abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wandlung von RED + Kids nach RED + Allnet ohne Sim-Kartenwechsel möglich
AndreasHanneman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ich bin quasie Neukunde beim Mobilbereich von Vodafone. Leider ist die Webseite und Informationspolitik von Vodafone echt mies. Ich bin langjähriger Kabelkunde und habe erst vor 2 Monaten auf Vodafone GigaKombi gewechselt. Meinem  Kleinen habe ich dazu eine red+ kids Partnerkarte spendiert,... von der leider recht gravierenden Einschränkung im Ausland wurde mir nichts im Vorfeld gesagt. Das habe ich gerade ergoogelt.

 

Wir sind gerade 2 Tage im Urlaub in Spanien und mein Kleiner ganz stolz mit Handy und Sim karte hat keinen Empfang, dachte schon das Handy wäre kaputt, hab schon den Sim Karten Slot gewechselt, aber keine Änderung, bis ich denn gelesen habe das red+ kids gar kein Roaming im EU Ausland enthält! (Mein Handy ist bei Vodafone Spanien eingebucht)

 

Vodafone was soll der Quatsch???Jede Billig Sim der Telekom hat Roaming, aber eure Kids Partnerkarten die explizit für Kinder unter 18 Jahre gedacht sind, haben dies nicht?  Die Kinder machen Klassenreisen ins Ausland, von Reisen mit den Eltern ganz zu schweigen.  Aber gar kein Netz/Roaming ist eine Frechheit. Da nützt es auch nichts wenn das im Kleingedruckten drinne steht.  Mein Sohn ist traurig das er keine  Nachrichten an seine Klassenkameraden verschicken kann. Der Umweg über die Karte seiner Eltern ist nicht zielführend... Hotspot frisst massig Akku...

 

Ist es möglich das Vodafone die Sim Karte aus der ferne freischaltet und in eine normale Partnerkarte (für 5 Euro mehr) umbucht? 

 

MfG

Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@AndreasHanneman

 

also Punkt 1

ich bin kein Vodafone Mitarbeiter, ich bin genau so ein User wie Sie auch. Die Moderatoren

hier im Forum sind Mitarbeiter bei Vodafone, die SU sind einfache User.

 

Punkt 2

Sie könnten auch alternativ eine "normale" Red+-Allnet - Karte zu Ihrem  Vertrag dazunehmen, da ist dann auch die internationale Nutzung möglich. Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@AndreasHanneman

 

ich verstehe deine Argumentationen absolut nicht. Die Red KIDS Karte soll doch die Jugend

Schützen vor immens hohen Kosten. Wenn ich mir so eine Karte zulege dann lese ich aber auch

was dieser Schutz alles beeinhaltet oder nicht ?

 

Jetzt in deinem Fall, ihr reist nach Spanien dein Sohn surft fleißig am Handy und telefoniert bis am

Ende des Urlaub bzw. am Abrechnungszeitraum die dicke Rechnung folgt. Ich möchte gerne dann

mal die Argumentation hören warum und wieso das möglich war.

 

 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Hi,

ich verstehe natürlich ihre Argumentation als Vodafone Mitarbeiter.

 

Jedoch sehe ich das Problem nicht wirklich? Ich als normaler erwachsener Vertragskunde habe eine EU FLAT sowie einen EU Weiten "begrenzten" Datentarif. Wie soll der Missbrauch da aussehen?  Es dürfte nicht möglich sein, dieses Volumen zu überschreiten, insbesondere denn, wenn ich beim gleichen Provider eingeloggt bin.

Gleiches besteht bei den Anrufen innerhalb der EU.

 

Ein Missbrauch wäre also lediglich bei nicht inkludierten, also kostenpflichtigen Leistungen möglch, die man ja explizit bei einer Kids Karte ausschließen könnte. (Anrufe ins nicht EU Ausland, Sonderrufnummern)... DIese Möglichkeit ist ihnen aber sicher auch bewusst.

 

Zurück zu meiner ganz einfachen frage:

Ist es möglich einen  Red+ Kids Karten Tarif problemlos in einen teureren Red+ Allnet Tarif upzugraden ohne einen weiteren Red+ Partnerkarten-Vertrag abzuschließen? (natürlich mit Verlängerung der Vertragslaufzeit)?

 

Danke

MfG

Andreas

 

 

 

@AndreasHanneman

 

also Punkt 1

ich bin kein Vodafone Mitarbeiter, ich bin genau so ein User wie Sie auch. Die Moderatoren

hier im Forum sind Mitarbeiter bei Vodafone, die SU sind einfache User.

