abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf - Mahnungen - Keine Antwort von Vodafone
janina0001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem mit Vodafone. Ich habe mir im August ein neues Handy + Vertrag online bestellt und dies zu einem Vodafone Shop senden lassen. Habe es mir dann aber anders überlegt und den Vertrag widerrufen. Ich war im Shop zudem ich es habe senden lassen und habe dort gesagt sie sollen es bitte zurücksenden. Die sagten mir es sei dort nicht angekommen, ich dachte vielleicht hat es sich überschnitten o.ä. (Eine Bestätigung von GLS, dass es im Shop angenommen wurde liegt mir vor, genauso wie eine Bestätigung des Widerruf). 

Nun habe ich bereits etliche Male mit Vodafone telefoniert und jedesmal wird mir gesagt die würden den Shop kontaktieren etc. und dann höre ich nie wieder etwas von Ihnen.

Heute habe ich wieder eine Mail mit der 2.Mahnung und einer Info über Inkasso bekommen.

 

Ich habe noch nie Schulden gemacht, aber ich bezahle nicht für etwas was ich nie erhalten habe.

 

Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann?

Ich finde das Verhalten von Vodafone mehr als frech. Weder der Shop selber noch der Kundendienst reagiert oder hilft mir irgendwie weiter.

 

7 Antworten 7
mktr7
Host-Legende
Host-Legende

@janina0001Das der Kundendienst nicht reagiert, ist nicht unbedingt gesagt. Sie werden vermutlich den Shop per E-Mail kontaktieren und auf Antwort warten und erst wenn nach einer gewissen Frist keine Antwort kommt, wird weiter reagiert. Ich persönlich würde eine Kopie von beiden Bestätigungen und einer Zusammenfassung Deiner "Geschichte" an die Kundenbetreuung nach Ratingen schicken. Ich denke schon, dass sich das dann klären lässt.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem ist: Du bist in der Nachweispflicht, dass das Gerät an VF zurückgegangen ist.

Der Widerruf erfordert nämlich, dass du dich darum kümmerst, dass das Gerät an VF zurück geht -- wenn der Shop (der in der Regel NICHT zu VF gehört, sondern "nur" ein Franchisenehmer ist) das Gerät "verbummelt" hat -oder- nicht zurückgesendet wurde, hast du jetzt das Problem, dass du ggfs. schadenersatzpflichtig für das verlorene Gerät wirst/bist.

 

Und mit Aussitzen wird die Sache - wie du ja schon merkst - nicht wirklich besser. Und gerade wenn jetzt schon das Inkasso drin rumwühlt, wirst du bei VF selbst kaum noch weiterkommen.

 

Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich mit einem Anwalt reden und ihn bitten, den notwendigen Schriftverkehr -insbesondere mit dem Shop- zu übernehmen. Denn prinzipiell muss ja erst einmal geklärt werden, wo das Gerät geblieben ist - im Zweifel halt auch mit rechtlichem Nachdruck, dass das Gerät dir vom Shop ausgehändigt werden soll, damit du es im Anschluss an VF zurückschicken kannst. Sollte der Shop das Gerät nicht mehr haben und auch keine Aufzeichnung darüber vorliegen, was damit passiert ist, kann der Anwalt ggfs. auch die notwendigen Schritte einleiten, damit der Shopbetreiber (ist i.d.R. nicht VF) eben jene Kosten von dir übernehmen muss.

Na ja, wie soll man denn beweisen, dass man etwas zurückgeschickt hat, das man nie erhalten hat?

§ 357 Abs. 1 BGB legt fest: " Die empfangenen Leistungen ..." und der TE hat nichts empfangen.

Natürlich ist das Dilemma, dass bei VF da verschiedene Abteilungen involviert sind, und es (bis jetzt) niemand gibt, der sich der Sache annimmt.

Gleichwohl kann m.E. der Anwalt noch ein wenig warten, möglicherweise regelt ein Moderator das.

Wo genau nach Ratingen?

Und wer genau sitzt in Ratingen?

Ich sitze das ganze ja nicht aus.

Ich war bereits im Vodafone Shop, die wollten sich melden (7.10). Ich habe eine Mail an den Shop geschrieben (letzte Woche).

Ich telefoniere ständig mit dem Kundendienst und unteranderem am 16.10 und letzte Woche wurde mir erneut gesagt, dass der Shop kontaktiert wird.

 

Was bitte soll man noch tun?

@janina0001 die Postadresse in Ratingen lautet: 

Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen

 

Dort ist z. B. auch eine Reklamationsabteilung.

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @janina001 ,

 

sende mir mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Kundennummer und Kundenkennwort). Am besten auch alle weitere Nachweise und was Dir so zu der gesamten Thematik inzwischen vorliegt. Ich schaue mir das mal näher für Dich an.

 

Lieben Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!