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am 22.06.2020 11:50
Liebes Vodafone Team,
wir sind ziemlich verärgert.
Vor einiger Zeit haben wir auslaufende Verträge gekündigt. Das ihr uns dann kontaktiert, um uns als Kunden zu behalten, ist nachvollziehbar.
Was nicht geht, ist das ihr Zusagen macht, die am Ende nicht eingehalten werden!
So kann man ganz sicher keine Kunden binden.
Wir haben der Vertragsverlängerung zugestimmt unter der Voraussetzung, Smartphones dazubuchen zu können.
Es war sowieso seltsam, dass uns keine Kombi angeboten worden ist.
Lt. Mitarbeitenden ist das nachträgliche Zubuchen "überhaupt kein Problem und jederzeit möglich". ( und gerade für Kunden auch zu attraktiven Konditionen)
Leider mussten wir feststellen, dass diese Aussage nicht richtig ist: wir haben überhaupt keine Möglichkeit, Smartphones dazuzubuchen - frühstens im November und dann auch nur eins...
Und das bei 2 Verträgen.
Da das Gleiche auch bei der Internetverbindung stattgefunden hat, sind wir als Kunden raus! Alle Verträge sind widerrufen in der gesetzlichen Frist mit sofortiger Wirkung und wegen Nichteinhaltung vertraglicher Vereinbarungen.
Schade - ich weiß nicht, ob man das als Unternehmen wirklich nötig hat......
am 23.06.2020 18:32
Hallo @Eric11 !
Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich schreibe dir als Kunde/User.
Ich verstehe das Problem nicht so ganz...
Die "Regeln" sind eigentlich klar und transparent:
Es möchte euch sicherlich niemand ein Smartphone verweigern. Ein Smartphonebezug ist frühestens 22 Monate nach dem letzten Smartphonebezug möglich. Das Datum ist in Mein Vodafone und in der Mein Vodafone App einsehbar. Daran kann auch die Kundenrückgewinnung nichts ändern. Anscheinend ist dies bei diesen Verträgen noch nicht der Fall gewesen.
Du schreibst, dass eine Vertragsverlängerung vereinbart wurde. Dann war doch schon dort klar, dass diese kein Smartphone enthält und ihr habt das so akzeptiert. Anschließend wolltet ihr anscheinend doch ein Smartphone nachträglich zubuchen. Ein Smartphonebuchung ist möglich, aber eben erst zum oben genannten Zeitpunkt. Mit Smartphonebezug startet die Mindestlaufzeit neu und ersetzt die aktuelle.
@Eric11 schrieb:
Es war sowieso seltsam, dass uns keine Kombi angeboten worden ist.
Was meinst du mit "Kombi"?
Es kann ja niemand wissen, was du konkret möchtest. Du kannst ja auch deine Wünsche und Vorstellungen äußern. Es ist weder ein Problem, bei berechtigten Tarifen eine Gigakombi einzubuchen oder falls das gemeint ist, Verträge zu gegebener Zeit z.B. als Red+ Partnerkarten weiterzuführen etc..
Ein Vertrag läuft ja anscheinend noch bis mindestens November. Vielleicht schreibst du mal hier was ihr aktuell habt und was ihr eigentlich in Zukunft wolltet. Dann kann euch hier bestimmt jemand wegen der Möglichkeiten etwas "Licht ins Dunkel" bringen...
am 24.06.2020 09:54
Guten Morgen!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf das Kundenforum.
Richtig ist, dass ein Vertrag im November ausläuft, der andere allerdings Ende der Woche.
Aus diesem Grund wurden wir von VF kontaktiert, mit dem Angebot, den auslaufenden Vertrag als auch den Bestandsvertrag zu verlängern.
Mit "Kombi" ist die Kombination aus Smartphone und Vertrag gemeint.
Wir haben die mündliche Zusage erhalten, dass wir Smartphones dazubuchen können und es egal ist, ob morgen oder nächste Woche. Und das geht jetzt anscheinend doch nicht.
