Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ Gebiet 073xx, 079xx, 08538, 951xx, 96367

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Mobilfunk

Siehe neueste
Wechsel von einem Consumer zu einem Business Tarif
Highlighted
IOT-Inspector

Die Frage zu meiner Interesse ist folgende. 

Ich bin Business Mobilfunkkunde und habe einen normalen Consumer Tarif. Ich hatte mal damit geliebäugelt ihn auf einen Business Tarif umstellen zu lassen. Da sagte man mir im Vodafone Shop in dem ich auch mal Praktikum machte, dass dies nicht ginge und man meinen Vertrag erst komplett platt machen müsste. Nun frage ich hier mal eher die Moderatoren die sich damit ja am besten auskennen.

 

Nein aktuell kann mein Vertrag nicht verlängert werden, da dies bereits 12/2019 geschah. 

Ich frag nur zur Verständnis.

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
Host-Legende

Du bist selbständig oder ist in deinem Kundenkonto hinterlegt, dass du ein Gewerbe betreibst?

Business-Tarife stehen nur Rahmenvertragskunden zur Verfügung, die Einstiegshürden o. Voraussetzungen als Einzelperson dürften eher zu hoch liegen...

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Red Business Prime Tarife stehen auch Selbständigen, Freiberuflern und kleineren Firmen zur Verfügung. Ich lese da etwas von einem Online-Rahmenvertrag. Gebe aber zu, dass ich mich im Geschäftskundenbereich nicht wirklich auskenne. Versuch es doch mal unter der angegebenen Servicenummer 0800 444057 3660.

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector

Ich bin weder selbstständig noch habe ich ein Unternehmen. Irgendwer von Vodafone hatte mich vor 4 Jahren zum Businesskunden "hochgestuft". Ist mir letztes Jahr bei meiner Kündigungsbestatigung erst aufgefallen und bei meiner Vertragsverlängerung bliebs auch unverändert dann halt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Dann mal anders gefragt, wie nennt sich dein Tarif lt. Rechnung oder App genau?

Wo wird dir angegeben, dass du Businesskunde bist?

Bei einem Business-Tarif wird keine Privatperson als Konto-Inhaber hinterlegt, sondern ein Unternehmen. Da dürfte schonmal die größte Hürde sein, da dieses Unternehmen existieren muss^^

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector

@Gr3g  schrieb:

Dann mal anders gefragt, wie nennt sich dein Tarif lt. Rechnung oder App genau?

Wo wird dir angegeben, dass du Businesskunde bist?

Bei einem Business-Tarif wird keine Privatperson als Konto-Inhaber hinterlegt, sondern ein Unternehmen. Da dürfte schonmal die größte Hürde sein, da dieses Unternehmen existieren muss^^


Nein du kannst auch als selbstständige Person Business Tarife buchen 😅

 

Wie es mir aufgefallen ist ? Naja bei der schriftlichen Kündigungsbestätigung stand. Bei der Verabschiedung

 

"Viele freundliche Grüße ihr Vodafone Business Team"

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Einzig als selbständige Person, die ein Unternehmen betreibt. Das Konto läuft auf das Unternehmen^^

BTT: 2 Möglichkeiten: die Business-Abteilung hat deine Kündigung bearbeitet - was eher ungewöhnlich wäre - oder es wurde eine falsche Brief-Vorlage verwendet.

Variante 2: Die Verabschiedung weist nur darauf hin, dass in deinem Kundenkonto vermerkt wurde, dass der Vertrag geschäftlich genutzt wird. Ob dies ein Fehler bei der Eingabe im Shop war ist wurscht. Letzten Endes ist der einzige Unterschied zu den Millionen anderen Privatkunden, dass du aufgrund dieses Vermerks als Business-Kunde angesprochen wirst, obwohl du einen Privatvertrag hast. Du hast davon sonst keinen Nachteil noch irgendeinen Vorteil Smiley (fröhlich) Und nein, der Business-Support ist nicht für dich zuständig...

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector

@Gr3g  schrieb:

Einzig als selbständige Person, die ein Unternehmen betreibt. Das Konto läuft auf das Unternehmen^^

BTT: 2 Möglichkeiten: die Business-Abteilung hat deine Kündigung bearbeitet - was eher ungewöhnlich wäre - oder es wurde eine falsche Brief-Vorlage verwendet.

Variante 2: Die Verabschiedung weist nur darauf hin, das in deinem Kundenkonto vermerkt wurde, dass der Vertrag geschäftlich genutzt wird. Ob dies ein Fehler bei der Eingabe im Shop war ist wurscht. Letzten Endes ist der einzige Unterschied zu den Millionen anderen Privatkunden, dass du aufgrund dieses Vermerks als Business-Kunde angesprochen wirst, obwohl du einen Privatvertrag hast. Du hast davon sonst keinen Nachteil noch irgendeinen Vorteil Smiley (fröhlich) Und nein, der Business-Support ist nicht für dich zuständig...


 

Hatte mal daraufhin da nachgefragt und mir wurde da gesagt das es seit 2016 so ist.

Bin seit November 2013 Vodafone Mobilfunkkunde und seit 2016 werd ich dort als Businesskunde geführt.

 

Screenshot_20200827-214812_Chrome Beta.jpg

 

Reicht die Email als Beweis ?

Die ist zwar von Juli 2019 aber egal.

Mir wurde da am Telefon auch gesagt dass man eigentlich nur als Businesskunde eingetragen werden kann wenn man einen Gewerbeschein vorlegt. War bei mir nie der Fall.

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Und wo entkräftet das meine 2 obig angeführten Varianten des Zustandekommens dieses Fehlers?

Das kannste dir gerne einrahmen und an die Wand hängen. Solange in deinem Tarif nicht 'Business' enthalten ist, hat dein Vertrag auch mit 'Business' nichts zu tun.

Selbstverständlich kannst du die Business-Hotline mal anrufen und deine Ambitionen in einen Business-Tarif zu wechseln mal erörtern. Gib dann mal Rückmeldung hier^^

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector

@Gr3g  schrieb:

Und wo entkräftet das meine 2 obig angeführten Varianten des Zustandekommens dieses Fehlers?

Das kannste dir gerne einrahmen und an die Wand hängen. Solange in deinem Tarif nicht 'Business' enthalten ist, hat dein Vertrag auch mit 'Business' nichts zu tun.

Selbstverständlich kannst du die Business-Hotline mal anrufen und deine Ambitionen in einen Business-Tarif zu wechseln mal erörtern. Gib dann mal Rückmeldung hier^^


Ich bin nicht dumm, aber gut. Man kann auch sich als Selbstständiger hier als Business Kunde anmelden und trotzdem einen Consumer Tarif wählen. Man würde dann halt nur einen Geschäftskundenrabatt erhalten.

 

Beides ist bei mir nicht der Fall. Meine Ausgangsfrage war nur ob ich als Businesskunde jeder Zeit von einem Consumer Tarif auf einen Businesstarif wechseln kann ohne dass mein Vertrag der nun seit 7 Jahren bei Vodafone besteht platt zu machen. Und du hast die Frage mir nicht beantwortet. Ich hab diese hier eher auch an die Moderatoren gerichtet. 

 

Die ganzen Sachen die du mir erzählt hast die wusste ich doch bereits 😒

Mehr anzeigen