abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechselprämie nicht gewährt. Ich bin maximal irritiert.
ulrich69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen,
ich habe letzten Monat neue Veträge abgeschlossen, obwohl ich noch o2 Verträge am laufen habe. Man versprach mir die Wechselprämie, wenn ich jetzt schon abschliesse. Dann kam ein Schreiben ich möge innerhalb von 2 Wochen die Kündigungsbestätigung zurücksenden. Ich also am selben Tag noch bei O2 gekündigt und nach mehr als 2 Wochen kam dann die O2Kündigungsbestätigung per Mail als ich schon i
m Sommerurlaub war. Diesselben habe ich dann nach dem Urlaub per Fax sofort an Vodafone gesendet, Und heute dann grosse Überraschung: es kam eine SMS die Wechselprämie wird nicht gewährt weil die 2Wochemfrist vorüber sei. Wenn o2 alleine schon mehr als 2Wochen benötigt, um die Küdigungsbestätigung per Mail zu senden, wie kann überhaupt jemand die Wechselprämie bekommen. Zudem stand in dem Schreiben nicht, dass die 2 Wochen eine Voraussetzung ist für die Wechselprämie. Ich bin stinksauer auf Vodafone.

Kann mir jemand empfehlen, was ich machen kann? Ich möchte ungern gleich zum Anwalt rennen.

VG
Uli
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ulrich69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen das ist mit alles zu Donald.

Die unerwartet kurfristig gesetzte ‚Frist‘ von 2 Wochen ist bei o2 faktisch nicht einzuhalten, da o2 alleine für das versenden der Kündigungsbestätigung 2 Wochen braucht.

Ich bleibe bei dem Fazit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

@ulrich69@  schrieb:
Dann kam ein Schreiben ich möge innerhalb von 2 Wochen die Kündigungsbestätigung zurücksenden. Ich also am selben Tag noch bei O2 gekündigt



Warum hast du überhaupt erst nach dieser Aufforderung gekündigt? Wie lange hättest du denn mit der Kündigung gewartet, wenn von Vodafone keine separate Aufforderung gekommen wäre?

 

 


@ulrich69@  schrieb:

Wenn o2 alleine schon mehr als 2Wochen benötigt, um die Küdigungsbestätigung per Mail zu senden, wie kann überhaupt jemand die Wechselprämie bekommen.

 

 

Für die Bearbeitungsdauer bei O2 kann aber auch Vodafone nichts.

 

Ich habe keine Empfehlung für dich. Vielleicht kommt aber noch ein Vorschlag.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@ulrich69@  schrieb:
Dann kam ein Schreiben ich möge innerhalb von 2 Wochen die Kündigungsbestätigung zurücksenden. Ich also am selben Tag noch bei O2 gekündigt und nach mehr als 2 Wochen kam dann die O2Kündigungsbestätigung per Mail als ich schon im Sommerurlaub war.
...
Zudem stand in dem Schreiben nicht, dass die 2 Wochen eine Voraussetzung ist für die Wechselprämie. 

@ulrich69

Sorry, aber da fehlt mir irgendwie komplett das Verständnis. Du bekommst ein Schreiben in dem klar mitgeteilt wird, daß die Kündigungsbestätigung innerhalb von 2 Wochen eingesendet werden muß. Das ist die Voraussetzung.  Siehe auch hier.

 

Anscheinend hast du auch deinen Altprovider nicht darauf hingewiesen, daß du die Bestätigung innerhalb von 14 Tagen brauchst und ggf. vor deinem Urlaub reklamiert. Das hätte sich sicherlich klären lassen.

 

Du fährst, obwohl dir klar sein musste, daß du die Frist nicht einhalten kannst, nach Erhalt dieses Schreibens einfach in Urlaub und bist jetzt "empört" ...

 

Normal wäre doch, daß man das nicht einfach ignoriert sondern sich bei Vodafone meldet, wenn man diese Frist nicht einhalten kann um abzuklären, wie dann zu verfahren ist.....Smiley (zwinkernd)

 

Du kannst also auf dich sauer sein, aber bestimmt nicht auf den Provider...

 

Deshalb wäre es aus meiner Sicht jetzt auch zielführender, freundlich den Sachverhalt zu schildern und um eine Kulanzlösung zu bitten, anstatt schon präventiv mit einem Gang zum Anwalt zu drohen...

 

 

 

 

ulrich69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Warum ich am 20.12 gekündigt habe und nicht vorher: ohne Vertragsbestätigung des neuen Vertrages kündige ich nicht den alten Vertrag. Das ist eigentlich so geschäftsüblich.

Bearbeitungsdauer O2: das ist richtig. Aber der Verkäufer von Vadofone sagte auch nichts von einer Frist. Und auch im Vodafonebrief stand nichts von Fristvoraussetzung. Einfach im Nachgang zu sagen Ätsch 14 Tage waren eine Frist und daher bekommst du die Wechselprämier nicht ist schlichtweg unfair.

@ulrich69@  schrieb:
Und auch im Vodafonebrief stand nichts von Fristvoraussetzung. 

@ulrich69

Hab ich mich verlesen?

 

Das ist für dich keine Frist...?


@ulrich69@  schrieb:
Dann kam ein Schreiben ich möge innerhalb von 2 Wochen die Kündigungsbestätigung zurücksenden

 Das steht doch nicht zum Spass dort. Wenn es keine Frist gäbe würde dort stehen:

"Senden sie uns bitte eine Kündigungsbestätigung zu".

