abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann wird in Köln und Umgebung auf LTE+ bzw. 5 G ausgebaut ?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wann wird in Köln und Umgebung auf LTE+ bzw. 5G ausgebaut ?

 

also auch so in Richtung Bergisches Land und im Rhein-Sieg-Kreis wird mich interessieren wann sich dort was tut.

 

 

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hei Stefan432,

 

Du meinst sicher die angesprochene Station in Birken(Lohmar, NRW).

Laut unseren Informationen ist der Ausbau innerhalb der nächsten 3 Monate geplant, einen genauen Termin gibt es nicht.

 

Da sich Ausbauten/Neubauten auch immer mal durch verschiedene Faktoren ändern oder verzögern können, wird auch kein konkreter Termin genannt.

 

Zu Deinen anderen Standorten:

  • Refrath/Lustheide: dort steht im Flehbachmühlenweg eine Station, die auch LTE liefert, das sieht dort sehr gut aus, die Station ist aktuell auch nicht ausgelastet. Allerdings ist für die Straße in der Auen nur LTE outdoor gegeben (Lage zu den Stationen nicht optimal, kein Ausbau geplant)
  • Schalkenmehren und Zeltingen und Hinterzarten: dort gibt es wenn nur 2G/EDGE outdoor (kein Ausbau geplant)

Berücksichtige bitte auch, das es immer Regionen oder Bereiche geben wird, die nicht optimal ausgebaut werden können (als Bsp. Naturschutzgebiete etc.)

 

Die Versorgungskarte wurde Dir ja schon genannt, ansonsten ist auch der Weg über die Netzexperten via Web oder Vodafone-App zu empfehlen.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
mason
SuperUser
SuperUser
Es sind ja nicht mal die Frequenzen für 5G vergeben
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich wäre mit durchgängig 3 G auf der Bahnstrecke Köln - Aachen bereits zufrieden. In letzter Zeit ist selbst in den Kölner Stadtteilen entlang der Bahnstrecke der Empfang nicht durchgehend gewährleistet.

Gruß

Hafe
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo zusammen,

zu 5G können wir aktuell noch keine Aussage treffen. "Köln" ist zu pauschal - wenn es irgendwo nicht mehr so wie gewohnt funktioniert, dann postet bitte eine Straße und Postleitzahl, damit wir das prüfen können.

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

ok habe selbst nochmal nachgelesen 5G Lizenzen werden erst im Februar 2019 vergeben.

 

aber es geht mir dann um LTE+ Ausbau, denn da sieht man in NRW noch nicht viel von.

 

eine liste über die aktuellen ausbau der letzten 3 Monate wäre hilfreich oder auch ein Ausbau der kommenden 3 Monate wo sich was tut.

 

denn in Lohmar Höffen ist das Netz auch nicht so gut. oder in Kuckenbach ist nur E zu finden auf dem Display, finde das ist nicht mehr zeitgemäß bespielsweise o2 hat dort LTE indoor also sollte Vodafone das doch auch hinbekommen denke ich.

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Stefan432,

die verfügbaren Datenraten und gegebenfalls auch ein in kürze geplanter Netzausbau werden Dir in unserer Netzabdeckungskarte angezeigt. Direkt unter der Karte findest Du die Städteliste, in welchen Städten aktuell die maximale Bandbreite unter optimalen Bedingungen erreicht wird. In Kuckenbach ist momentan leider aktuell kein Ausbau geplant, da muss ich Dich enttäuschen. Dort sollte aber UMTS möglich sein - schreib doch bitte nochmal eine Straße dazu. 

Auch für Lohmar Höffen selbst ist keine Station geplant. Aber es kommt eine LTE-Station (2100 MHz) in Birken (Luftlinie ca. 2km - zu Kuckenbach ca. 3km). Dadurch könnte sich die Situation in Lohmar Höffen und Kuckenbach ebenfalls bessern - kann ich jedoch nicht versprechen. Welche Übertragungsraten eine Station dann letztlich liefert können wir vorab nicht einsehen, dabei kommt auf die mögliche Anbindung der Station vor Ort an.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

wann kommt denn diese Station von der Sie gesprochen haben?

2100 mhz LTE Frequenz ist doch auch teils LTE+ empfangbar oder also eine der neueren LTE Frequenzen soweit ich weiß früher UMTS.

 

wie sieht es auch in Sachen LTE+ Ausbau in Refrath, also da an der Lustheide wo die Shell Tankstelle ist an der Kreuzung bzw. bisschen in die Straße rein in der Auen ?

 

und wie sieht es in Sachen LTE Ausbau aus in der Eifel z.b. in Schalkenmehren und in Zeltingen an der Mosel, denn da ist teilweise ja nur maximal E verfügbar Indoor oder gar kein Empfang. Und im Scharzwald in Hinterzarten wie sieht es da aus in Sachen LTE Ausbau? denn da gibt es ja gar kein LTE von Vodafone, da ich dort öfter Urlaub mache weiß ich das, generell im Hochschwarzwald ist das Netz bei allen Anbietern nicht so gut, was ich schade finde.

 

 

das würde mich interessieren oder ob es eine Seite gibt wo ihre Ausbau Regionen genannt werden.

 

 

Dankeschön schonmal für die Info.

 

 

 

 

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hei Stefan432,

 

Du meinst sicher die angesprochene Station in Birken(Lohmar, NRW).

Laut unseren Informationen ist der Ausbau innerhalb der nächsten 3 Monate geplant, einen genauen Termin gibt es nicht.

 

Da sich Ausbauten/Neubauten auch immer mal durch verschiedene Faktoren ändern oder verzögern können, wird auch kein konkreter Termin genannt.

 

Zu Deinen anderen Standorten:

  • Refrath/Lustheide: dort steht im Flehbachmühlenweg eine Station, die auch LTE liefert, das sieht dort sehr gut aus, die Station ist aktuell auch nicht ausgelastet. Allerdings ist für die Straße in der Auen nur LTE outdoor gegeben (Lage zu den Stationen nicht optimal, kein Ausbau geplant)
  • Schalkenmehren und Zeltingen und Hinterzarten: dort gibt es wenn nur 2G/EDGE outdoor (kein Ausbau geplant)

Berücksichtige bitte auch, das es immer Regionen oder Bereiche geben wird, die nicht optimal ausgebaut werden können (als Bsp. Naturschutzgebiete etc.)

 

Die Versorgungskarte wurde Dir ja schon genannt, ansonsten ist auch der Weg über die Netzexperten via Web oder Vodafone-App zu empfehlen.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

ok dankeschön für die Info hoffe es tut sich was in Sachen Netzausbau in den genannten Regionen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

wann wird in Köln und Umgebung LTE+ (plus) ausgebaut und auf welcher Frequenz dann ?

 

das würde mich interessieren, denn 5G soll ja erstmal wohl leider nicht kommen bzw. die Frequenzen dafür nicht versteigert werden in Deutschland.

 

 

Viele Grüße

Stefan