Das sich dabei der VErtrag ändert bzw. die Mindestlaufzeit noch einmal von Anfang beginnt, wusste ich bis heute nicht und bin dir für den Hinweis dankbar.
24.06.2020 18:09 - bearbeitet 24.06.2020 18:11
@Eric11 schrieb:
Richtig ist, dass ein Vertrag im November ausläuft, der andere allerdings Ende der Woche.
Ich sehe das nicht als so kompliziert an, dass man dafür keine Lösung finden kann.
Du schreibst, der eine Vertrag endet diese Woche:
"Aktionsrabatt für Red XS bis Red L:
Aktion bis 3. August 2020: Vertragsverlängerer in den Tarifen Red S, Red M und Red L bekommen in den ersten 12 Monaten einen monatlichen Rabatt in Höhe von 10 Euro auf den Red S, 15 Euro auf den Red M, 20 Euro auf den Red L. Im Tarif Red XS bekommen Vertragsverlängerer in den ersten 6 Monaten einen monatlichen Rabatt in Höhe von 10 Euro. Dies gilt nur bei Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.
Aktion: Extra Datenvolumen für Red S bis Red L:
Aktion bis 3. August 2020: Neukunden und Vertragsverlängerer bekommen im Aktionszeitraum in den Tarifen Red S, M und L ein zusätzliches Datenvolumen pro Monat: 2 GB im Red S, 4 GB im Red M und 8 GB im Red L. Dies gilt nur bei Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline."
Wegen dem 2. Vertrag:
Was steht zu diesem in der Mein Vodafone App unter "Mein Tarif", "Übersicht".?. Endet die Mindestlaufzeit im November oder ist im November eine Vertragsverlängerung mit Smartphone möglich, also der 22. Monat erreicht? Wenn die Mindestlaufzeit im November endet, wäre eine VVL mit Smartphone ja bereits im August möglich, was auch nicht mehr so lange wäre.
Also durchaus lösbar, wie ich finde...
am 25.06.2020 08:47
Guten Morgen!
Und DANKE für die tollen Ideen; dass sehe ich mir jetzt erstmal an.
Einen schönen Tag.
am 06.07.2020 10:50
Hallo!
Und eine kurze Rückmeldung:
Wir haben jetzt mehrfach versucht, Kontakt zu VF zu bekommen, per Telefon als auch WhatsApp - leider ohne Erfolg! Wir werden nur vertröstet und hingehalten.
Die Krönung ist, die letzte Nachricht von Freitag war: " bitte gedulden Sie sich noch ein bisschen, der Kundenservice meldet sich bei Ihnen" und heute ist das ausgelaufene Vertrag "tot".
So hält man auf keinen Fall Kunden.......
am 06.07.2020 12:43
Ich verstehe dein Vorgehen und die "Rückmeldung" nicht so ganz...
Ich habe dir am 24.06. ein paar Möglichkeiten für den laut deiner Aussage dort am "Ende der Woche endenden Vertrag 1 aufgezeigt und Fragen zum bis zum November (?) laufenden 2. Vertrag gestellt.
@ttwa2011 schrieb:
Wegen dem 2. Vertrag:
Was steht zu diesem in der Mein Vodafone App unter "Mein Tarif", "Übersicht".?. Endet die Mindestlaufzeit im November oder ist im November eine Vertragsverlängerung mit Smartphone möglich, also der 22. Monat erreicht? Wenn die Mindestlaufzeit im November endet, wäre eine VVL mit Smartphone ja bereits im August möglich, was auch nicht mehr so lange wäre.
Du wolltest dir das laut Antwort vom 25.06. mal anschauen.
Eine Rückmeldung was mit dem ersten Vertrag nun passieren soll bzw. passiert ist (Wechsel in Callya, Wechsel zu Red+ Allnet, Verlängerung etc.) gab es seitdem von dir nicht mehr. Die Frage zum bis November laufenden 2. Vertrag blieb unbeantwortet.
Was wolltest du jetzt auf mehreren zusätzlichen Kontaktkanälen klären?
