abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorzeitige Vertragsauflösung mit Ausgleichszahlung
bl4ckcreep1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe einen Vodafone-Handyvertrag, der noch bis 01.07.2019 läuft. Die Grundgebühr beträgt normalerweise 29.99€. 

 

Nun würde ich diesen Vertrag aus verschiedenen Gründen gerne früher beenden, und habe gelesen, es gibt die Möglichkeit einer Ausgleichszahlung. Bevor ich das aber tue müsste ich wissen ob sich das ganze lohnt, daher möchte ich hier Fragen, wieviel Prozent diese Zahlung bei einer Restlaufzeit von 6 Monaten und den 29.99€ beträgt. Das wären ja regulär 150€, wie hoch wäre dann die Ausgleichszahlung wenn man den Vertrag z.B. Anfang Februar beendet? 

 

Über eine Info, um mich dann zu entscheiden wie ich vorgehe wäre ich sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Muss der unbedingt im. Februar beendet werden? Sonst kündige und zahl den Betrag bar im Shop ein.. Dann haste auch ruhe
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Servus @bl4ckcreep1 ,

 

das kannst du dir doch leicht ausrechnen. Der komplette Betrag wird bis zum eigentlichen Vertragsende in Rechnung gestellt.

 

Gruß Kurt

Ich habe oft gelesen es wird nur ein gewisser Prozentsatz verlangt, da ich ja auch keine Dienste mehr dann bereitgestellt bekomme. 

 

Das mit Februar war nur das einfachste Beispiel, aber der Shop hier bei mir ist die größte Grütze, da werd ich im Leben nicht mehr hingehen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Servus @bl4ckcreep1,

 

warum sollte Vodafone auf die vertraglich vereinbarten Berechnungen verzichten, nur weil du den Vertrag nicht erfüllen möchtest?

 

Die vorzeige Auflösung wird eigentlich auch nicht so aus Spaß und guter Laune gemacht.

 

Gruß Kurt


@bl4ckcreep1  schrieb:

Ich habe oft gelesen....


Ich habe ein wenig gesucht, aber absolut nichts gefunden. Wo hast du denn das gelesen?

Möglicherweise ist das bei DSL-Verträgen so. Hier werden die Aufwendungen berücksichtigt, die sich VF spart, wie etwa Miete für "die letzte Meile" an die Telekom.

Aber was spart sich VF in deinem Fall? Welche Dienste werden nicht mehr bereit gestellt?

Naja die Mobilfunkleitung halt.

Ich frage ja deshalb hier extra, ob und wie das machbar ist.

Danach überlege ich eben ob es mir was bringt. 


@bl4ckcreep1  schrieb:

Naja die Mobilfunkleitung halt.

(...)


Da spart VF nichts, da diese Frequenz eh vorhanden ist und deine Rufnummer, sofern du diese nicht mitnimmst, erst einmal in die automatische Sperre zur Neuvergabe geht.

 


@bl4ckcreep1  schrieb:

(...)

Ich frage ja deshalb hier extra, ob und wie das machbar ist.

(...) 


Du hast oben geschrieben "du hättest gelesen". Gib doch bitte einmal eine aktuelle Quelle an.

Mein Tipp: Kündige den Vertrag zum regulären Termin, sodass du nicht in die automatische Verlängerung gerätst. 

 

 

Gekündigt zum 01.07. ist er schon.

Ich habe jetzt keinen genauen Link, aber das war hier im Forum und da ging es um eine ähnliche Frage wie bei mir, da hatte zB jemand geschrieben bei ihm wären es bei einem andern Anbieter 60% gewesen. 

Generell ging ich einfach davon aus, dass es auch bei Vodafone diese Möglichkeit mit Ausgleichszahlung gibt, meine Frage war eben ob das dann nur ein prozentualer Teil ist oder eben der volle Betrag, in welchem Fall es sich wohl wenig rentiert

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Wenn du schreibst, dass das bei einem anderen Anbieter und nicht bei VF gewesen ist, kennen wir die Umstände gar nicht. Du musst lediglich noch fünf Monate durchhalten. Dass sind nach deiner Rechnung 120€.

Ich würde diese als Rücklage beiseite legen, sodass du aus dieser den Vertrag bis zum Ende bedienen kannst.