 

Punkt 2

Sie könnten auch alternativ eine "normale" Red+-Allnet - Karte zu Ihrem  Vertrag dazunehmen, da ist dann auch die internationale Nutzung möglich. Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@AndreasHanneman

 

 

Es ist ganz einfach:

  • Entweder ich entscheide mich für ein "kindgerechtes Produkt", daß mir zum Schutz des Minderjährigen erlaubt sowohl den Internetkonsum als auch die Telefonie in gewissen Grenzen zu halten und überwachen zu können (Red+ Kids). Hier wird klar und deutlich in den Produktbeschreibungen kommuniziert: "Red+ Kids funktioniert nur in Deutschland. Sie können auch keine Auslands- oder andere Optionen hinzubuchen." 

 

oder

 

  • ich entscheide mich für ein nicht kindgerechtes Produkt in Form der Red+ Allnet und muß damit leben, daß mein Kind unbeaufsichtigt im Internet surft, Anrufe (versehentlich) ins Ausland durchführt, die nicht abgedeckt sind, Rufumleitungen zur Mailbox setzt die im Ausland zu Kosten führen können etc.

 

Du hast dich für die Alternative Red+ Kids entschieden. Das war alleine deine Entscheidung. Wenn du nun zwischenzeitlich andere Anforderungen an den Telefontarif deines Kindes stellst, hast du anscheinend die falsche Produktentscheidung für dich getroffen. 

 

Daran ist aber sicherlich nicht der Provider schuld. Deshalb ist die Kritik und Empörung über die Red+ Kids Sim (gerade auch im erfolgten Ton deines Eingangsposts) völlig unnötig und absurd. Viele andere Eltern schätzen genau den Schutz den die Red+ Kids Sim bietet.

 

Eine freundliche Anfrage in normalem Ton, ob eine Umstellung einer Red+ Kids möglich ist und ob jemand diesbezüglich (bitte) helfen kann, wäre aus meiner Sicht zielführender gewesen als zu poltern und dann "beleidigt" den Lösungsbutton zu drücken...

 

Eventuell hilft ja auch ein Blick in Mein Vodafone, um nachzusehen ob dort eventuell ein Tarifwechsel angeboten wird oder einfach für die paar Tage Urlaub im Jahr das nächste mal für die Kids eine Callya Sim zu nutzen.Smiley (zwinkernd)

 

 

 

 

AndreasHanneman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
Sorry wenn mein Beitrag als Gepolter missinterpretiert wurde.
Ich finde es ja OK wenn ein Anbieter extra Tarife für minderjährige anbietet.
Nun google ich nicht vor dem Abschluss eines Vertrages nach allen eventualitäten. Auch wurde Mit dem nicht vorhandensein einer Roaming Option nicht gerade geworben. Dagegen wird in den Faq s der Red+ infos nur erwähnt dass alle red+ karten eben auch über die EU flat verfügen. Die kids Karte wurde da nicht erwähnt. Wie gesagt ist diese nur im Urlaub wichtige Option nicht unter den allgemeinen Infos zu red+ Bei den Kids Infos zu finden. Ich bin bereits im Urlaub und sicher begründet aufgebracht darüber.

Das Kinder im allgemeinen nicht über die Medienkompetenz eines Erwachsenen verfügen ist allgemein verständlich. Das ist ja auch der Grund für diese Optionen. Ich hätte mir aber trotz allem eine Optionale Auslands-Option von Seiten Vodafone gewünscht....

Wenn ich das vor dem Urlaub gwusst hätte, hätte ich kein Problem... da liesse sich in D sicher etwas regeln... für den nächsten Urlaub weiss ich bescheid...

Danke für eure Infos und Entschuldigung für meine evtl herbe Wortwahl am Anfsng...
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

@AndreasHanneman@  schrieb:
Nun google ich nicht vor dem Abschluss eines Vertrages nach allen eventualitäten. Auch wurde Mit dem nicht vorhandensein einer Roaming Option nicht gerade geworben. Dagegen wird in den Faq s der Red+ infos nur erwähnt dass alle red+ karten eben auch über die EU flat verfügen. Die kids Karte wurde da nicht erwähnt. 

@AndreasHanneman

Googeln muß man dazu nicht. Über die Tarif- bzw. Vertragsinhalte sollte man sich aber schon informieren. Direkt auf der Buchungsseite steht unten bei "Weitere Hinweise und Fußnoten" sehr transparent alles man wissen muß.

