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Lösung
08.07.2019 15:17 - bearbeitet 08.07.2019 15:29
Hallo,
ich bin Webseitenbetreiber und seit einigen Monaten kann ich keine Webseite per https von meinem Server aus dem mobilen Vodafone-Netz erreichen. Normales http funktioniert. Auf meinem Android-Handy kommt dann einfach 'Website nicht verfügbar' als gäbe es kein Internet. Diverse andere Seiten wie z.B. google funktionieren.
Der Server ist mit IPv4 angebunden. Kann mir das jemand bestätigen, dass z.B. xxxxxxxxxxx nicht funktioniert und weiterhelfen?
Besten Dank im voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.09.2019 10:12
Für den Fall, dass es irgendwem weiterhilft:
Das Problem lag im Einsatz von Java 11 auf dem Server, welches in den den Versionen 11.0.2 und 11.0.3 einen Bug im TLSv1.3-Protokoll hat.
Der mobile Chrome hat anscheinend unter UMTS-Bedingungen den Algorithmus ausgehandelt, der den Bug betraf. Die Lösung bestand darin vorerst TLSv1.2 einzusetzen.
am 08.07.2019 15:22
soll der Link jetzt als Werbung gelten ?
Externe Links sind im Forum nicht gestattet und werden deshalb entfernt
am 08.07.2019 15:24
Warum sind externe Links dann bei der Eingabe möglich?
Der Link soll keine Werbung sein, ich habe tatsächlich das beschriebene Problem.
am 08.07.2019 15:25
Es geht um die Webseite https justedit dot com
am 08.07.2019 20:05
Hallo @upgrade,
wenn andere Seiten mit https funktionieren und nur die eine, oder bestimmte Seiten nicht funktionieren, dann könnte es eine Sicherheitseinstellung deines Browsers sein. Der Browser erkennt dann die Verbindung als unsicher und blockt diese. Dazu finden sind auch einige Artikel bei Google.
am 08.07.2019 21:06
@Helferlein Danke für den Impuls, aber wenn die Verbindung als unsicher eingestuft würde, müsste eine entsprechende Meldung kommen. Außerdem funktionieren die Webseiten ja im WLAN.
Trotzdem hast du mich jetzt auf die Idee gebracht einfach mal den Firefox statt Chrome auf dem Android-Gerät auszuprobieren und damit geht es auch über das mobile Netz. Folglich nehme ich an, dass es kein Vodafone-Problem ist. Sehr seltsam.
am 09.07.2019 06:49
@upgrade, ich wunder mich über gar nichts mehr, seit es Computer gibt
am 13.09.2019 10:12
Für den Fall, dass es irgendwem weiterhilft:
Das Problem lag im Einsatz von Java 11 auf dem Server, welches in den den Versionen 11.0.2 und 11.0.3 einen Bug im TLSv1.3-Protokoll hat.
Der mobile Chrome hat anscheinend unter UMTS-Bedingungen den Algorithmus ausgehandelt, der den Bug betraf. Die Lösung bestand darin vorerst TLSv1.2 einzusetzen.