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am 20.07.2018 13:27
Hallo zusammen,
nach Jahren der ständigen Tarif und Providerwechsel fühle ich mich bei vodafone eigentlich ganz wohl. Bisher bin ich alle 2 Jahre von A nach B gewechselt. Daher war meine Rufnummer tatsächlich schon in jedem Netz zuhause.
Aber wie gesagt: man wird älter, die Last der Vertragswechsel schwerer.... nunja: also wollte ich bei vodafone bleiben.
Aber das ist gar nicht so einfach.
Ich habe derzeit einen Red M Tarif mit Handy. Da ich aber kein neues Handy brauche (Fluch der iPhones, die Dinger laufen einfach ewig...) wollte ich nun in einen Tarif ohne Handy wechseln.
Mehrere Nachfragen bei Hotline, im Shop, bei anderen Dienstleistern: Ne, geht nicht. Das ist nicht vorgesehen.
Was tun? Einzige Möglichkeit, die mir beschrieben wurde um bei Vodafone zu bleiben:
Ach herjeh. Was ist das kompliziert nur weil ich kein neues Handy will. Aber gut. Man tut ja was man kann um Vodafone-Prozesse optimal zu unterstützen.
Was allerdings doof ist: Derzeit gibt die Red M Verträge mit 11 GB. Find ich toll. Will ich haben. Also wurde mir von der Kundenhotline geraten, das ich den jetzt schon abschliessen soll und dann zwei Monate (Restlaufzeit des alten Vertrages) doppelt zahlen.
Naja...nagut... grummel. Wenn es nicht anders geht.
Was ich mich aber Frage: Dann hab ich meine alte RED M Karte (Ohne Videopass, mit wenig Datenvolumen) im Handy und die neue mit all den tollen Features lieg im Schrank und gammelt.
Wäre es nun möglich, meine Vertrags-Rufnummer schon vorzeitig in einen CallYa-Karte zu wandeln? Und dann von da aus direkt in den neuen RED M umzuziehen? Ohne zwei Monate zu warten?
Das ich doppelt zahlen muss, weiss ich. Muss ich aber sowiso.
Weitere Frage: Fallen bei den Wechsel von Vertrag -> CallYa und CallYa -> Vertrag eigentlich Gebühren für die Rufnummernportierung an?
Liebe Grüße
ein treuer Kunde, der nichts anderes wollte als von einen RED M mit Handy in einen Vertrag RED M ohne Handy zu wechseln....
Ganz ehrlich: eine Portierung zu einem anderen Provider wäre WESENTLICH einfacher.
am 21.07.2018 08:34
Das Problem ist folgendes:
Sagen wir mein Vertrag läuft bis zum 1.9.2018.
Ich kann dann erst am 2.9.2018 wechseln. Dann hat sich der alte Vertrag aber bereits um 12 Monate verlängert.
Aktuell würde ich bei Red M für 35 Euro 11 GB Datenvolumen bekommen. Ich brauche ungefähr 8, daher würde das für mich passen. (Der "normale" Red M ist für mich uninteressant)
Wenn die aktuelle Aktion am 2.9.2018 aber nicht mehr existiert, gibt es bei Red M aber vielleicht nur noch 4 GB. Das reicht nicht. Ich müßte dann in den teureren RED L wechseln. Oder auf den Wechsel verzichten und doch woanders hingehen, weil ich RED L mit 8 GB zu teuer finde.
Ups. Wechseln kann ich dann aber gar nicht mehr. Also muss ich 12 Monate lang weiter 70 Euro im Monat für einen alten RED M ohne Pässe und mit 3 GB im Monat zahlen. In den 70 Euro ist natürlich ein Premium-Zuzahlung für ein Handy enthalten, was ich aber auch nicht bekommen - ätsch... pech gehabt.
Ich bekomme als ein abgesprecktes RED M Produkt, welches einen Marktwert < 20 Euro haben dürfte und bezahle es mit 70 Euro. Merkt echt keiner wo mein Problem liegt?
