abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel Red S zu Callya Digital möglich?
geo35
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team & Community,

ist es möglich von einem laufenden Red S Tarif von 2017 in einen günstigeren (Prepaid) CallYa Digital Tarif mit 15GB Datenvolumen zu wechseln? Wichtig ist, dass der Wechsel fließend abläuft und die Rufnummer mitgenommen werden kann. Was gilt es bei einem Wechsel zu beachten?

 

Danke im Voraus,

geo35

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @geo35,

 

ein Wechsel vom Laufzeitvertrag zu CallYa ist nur zum regulären Vertragsende unter Einhaltung der Kündigungsfrist möglich. 

 

In der Kündigung sollte der Wechselwunsch zu CallYa erwähnt werden. Alternativ kann dies auch über MeinVodafone (App, Portal) unter den Vertragsdetails kurz vor Vertragsende eingeleitet werden.

 

Der Wechsel selbst erfolgt nicht direkt in den CallYa Digital, sondern immer erst in einem kostenfreien verbrauchsabhängigen Tarif (CallYa Classic). 

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Mehr anzeigen
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

 

Bist du in CallYa, kannst du nach der Umstellung in deinen Wunschtarif über die MeinVodafone App wechseln. 

 

Ebenfalls wichtig ist, dass du nach Umstellung keinen Zugriff mehr auf deine alten Daten des Red Tarifs hat, da du mit Umstellung in CallYa eine neue Kundennummer erhältst. Daher sichere dir, sofern nötig, notwendige Daten, Dokumente etc. vor der Umstellung, da angeforderte Kopien (gerade Rechnungskopien) nachträglich dann kostenpflichtig zugesandt werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @geo35,

 

ein Wechsel vom Laufzeitvertrag zu CallYa ist nur zum regulären Vertragsende unter Einhaltung der Kündigungsfrist möglich. 

 

In der Kündigung sollte der Wechselwunsch zu CallYa erwähnt werden. Alternativ kann dies auch über MeinVodafone (App, Portal) unter den Vertragsdetails kurz vor Vertragsende eingeleitet werden.

 

Der Wechsel selbst erfolgt nicht direkt in den CallYa Digital, sondern immer erst in einem kostenfreien verbrauchsabhängigen Tarif (CallYa Classic). 

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Mehr anzeigen
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

 

Bist du in CallYa, kannst du nach der Umstellung in deinen Wunschtarif über die MeinVodafone App wechseln. 

 

Ebenfalls wichtig ist, dass du nach Umstellung keinen Zugriff mehr auf deine alten Daten des Red Tarifs hat, da du mit Umstellung in CallYa eine neue Kundennummer erhältst. Daher sichere dir, sofern nötig, notwendige Daten, Dokumente etc. vor der Umstellung, da angeforderte Kopien (gerade Rechnungskopien) nachträglich dann kostenpflichtig zugesandt werden. 

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon weiter. Aber wenn ich in CallYa eine neue Kundennummer bekomme, kann ich dann meine alte Rufnummer trotzdem behalten?

 

VG

geo35

Ja, die bleibt erhalten.

Alles klar, vielen Dank!

 

VG

geo35

Gilt dieses Vorgehen weiterhin? Oder gibt es inzwischen die Möglichkeit den Wechsel von Red S zu Callya Digital automatisiert anzugehen?

 

Vielen Dank vorab.

@alpha007, das gilt weiterhin. Du musst nach Umstellung in den kostenfreien CallYa Classic den Wechsel in deinem Wunschtarif aktiv durchführen.

@Mav1976  schrieb:
@alpha007, das gilt weiterhin. Du musst nach Umstellung in den kostenfreien CallYa Classic den Wechsel in deinem Wunschtarif aktiv durchführen.

Nach Umstellung bedeutet, dass ich meinen aktuellen Red Vertrag selbst kündige und Vodafone transferiert mich automatich in CallyYa Classic?

Um eine Mitnahme meiner Rufnummer muss ich mich nicht kümmern?

Hi @alpha007,

 

automatisch geht das nicht, du musst den Wunsch explizit äußern. Wenn du online kündigst, wirst du nach dem Grund gefragt und kannst dann angeben, dass du zu CallYa wechseln möchtest. 

 

Den Vermerk kann aber auch die Kundenbetreuung für dich im Kundenkonto hinterlegen. 

Dann wirst du in der Nacht am letzten Tag der Vertragslaufzeit von Laufzeitvertrag auf CallYa umgestellt. Die Umstellung selbst ist voll automatisch und du musst nichts weiter machen, außer an Tag vor Umstellung abends das Telefon ausschalten. 

Stelle sicher, dass du vor Umstellung alle relevanten Daten heruntergeladen hast, denn nach Umstellung hast du keinen Zugriff mehr auf deinen alten Vertragsaccount haben, da du einen Neuen mit neuer Kundennummer erhältst. 

 

Am nächsten Tag kannst du dein Telefon wieder einschalten und über den kostenlosen Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist. 

Danach kannst du Guthaben aufladen oder über die MeinVodafone App in den Wunschtarif (z. B. CallYa Digital) wechseln. 

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board.