 

Siehe erster Satz:

"Red+ Kids:
Mtl. Paketpreis 15 Euro (mit vergünstigtem Handy 20 Euro).
Red+ Kids gilt in Deutschland. Du bekommst eine Flat für Standard-Gespräche im Vodafone-Mobilfunknetz, dazu 200 Freiminuten in alle deutschen Netze. Konferenz-Verbindungen und Anrufe zu Sondernummern sind ausgeschlossen. Du bekommst auch 50 SMS in alle deutschen Netze inklusive. SMS und MMS zu Sonderrufnummern und im Internet sind ausgeschlossen. Pro Verbindung, mindestens aber nach 24 Stunden, runden wir auf die nächsten 100 kB auf. Wir behalten uns vor, die Verbindung nach 24 Stunden automatisch zu trennen. Voraussetzung für den Preisvorteil ist außerdem ein Nachweis, dass der Tarif von einem Kind eines Erziehungsberechtigten unter 18 Jahren genutzt wird. Als Nachweis dafür brauchen wir einen Upload der Geburtsurkunde oder des Schülerausweises auf www.vodafone.de/legitimation. Bekommen wir keinen Nachweis oder endet die Berechtigung nach dem 18. Geburtstag des Kindes, buchen wir automatisch 5 Euro zusätzlich pro Monat auf. Kündigst Du den Red Haupttarif, buchen wir automatisch 500 MB für 5 Euro pro Monat zusätzlich auf - damit Dein Kind auch ohne den Sharing-Haupttarif surfen kann. Im Übrigen bleiben die Tarifleistungen gleich."

 


@AndreasHanneman@  schrieb:
 Ich bin bereits im Urlaub und sicher begründet aufgebracht darüber.

Ich sehe nicht den Grund dazu. Ich würde, ohne große Aufregung, ihn die Fotos über den Hotspot meines Smartphones senden lassen. Es muß ja nicht "Rund um die Uhr" ein Hotspot gewährleistet sein. Ansonsten gibt es ja vielleicht auch noch ein Hotel WLAN etc. Dann passt das auch mit dem Akku...

 

Aber aufregen wegen sowas? Genießt euren Urlaub, die Landschaft, das Meer! Da habt ihr mehr davon...Smiley (zwinkernd)

 

 

 

@AndreasHanneman ich gehe doch sehr davon aus, dass ein Tarifwechsel in den Tarif Red+ Allnet möglich ist.

 

Wende dich dazu einfach an die Kundenbetreuung, die sollten das für dich einrichten können. Wenn die Laufzeitverlängerung durch den Tarifwechsel nicht stört, ist das das kleinere Problem und der 5er mehr macht den Kohl dann auch nicht fett. Sag zu Beginn gleich Bescheid, dass du den Wechsel sofort brauchst, weil du schon in Urlaub bist und ein schlecht gelauntes Kind dir den Urlaub versauern könnte Smiley (zwinkernd), damit du nicht irgendwohin verbunden wirst, wo dir gesagt wird, dass der Vertrag noch nicht verlängerbar ist oder ähnliches.

 

Gespräche ins Ausland, zu Sonderrufnummern und mobiles Bezahlen dann gleichzeitig sperren lassen, damit der Ableger nicht in die Kostenfalle tappen kann. Smiley (fröhlich)

 

Kundenbetreuung

Bei Fragen zu unseren Services erreichst Du uns 24 Stunden täglich. 

Bitte wende Dich dafür an unsere
Kundenbetreuung.

Anruf aus dem Ausland:
+49 172 12 172 122

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Umstellung Red+ Kids auf Red+ Partner wegen Auslandsnutzung:

 

bin ich stinksauer...habe 2 Prepaid-tarife auf Red+ kids umgestellt. Jetzt erfahre ich, dass diese in Austria und Italien nicht funktionieren trotz Wegfall EU-Roaming.

 

Beim Anruf unter 1212 wurde gesagt: eine Umstellung auf Red+ (für 5 € mehr im Monat) geht nicht, das wäre ja eine Vertragsumstellung. Dann kostet 1 Vertag nicht mehr 10€, sondern 20€.

 

Ich muss also widerrufen und auf den Prepaidtarif gehen. Danach kann ich dann wieder umstellen auf Laufzeitvertrag Red+ für 15:99€.

 

Das ist doch nicht Euer Ernst, Vodafone? Nur Aufwand bei Euch und mir...

 

Wenn ich schon widerrufe, dann mache ich bestimmt danach einen Vertrag bei zB Telekom. Ist das so gewünscht?

 

Vielleicht kann sich ja hier ein Mod einschalten und sich der Sache annehmen. Wenn es einfach umgestellt werden könnte, wäre mir sehr geholfen.

 

Danke


@mcflonzo@  schrieb:

 

bin ich stinksauer...habe 2 Prepaid-tarife auf Red+ kids umgestellt. Jetzt erfahre ich, dass diese in Austria und Italien nicht funktionieren trotz Wegfall EU-Roaming.


dann aber bitte auf dich selbst stinksauer sein .... denn vor der Umstellung informieren!

 


@mcflonzo@  schrieb:

 

Beim Anruf unter 1212 wurde gesagt: eine Umstellung auf Red+ (für 5 € mehr im Monat) geht nicht, das wäre ja eine Vertragsumstellung. Dann kostet 1 Vertag nicht mehr 10€, sondern 20€.


 

wieso 10 Euro? Eine Red+ Allnet kostet 20,99 Euro / Monate