.

 

Besonders ärgerlich in diesem Zusammenhang, der Hinweis auf den Entfall der Kündigung steht direkt über dem Unterschriftfeld für den bisherigen Vertragspartner.

Vükü.JPG

 

Auch wenn es klein gedruckt ist, so steht es doch an einer Stelle die man zwangsläufig ansieht, wenn man unterschreibt. Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @GRme,

hier ist das Problem, dass im Falle einer Vertragsübernahme eine bereits durch den alten Vertragsinhaber ausgesprochene Kündigung entfällt und der Vertrag, sollte die Übernahme innerhalb der Kündigungsfrist stattfinden, dann in der automatischen Verlängerung ist.

 

Eine Vertragsübernahme kann man nicht widerrufen.

 

Besser wäre es in diesem Fall, in dem die Kündigungsfrist bereits verstrichen war, gewesen, den Vertrag nach der Deaktivierung in CallYa umstellen zu lassen, die CallYa Karte zu übernehmen und von dort zu portieren.

 

Mir ist klar, dass dir das nicht mehr hilft, aber vielleicht einmal jemandem, der ein ähnliches Problem (in Bezug auf den Vertragsinhaber und eine Portierung) hat.

 

Ob es da eine Kulanzentscheidung geben wird, kann ich nicht einschätzen.

 

Besonders ärgerlich in diesem Zusammenhang, der Hinweis auf den Entfall der Kündigung steht direkt über dem Unterschriftfeld für den bisherigen Vertragspartner.

Vükü.JPG

 

Auch wenn es klein gedruckt ist, so steht es doch an einer Stelle die man zwangsläufig ansieht, wenn man unterschreibt. Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @GRme,

 

@Helferlein hat hier die perfekte Antwort geliefert. Da lässt sich leider nichts mehr machen. 😞

 

Hier schließ ich dann ab, da die Frage korrekt beantwortet wurde. Danke @Helferlein.

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!