Fakt ist: das von mir oben beschrieben Verfahren wurde mir von der Vodafone Kundenbetreuung vorgeschlagen. Da ich hier aber nun gelesen habe, das ich nicht eine Rufnummer von einer CallYa Karte nachträglich in einen 2-Monate laufeneden Vertrag übernehmen kann, ist der Ärger hier schon vorprogrammiert. Die nette Dame will mich am nächsten Freitag zurückrufen. Ich werde sie auf den Beitrag hier verweisen.
Also bleibt es bei meiner Kündigung. Ich hab hier keine 800 Euro rumliegen die ich einfach so das Klo runterspüle.
am 21.07.2018 08:50
Sunrabbit1975 schrieb: Aktuell würde ich bei Red M für 35 Euro 11 GB Datenvolumen bekommen. [...] Ich bekomme als ein abgesprecktes RED M Produkt, [...]. Merkt echt keiner wo mein Problem liegt?
Sicher sehe ich wo Dein "Problem" liegt. Aber so ist es nun mal mit den (befristeten) Aktionen. Mal profitiert man von dieser, mal leider nicht. Das ist überall in der Marktwirtschaft so.
Der Red M hat regulär 4 GB. Das "Mehrvolumen" von 7 GB ist die aktuell bis 31. Juli 2018 befristete Giga11 WM Datenpromo.
Wir veröffentlichen immer wieder zeitlich befristete Promos, wie z.B. in der Vergangenheit oft doppeltes Datenvolumen bei SIM-only Tarifen. Nur wann diese und welche Konditionen zukünftig angeboten werden, ist nicht abzusehen.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 21.07.2018 09:52
Das Problem ist nicht, das es gegebenenfalls keine Aktion mehr im September gibt.
Das Problem ist, das ich meinen Vertrag jetzt um 12 Monate verlängern soll, zu echt miesen Konditionen (70 Euro für Red M 2016 mit 3 GB ohne Pässe und ohne Smartphone) um dann eventuell vielleicht wechseln zu können in einen Tarif den ich heute gar nicht kenne.
Weil: Aufgrund des gekündigten Vertrages kann ich am 2.9. gar nicht mehr wechseln. Die Nummer ist dann weg, wenn ich sie nicht in CallYa umwandeln lasse vorher.
Egal. Die beiden anderen großen Unternehmen sind ja genauso am Markt. Mit den Kunden kann man es (in Deutschland) ja machen.
am 21.07.2018 10:37
Sunrabbit1975 schrieb: Weil: Aufgrund des gekündigten Vertrages kann ich am 2.9. gar nicht mehr wechseln.
Wer sagt das denn? Das ist nicht richtig!
Kurz vor Vertragsende sind Dir die Konditionen mit eventl. Promos für die SIM-only Tarife bekannt. So kannst Du dann Deine Kündigung zurücknehmen und nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit + 1 Tag in den Tarif Deiner Wahl wechseln.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 22.07.2018 11:21
am 22.07.2018 11:22
@Sunrabbit1975, jetzt einen Neuvertrag abzuschließen und nachher die Rufnummer nicht mehr zu haben, ist sicherlich keine Option.
Einfach die Kündigung zurück zu nehmen und in die automatische Verlängerung zu rutschen wäre mir ebenfalls mit zu viel Unbekannten belegt. Sich die Option, den Vertrag enden zu lassen offen zu halten ist legitim, finde ich.
Klar kann keiner hellsehen und jetzt schon sagen, was Ende August so an Konditionen angeboten werden, aber tendentiell geht der Trend ja eher in Richtung mehr Datenvolumen als weniger Datenvolumen, in sofern solltest du dich vielleicht erst mal ein bisschen entspannen.
Ob du dann direkt den Anbieter wechseln musst, oder noch mal bei Vodafone ein passendes Angebot findest, kann man dabei ja freien Herzens für sich offen lassen, oder?