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Lösung
am 23.10.2018 16:44
Hallo zusammen,
nach erfolglosen Versuchen in der Hotline, nun hier mein Versuch Hilfe zu finden.
Ich würde gerne aus meinem Tarif Red M (2016) in einen neueren Tarif ohne Handy wechseln. Dabei möchte ich auf ein neues Handy verzichten und anstatt dessen lieber das alte Handy weiter benutzen.
Dazu habe ich bereits letzten April mit Vodafone gesprochen. Da sagte man mir, ich solle bis zum Ablauf der Mindeslaufzeit abwarten und mich danach melden, um in einen Sim only Tarif zu wechseln. Früher ginge das nicht, da mein Smartphone ja noch nicht abbezahlt sei. Das habe ich verstanden.
Der Vertragsstart war der 14.10.2016. Die Laufzeit endete mit dem 13.10.2018. Ich habe demnach nicht 3 Monate vor Ende der Laufzeit gekündigt. Inzwischen ist der 13.10.2019 als Ende der Mindestlaufzeit bei meinVodafone eingetragen. Der Vertrag hat sich demnach um ein Jahr verlängert.
Alle versuche den Tarif online zu ändern münden in dem Angebot eines neuen Handys. Mitarbeiter, die ich telefonisch erreicht habe, sagten mir das ginge nicht, da der Vertrag nicht für den Wechsel freigegeben sei. Man könne mir nur ein neues Handy anbieten. Ein Mitarbeiter teilte mir dann schließlich mit, ich solle Subventionen in Ratingen kündigen und dabei auch gleich die Handyversicherung. Man würde das dann mit Gutschriften verrechnen und mich in einen Sim Only Tarif stecken. Mir war bis dahin nichtmal bekannt, dass ich weiterhin Subventionen zahle, obwohl das Handy ja nach Auskunft April 2018 zum Ende der Mindestlaufzeit Oktober 2018 dann abbgezahlt ist?
An wen soll ich mich wenden? Hat vielleicht jemand eine hilfreiche Idee, sodass ich zeitnah in einen neuen Tarif wechseln kann ohne ein neues Handy zu kaufen?
Besten Dank und viele Grüße
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.10.2018 11:01
Es hat nun funktioniert. Es läuft über die Störungsabteilung für Mobilfunk. Da hatte ich einen kompetenten Mitarbeiter an der Hotline, der alle Probleme gelöst hat.
Viele Grüße
am 23.10.2018 23:13
am 24.10.2018 08:56
Hallo LottiausBerlin,
vielen Dank für die Info und die Referenz. Auf welchem Weg würdest du Vodafone kontaktieren, damit die Chance auf Erfolg gut sind?
Viele Grüße
Michael
am 24.10.2018 09:21
am 25.10.2018 11:01
Es hat nun funktioniert. Es läuft über die Störungsabteilung für Mobilfunk. Da hatte ich einen kompetenten Mitarbeiter an der Hotline, der alle Probleme gelöst hat.
Viele Grüße
am 25.10.2018 14:06
Hallo mhof1,
freut mich, dass Dein Tarifwechsel nun wunschgemäß geklappt hat 🙂 Und danke für das kurze Feedback
Somit Thread gelöst Haken dran und Schloss vor.
Gruß,
Matthias
(Moderator)