"Kontakt" hattest du ja hier bereits....
Wäre es nicht zielführender, wenn du hier in der Community, nach deinem schon eröffneten Thread die Fragen beantwortest und resultierend daraus dann schreibst, was für die eine denkbare Lösung wäre.
Dann könnte dir mit etwas Geduld durchaus jemand bei der Umsetzung behilflich sein ohne zusätzliche, unnötige Anrufe der Hotline, WhatsApp etc....
am 06.07.2020 12:49
Hallo!
Und Entschuldigung!
Ich habe die aufgezeigten Möglichkeiten für uns geprüft und deshalb noch einmal Kontakt mit VF aufgenommen.
Die Antwort war, dass man sich meldet und ich mich ein bißchen gedulden soll. In einer Mail von VF wurde dies auch noch einmal bestätigt, mit dem Hinweis, dass es alles kein Problem sei, dass auch der 2. Vertrag vorzeitig geändert werden könnte und ich sollte noch mitteilen, welche Smartphones in Frage kommen würden, damit man ein Angebot unterbreiten kann.
Das alles habe ich erledigt und die Reaktion war - KEINE!
Am Freitag habe ich dann einen Brief erhalten, mit der Bitte, mich heute zu melden. Das hatte ich vor und dann wurde der 1. Vertrag komplett "tot" gestellt.
Was soll ich davon halten?
06.07.2020 13:13 - bearbeitet 06.07.2020 13:21
Ja was soll man davon halten...
Ich kann nicht beurteilen, was du genau besprochen hast...
Um das alles zu vermeiden, ging ich davon aus, dass du die Fragen einfach hier mal beantwortet hättest und du dann hier unkompliziert ggf. mit Hilfe eines Moderators dein Anliegen nach deinen Vorstellungen hättest umsetzen können. Einen Grund für weitere Kontaktkanäle gab es nicht.
Du hast nun zwischenzeitlich wieso auch immer trotzdem einen anderen Weg gewählt. Da bleibt dir nichts anderes übrig als dich für die Antwort auf diesem Kanal etwas zu gedulden denn Doppelbearbeitungen sind nicht zielführend. Nun hast du einen Brief erhalten, dass du dich heute melden sollst um alles weitere zu klären was du anscheinend (bisher) nicht gemacht hast.
Du hast selbst geäußert, dass der 1. Vertrag in der Woche deines Posts endet. Wann genau ist hier nicht bekannt. Anscheinend nun doch erst am Wochenende (?). Ich nehme an in diesem Zusammenhang erfolgte die (vermeidbare) Beendigung des Vertrags wenn keine von dir beauftragte Umstellung in Callya erfolgte. (Was kein Problem darstellt, eine Reaktivierung in Callya ist jederzeit wieder möglich mit anschließendem Wechsel in einen Laufzeitvertrag wie die Red+ Allnet mit/ohne Smartphone).
Was war denn jetzt der Plan? Das ist weiterhin völlig unklar.
Eine Antwort hier gab es bis heute hier nicht. Ein Wechsel in Callya erfolgte offensichtlich ebenfalls nicht. Umstellung zu Red+ Allnet? Vertragsverlängerung? Was war/ist der Plan?
Zum 2. Vertrag hatte ich dir auch weiterhin unbeantwortete Frage zur Mindestlaufzeit und zur Anzeige in Mein Vodafone gestellt. Wenn November wäre ja bereit sim nahenden August regulär wie oben beschrieben eine Verlängerung möglich gewesen.
07.07.2020 12:06 - bearbeitet 07.07.2020 12:06
Hallo Eric11,
ttwa2011 hat Dir ja hier schon viele Fragen beantworten können. Wenn Du möchtest, helfen wir Dir auch hier weiter, wenn die Kollegen da nicht schon dran sind.
Bitte schreib eine PN mit den Rufnummern, den Kundenkennwörtern und schreib bitte auch Deinen konkreten Wunsch für jede Rufnummer dazu.
Viele Grüße
Heike