Mobilfunk

Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten betrügerische Anrufe
Netz-Profi

Hallo,

ich wurde soeben von der Nr,: 0172 1279077 angerufen.

Die müssen doch irgendwo her wissen, dass man seinen Vertzrag verlängern kann.

Das wird immer häufiger.

Viele Grüße
benziner
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @sagmeister ,

scheinst die Anruferin ja durchschaut zu haben Smiley (zwinkernd) richtig so

Die angegebene Nummer habe ich zur Prüfung und ggfs. anschließender Sperrung weitergeleitet.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Daten-Fan
+4915228884567 diese Nummer belästigt mich seit gestern, mein Handy hat den Spamschutz und zeigt mir diese auch an. ich gehe erst garnicht ran.
Mehr anzeigen
Daten-Fan

Schon der zweite Phishing-Anruf in drei Tagen. Eine akzentfrei deutsch sprechende Dame stellt sich mit Namen als Mitarbeiterin des Vodafone-Kundenservice vor und fragt nach der Zufriedenheit mit dem aktuellen Vertrag. Wenn man dies bejaht bietet sie eine supergünstige Vertragsverlängerung an und fragt nach dem Kundenkennwort. Das Sperren der Rufnummern hilft nicht unbedingt, da von verschiedenen Nummern angerufen wird:

01.03.2019, 09:30 Uhr, 0174-4398820
05.03.2019, 12:26 Uhr, 0174-4398824

Mehr anzeigen
Daten-Fan

01734054709

scheint eine weitere Nummer zu sein. Mich rief soeben eine Dame mit starken ausländischen Akzent unter dieser Absenderkennung an und behauptete, sie rufe vom Kundencenter Vodafone an. Ich hätte eine Gutschrift zur Vertragsverlängerung von Vodafone erhalten. Als ich sie um ihre Telefonnummer bat, damit ich sie zurückrufen kann, legte die Frau auf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin Su
Moderatorin

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Heute Anruf bei mir von einer Dame mit akzentfreiem Deutsch. Im hintergrund hörte man ein gewöhnliches Brummeln eines Call-Center. Sie meinte auch wie hier öfter beschrieben: Gutschrift, ob ich zufrieden sei etc etc. Ich blieb skeptisch weigerte mich das PW rauszugeben. Dann verband sie mich mit ihrem "Vorgesetzten". Dieser sagte ich sei ja schon 16 Jahre Kunde, woher weiß er das?? Daher jetzt mal eine Gutschrift.
Leider habe ich auch das Kundenkennwort genannt, ich Trottel, hätte es doch besser wissen müssen.

Dann habe ich bei 1212 angerufen. Die meinten, es sei ein Pishing-Anruf gewesen. Kundenkennwort habe ich geändert, dauert leider einen Tag. Bis dahin wird bei VF alles geblockt.

Frage: Was wollen die mit dem Kundenkennwort? 

Nummer war: +49 174 4398835 !!

VF meinte, dass sie immer mit 0800 172 12 12 anrufen würden!

Passt auf Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
SuperUser
@tommes58,

du fragtest: "Frage: Was wollen die mit dem Kundenkennwort?"

Mit diesem Kundenkennwort legitimiert sich der Anrufer bei VF als Vertragsinhaber. Damit werden von VF dann auch Änderungen an Vertrag, Tarif etc. telefonisch entgegengenommen und ausgeführt.

Daher sollte dieses Kundenkennwort niemals aus Nachfrage herausgegeben werden. Wenn VF anruft, dann haben sie gewöhnlich alle Daten.
Es wird immer nur dann bin VF verlangt, wenn der Kunde bei VF anruft, nie umgekehrt.
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo tommes58,

tommes58 schrieb: Frage: Was wollen die mit dem Kundenkennwort?   

in erster Linie dienen solch Phishing-Anrufe der Beschaffung des Kennwortes zum persönlichen Vorteil Dritter. Wie z.B. Vertragsverlängerungen mit Smartphones und diese dann an fiktive, alternative Lieferanschrift zu versenden. 

Gruß,

Matthias
(Moderator) 

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Aha, okay. Wenn dann aber meine im Konto hinterlegte Adresse geändert wird, müsste ich das ja erfahren, zumindest dann sehen, wenn ich mich einlogge und die Adressen checke. Irgendwie echt unheimlich. Denke viele verraten in der Hektik ihr Kundenkennwort weil die Masche immer professioneller wird: akzentfreies deutsch, Call-Center Geräusche im Hintergrund...

Ich frage mich aber, wie da finanziell so viel rumkommen kann. Die müssen ja an die Daten kommen, die Technik besorgen, bezahlen, die Mitarbeiter bezahlen usw. Und das alle nur um ein neues Handy an jmd Dritten zu schicken? Mega aufwendig.

Mehr anzeigen