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Lösung
am 19.04.2018 10:47
Liebes Moderatorenteam!
Letzte Woche bin ich von meinem CallYa-Tarif in einen Laufzeitvertrag gewechselt, u. a. wurde mir dabei eine Basispreisbefreiung bis zu 6 Monaten zugesichert. Habe ich schriftllich auch so vorliegen. Die Basispreisbefreiung ist in der MeinVodafone-App und im Kundenportal auch schon ersichtlich und anscheinend vorgemerkt.
Heute bekam ich von Vodafone eine Aufforderung, ihnen innerhalb von zwei Wochen die Kündigungsbestätigung meines alten Anbieters (?) zukommen zu lassen, damit die Basispreisbefreiung wirksam werden kann. Da mein "alter" Anbieter ebenfalls Vodafone war (CallYa-Tarif), bin ich gerade mit der Problemlösung überfordert. Die telefonische Kundenbetreuung unter 1212 konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Könnte einer der Moderatoren sich das bitte einmal ansehen oder mir einen Tipp geben, was zu tun ist?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.04.2018 10:58
Die Basispreisbefreiung bis zu 6 Monaten bekommst du nur, wenn du bei einem anderen Anbieter ein Vertragsverhältnis hattest und dieser Vertrag noch weiterläuft, bzw. sich mit dem Neuabschluss bei Vodafone überschneidet.
Siehe dazu auch hier Kann ich zu Vodafone wechseln, obwohl mein Vertrag beim anderen Anbieter noch läuft?
Bei einem Wechsel aus CallYa kann das nicht in Anspruch genommen werden, da du in diesem Fall weder einen Anbieterwechsel hast, noch doppelt einen Basispreis zahlst.
Es gab noch die Basispreisbefreiung für 3 Monate. Das erscheint mir logischer. Diese ist nicht an Bedingungen (abgesehen davon, dass im Aktionszeitraum gebucht werden muss) gebunden.
Aktuell finde ich die Aktion aber nur noch bei den Red+ Allnet Karten, wie hier abgebildet.
am 19.04.2018 10:58
Die Basispreisbefreiung bis zu 6 Monaten bekommst du nur, wenn du bei einem anderen Anbieter ein Vertragsverhältnis hattest und dieser Vertrag noch weiterläuft, bzw. sich mit dem Neuabschluss bei Vodafone überschneidet.
Siehe dazu auch hier Kann ich zu Vodafone wechseln, obwohl mein Vertrag beim anderen Anbieter noch läuft?
Bei einem Wechsel aus CallYa kann das nicht in Anspruch genommen werden, da du in diesem Fall weder einen Anbieterwechsel hast, noch doppelt einen Basispreis zahlst.
Es gab noch die Basispreisbefreiung für 3 Monate. Das erscheint mir logischer. Diese ist nicht an Bedingungen (abgesehen davon, dass im Aktionszeitraum gebucht werden muss) gebunden.
Aktuell finde ich die Aktion aber nur noch bei den Red+ Allnet Karten, wie hier abgebildet.
am 19.04.2018 11:43
Hallo Helferlein, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Der Wechsel von CallYa zu einem Laufzeitvertrag erfolgte im Rahmen einer GigaKombi-Aktion, da ich gleichzeitig Internet&Phone Kunde bin. Daher würde die Basispreisbefreiung für 3 Monate (Aktion läuft noch bis zum 30.04.) natürlich eher Sinn machen. In der Bestellbestätigung des Vodafone Online-Shops steht zwar explizit Laufzeitbefreiung bis zu 6 Monate, ich wäre allerdings auch mit 3 Monaten zufrieden. Der besagte Rabatt ist in der MeinVodafone-App auch als "Basispreisbefreiung für Festnetzkunden" ausgewiesen, was möglicherweise auf die 3 Monats-Aktion hindeutet.
Bleibt trotzdem die Frage, was ich mit der Aufforderung von Vodafone bezüglich der Kündigungsbestätigung des Altanbieters mache. Ignorieren und den Rabatt möglicherweise gänzlich verlieren? Oder ausfüllen mit dem Vermerk, dass es keinen Altanbieter gibt sondern ein Wechsel von CallYa zu Laufzeitvertrag im Rahmen der GigaKombi erfolgte? Müsste ja in meinem Kundenkonto ersichtlich sein, die telefonische Kundenbetreuung konnte mir allerdings wie gesagt nicht weiterhelfen. Daher meine Bitte, ob einer der Moderatoren sich das ganze mal anschauen kann.