abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warnung vor Abofalle von angeblicher Vodafone SMS
Julian2801
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,

ich habe letztens auf meinem iPhone die SMS bekommen (Absenderinfo war einfach nur Vodafone), dass aufgrund der EU-DSGVO die Datenschutzerklärung aktualisiert wurde. Soweit schön und gut. Folgend sollte man einen Link anklicken, mit der man dieser Neuerung zustimmt. Die Domain war vod.af. Klickt diesen Link nicht an!!! ->s eitdem habe ich ein Abo. Ich habe dieses natürlich sofort gekündigt. Ich wollte hier nur die Community warnen und nicht um Rat fragen...
3 Antworten 3
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Julian2801,

 

das ist kurios.

 

Bei SMS sollte eigentlich auch immer eine Absendernummer zu finden sein...?

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Su Es ist nicht unüblich dass Vodafone SMS mit dem Absender "Vodafone" versendet, habe ich auch schon bekommen.

Aber die SMS die der TE erhalten hat scheint nicht von Vodafone zu kommen sondern der Absender wurde gefälscht. 

Was mich irritiert "http://vod.af/" führt in der Regel zu einer Vodafone Seite. Siehe z.B. http://vod.af/AppleWatch3Hilfe, oder http://vod.af/Retoure. Es handelt sich dabei und sogenannte ShortLinks, weil die komplette URL einfach viel zu lang wäre, um sie per Sms zu versenden.

 

Als Beispiel:

http://vod.af/AppleWatch3Hilfe oder https://www.vodafone.de/hilfe/apple/watch-series-3.html#so-verbinden-und-aktivieren-sie-ihre-apple-w... führen beide zur selben Seite.

 

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Anklicken des Links zur Buchung des Abos geführt hat.

 

@Julian2801 wie lautete denn der Text im Link komplett?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)