abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann ändert Vodafone seinen Netzbetreiber Schriftzug?
Zen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

ist es denkbar, dass Vodafone seinen Netzbtreiber Schriftzug "Vodafone.de" irgendwann in naher Zukunft einmal ändert bzw. verkürzt. "Vodafone" wäre ja schon mal ein Anfang. Aber immer noch ein bisschen Platzverschwendung. Oder das Vodafone Logo. Das würde doch mal schick aussehen in der Statusleiste eines Smartphones. Irgendeine Chance?

10 Antworten 10
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Und der praktische Nutzen davon ist dann genau welcher?  Verstehe die Intention gerade nicht.

 

 

Aber davon losgelöst:  Nehmen wir an, Sie bewegen sich in der Nähe einer Landesgrenze.  Das Nachbarland gehört nicht zur EU, hat aber ebenfalls Vodafone als einen der nationalen Netzbetreiber. 

 

Jetzt steht in Ihrem Display "Vodafone".  Sie freuen sich.  Telefonieren, nutzen Datenverbindungen,...  Und am Ende des Monats kommt dann die dicke Abrechnung für Roamingnutzung.  Weil Sie unglücklicherweise bei Vodafone statt bei Vodafone eingebucht waren.  Denn mehr hat Ihnen ja das Handy nicht mehr verraten.

 

Daß es nicht mehr Vodafone.de war, sondern Vodafone.xy, das wollten Sie ja nicht wissen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Bei mir steht kein netzbetreiber in der leiste oben. Warum? Weil ich das richtige Handy gekauft hab das den netzbetreiber ausblenden kann 🙂

@DreiViertelFlo@  schrieb:
Weil ich das richtige Handy gekauft hab das den netzbetreiber ausblenden kann 🙂

Auch eine Möglichkeit.  Können meine zwei hier auch.  Also das Ausblenden.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Der praktische Nutzen? Es ist unnötigt lang, sieht nicht gut aus, könnte eleganter gelöst werden. Ästhetik.

 

Als Vodafone Deutschland Kunde schaut man öfter auf sein Smartphone und diese (auf kleineren Geräten) zusammengequetsche Zeile, als dass man in einem nicht EU Land unterwegs ist.

 

Thema Ausland. Sobald man im Ausland unterwegs ist, bekommt man sofort eine SMS mit einem Hinweis über das neue Netz inklusive Gebühren. Mehr Infos, als die Statusleistenanzeige verrät.


@DreiViertelFlo@  schrieb:
Bei mir steht kein netzbetreiber in der leiste oben. Warum? Weil ich das richtige Handy gekauft hab das den netzbetreiber ausblenden kann 🙂

Dann bin ich ja nicht der einzige, den der Schriftzug stört. Nur hat nicht jeder ein Gerät, dass diese Möglichkeit bietet. Ein kleine Anpassung in den Netzbetreibereinstellungen wäre dann doch einfacher als allen Kunden den Kauf eines neuen Smartphones zu empfehlen.


@Zen@  schrieb:

Der praktische Nutzen? Es ist unnötigt lang, sieht nicht gut aus, könnte eleganter gelöst werden. Ästhetik.


Ästhetik ist aber kein praktischer Nutzen, sondern ein (eher subjektives) Empfinden.  Aber stimmt schon, vodafone.de ist exorbitant länger als vodafone, das stimmt.

 

Möglicherweise gibt es sogar eine egal wie geartete Verpflichtung, das Netz einem bestimmten Land durch eine entsprechende Schreibweise zuordnen zu können.  Erscheint mir durchaus vorstellbar.

 

Last, but not least, und wie @DreiViertelFlo schon schrieb:  Es gibt Handys, die erlauben ein problemloses Ausblenden des Netzbetreiber-Schriftzugs.

 

 


@Zen@  schrieb:

Dann bin ich ja nicht der einzige, den der Schriftzug stört..


Ich habe da nicht gelesen, daß @DreiViertelFlo sich in seinem Ästhetik-Empfinden von dem Schriftzug gestört fühlt.

 

 


@Zen@  schrieb:

Ein kleine Anpassung in den Netzbetreibereinstellungen wäre dann doch einfacher (...)


Und die Kosten dafür tragen dann natürlich ausschließlich die Kunden, die das möchten.  Finde ich gut.  Denn ich werde mit Sicherheit nicht eine Änderung finanzieren (und das weltweit für alle Vodafone-Netze...wenn schon), die mir völlig egal ist.

 

Im Wissen, was so ein change request inklusive entsprechender Adaption für verschiedene Netzkomponenten, Betriebssysteme und sonstiges kostet:  Fangen Sie schon mal an zu sparen, @Zen

 

Und hören Sie nach der ersten Million mal lieber noch nicht auf damit.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ach komm schon, du hast doch meinen Text gelesen.

 

"Vodafone" wäre ja schon mal ein Anfang. Aber immer noch ein bisschen Platzverschwendung.

 

Ist doch unötigt, dass jetzt so auszulegen, als wäre das meine Idealvorstellung. Es sieht aber schon mal besser aus als die .de Variante.

 

Kommen wir zur gesetzlichen Verpflichtung. Congstar hat (auch wenn es aufgrund eines Fehlers in seinen Sim Karten zustande kommt) überhaupt keine Anzeige. Zumindest bei den Geräte, die ich bisher gesehen habe. Weder Logo noch Schriftzug. Aber belangt werden sie deshalb trotzdem nicht.

 

Last, but not least. Und sei ehrlich. Vodafone Kunden, die den Schriftzug weghaben wollen, ein anderes Handy zu empfehlen ... komm schon.

 

Und weiter im Programm. Warum hat Vanguardboy den Schriftzug dann ausgeblendet?

 

Und zu guter Letzt zu den Kosten. Eine Textdatei zu bearbeiten kostet dich Geld? Ein bisschen überdramatisiert.

Dann hab ich wohl auch das falsche Handy Smiley (traurig)

 

Bei mir steht da zwar nicht vodafone.de in der Kopfzeile, aber ich kann es auch nicht aus, oder einschalten....

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.

Also, 

Ich habe kein Problem damit. 

 

Lieber habe ich diesen extrem langen und unnötigen Text Vodafone.de stehen, als gar nichts, wie es ja so oft bei einem Wettbewerber vor kommt, dessen Name ja deutlich kürzer ist (wie die Leistung der Sendemasten) 

 

Naja, ich empfinde es positiv oben links diesen absurd langen Text stehen zu haben als gar nichts... 

 

Offtopic: und ich dachte, es bringt mich nichts mehr zum Wundern 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