 

Nochmal ein gutgemeinter Tipp @ulrich69:

Ich glaube es ist besser, du fährst deine Verärgerung etwas zurück und bittest freundlich um eine Kulanzlösung. Das ist möglicherweise erfolgreicher als die Schuld woanders zu suchen.Smiley (zwinkernd)

ulrich69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe sogar bei o2 angerufen, da war nichts machbar. Und zudem steht hier nichts von ‚wenn sie diese 2 Wochen nicht einhalten, dann verfällt die Prämie. Insofern habe ich das als lockere Frist verstanden, bei der es nicht genau um jeden Tag geht.

Mal ehrlich: Vodafone will doch den Neuvertrag bevor der alte abläuft. Für mich ohnehin schon Zusatzaufwand und jetzt wegen ein paar Tagen so ein Ärger. Unmöglich!!!! Ärgerlich.

@ulrich69@  schrieb:
Insofern habe ich das als lockere Frist verstanden, bei der es nicht genau um jeden Tag geht.

Und wie definiert sich so rein vertragsrechtlich eine "lockere Frist"?  Also mal davon abgesehen, daß es klare Regelungen gibt, was solche eindeutig (und nach dem Kalender) definierten Fristen angeht.

 

 


@ulrich69@  schrieb:
Unmöglich!!!! Ärgerlich.

Richtig.  Dann ärgern Sie sich bitte am besten an der richtigen Stelle, @ulrich69.  Und die ist nicht Vodafone und nicht O².

 

 


@ulrich69@  schrieb:
Ich möchte ungern gleich zum Anwalt rennen.

Und mit dieser noch nie dagewesenen, sehr zielführenden und vor allem unglaublichst einschüchternden "Drohung"  wollen Sie jetzt was genau erreichen?  Aber vielleicht hilft das in einer Hinsicht (damit Sie das Geld nicht umsonst ausgeben):  Lassen Sie sich das mit den Fristen und so dort einfach erklären.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

ulrich69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Oh doch ganz klar Vodafone. Mein Fazit und Empfehlung: Hände weg von der Vodafone Wechselprämie wenn Sie von O2 kommen. Die 2 Wochen sind nicht einzuhalten und stellen sich als harte Frist heraus. Eine Kulanzlösung ist nur per Fax oder dem Postweg möglich und kostet viel Zeit und Nerven. Ich werde jetzt einen Faxbrief schreiben und hoffe auf Vodafone Manager, die etwas von Kundenzufriedenheit verstehen.

@ulrich69@  schrieb:
Oh doch ganz klar Vodafone.

Warum?

 

 


@ulrich69@  schrieb:
Mein Fazit und Empfehlung: Hände weg von der Vodafone Wechselprämie wenn Sie von O2 kommen.

Mein Fazit und Empfehlung:  Hände weg von @ulrich69, wenn er gegen Wechselprämie zu Ihnen kommen will.

 

 


@ulrich69@  schrieb:
Die 2 Wochen sind nicht einzuhalten und stellen sich als harte Frist heraus.

Was ist denn jetzt schon wieder eine "harte Frist"?  Bitte reichen Sie mal die §§ dazu (und zu meiner Frage oben) nach.  Vielen Dank.

 

 


@ulrich69@  schrieb:
Eine Kulanzlösung ist nur per Fax oder dem Postweg möglich und kostet viel Zeit und Nerven.

Sie wollen etwas, worauf Sie keinen Anspruch mehr haben.  Aus 1005igem Eigenverschulden.  Und dann wehklagen Sie darüber, daß Sie dafür ein klein wenig Aufwand betreiben "müssen"? 

 

Das ist schon ziemlich traurig.

 

 


@ulrich69@  schrieb:
Ich werde jetzt einen Faxbrief schreiben und hoffe auf Vodafone Manager, die etwas von Kundenzufriedenheit verstehen.

Falsch.  Sie hoffen auf einen Manager, der Ihnen aus Kulanz etwas gewährt, worauf absolut keinerlei Anspruch mehr besteht.  Der sich über die klare Fristsetzung, die Sie ignoriert haben, hinwegsetzt und Ihnen einen Bonus gewährt, der Ihnen nicht mehr zusteht.

 

 

Viel Erfolg.  Und zukünftig vielleicht etwas weniger "Ach, wird schon nicht so schlimm sein, notfalls wehklage ich dann eben öffentlich rum und zeige mit den Fingern auf alle anderen, die nichts dafür können, damit niemand merkt, daß ich es selbst verbockt habe."

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@ttwa2011 hat aber Recht, auch wenn deine Verzweiflung und dein wildes "um sich schlagen" durchaus nicht überraschend ist, ich wäre jetzt auch nicht besonders glücklich 2 Verträge bezahlen zu müssen, so hätte ich zumindest improvisiert und beispielsweise meinen Faxbericht der Kündigung zugesendet, oder die Seite der Rechnung kopiert auf der die Kündigung auftaucht oder irgendetwas getan, um eine Fristverlängerung zu erreichen.

 

Jetzt ist die Frage, ob sich jemand findet, der aus Kulanz etwas für dich macht, also die Ausnahme von der Regel schafft.

 

Da hilft Selbstreflektion sicherlich ein wenig weiter, als Schuldzuweisungen und Drohungen mit Anwälten. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)