Mobilfunk

Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten betrügerische Anrufe
Netzwerkforscher

Habe heute Anruf mit der Nummer 01521 4144920 bekommen. Weibliche Person gab sich als Vodafone-Mitarbeiterin aus und wollte wissen, ob ich schon meine Gutschrift erhalten hätte. Als ich näheres über die Gutschrift wissen wollte, sagte sie mir, ich solle ihr erst einmal mein Kundenkennwort sagen. Als ich nicht darauf einging, brach die Verbindung ab.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

+++Wichtig+++Bitte+++Teilen+++Bitte+++Teilen+++

Heute wieder ein Fake Anruf. Angeblich Vodafone Kundenservice.

015218492926 !!!Gebt keine Daten raus.!!!warnung.jpg

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo, 

ich hatte heute auch nen Anruf von +49 173 4050435. Es war ne Frau mit gebrochenem Deutsch dran und 

redete irgendwas mit Kundenzufriedenheit. Stellt Fragen die man mit "Ja" beantworten soll. Sie fragte auch 

nach dem Kundenkennwort. 

Vor ein paar Monaten rief mich schon mal so eine an. Bin ihr fast durchs Telefon gekommen. 

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo,

ich habe heute einen Phishing Anruf von +49 1521 4347802 erhalten.

Das Thema war "Gutschrift" und die Frau wollte mein Kundenkennwort haben. Als ich das nicht geben wollte, war das Gespräch gleich zuende.

Gibt es eine sinnvolle Stelle, wo man das melden kann?

Auf den Seiten der Bundesnetzagentur steht, dass sie dafür nicht zuständig sind, da sie es nicht als unerlaubte Werbung verfolgen können:

Anrufe dieser Art kann die Bundesnetzagentur nicht als unerlaubte Werbeanrufe verfolgen. Sofern sich tatsächlich Anhaltspunkte für die Begehung einer Straftat ergeben, liegt die Zuständigkeit vielmehr bei den allgemeinen Strafverfolgungsbehörden. Die Bundesnetzagentur ist nicht ermächtigt zur Entgegennahme von Strafanzeigen durch von *piep*ischen Telefonanrufen betroffenen Personen. Diese sollten sich – auch im Sinne der Schnelligkeit strafrechtlicher Ermittlungen – stets unmittelbar an die Polizei- und Strafverfolgungsbehörden wenden.

Grüße,

Marco

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ich kann meinerseits noch zwei Nummern von Phishing Anrufern beitragen.

Ähnliche vorgehensweise, gebrochen Deutsch, kaum verständlich, dass sie angeblich im Namen Vodafones anrufen, ob ich zufrieden bin (wurde meinerseits erstmal bejaht), ich könnte eine Gutschrift erhalten. Zum Datenabgleich benötigen wir ihr Kundenpasswort. Auf meine Antwort "Nein, das brauchen wir nicht." haben beide einfach Aufgelegt.

+49 1521 3641773 am 08.06.2018
+49 1520 7418081 am 13.07.2018

Grüße, Dennis

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Ich habe heute wieder einen Anruf gekommen. Diesmal mit einer recht alten D2 Nummer 0172 68789500. Auch hier wird wieder gefragt, ob ich mit meinem Tarif zufrieden sei. Also die gleiche Masche wie sonst auch: Mit einer angeblichen Gutschrift das Kundenkennwort entlocken wollen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Gerade von 0152/17286225 angerufen worden.

Angeblich Vodafone Kundenbetreuung. Eigentlich ganz nett, wie man denn mit dem Vertrag zufrieden wäre? Bei Nachfrage von mir wurde klar: die Dame kennt meine Kundendaten nicht, denn sie begrüßte mich freudestrahlend als Neukunde (nach zich Jahren... ) und wollte mir eine Gutschrift ausstellen... natürlich müßte ich ihr dafür mein Kundenkennwort geben.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ALL

Warum werden diese Anrufe nicht bei der Polizei angezeigt oder zumindest der Bundesnetzagentur mittels entsprechendem Beschwerdeformular gemeldet? Immerhin handelt der Anrufer in krimineller Absicht.

Nur im Forum zu posten, wird an diesen Zuständen nichts ändern!

Mehr anzeigen
Digitalisierer

@Gelöschter User. Wahrscheinlich haben Sie noch nie einen Anruf bei der BNA angezeigt. Ich habe dies schon mehrere Male versucht. Meistens sind die Ruffnummern nur aufgeschaltet. Wenn man die erwischen will, bräuchte man eine Fangschaltung. Aus diesem Grund schreibe ich das hier ins Forum. Schließlich gehts bei diesen Anrufen auch um Vertragskunden bei Vodafone. Es gibt auch nette Menschen die andere nur warnen wollen.^^

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich hatte bereits mehrfach Kontakt mit der Bundesnetzagentur und bis dato kann ich nichts Negatives über die Behörde berichten.

Mehr anzeigen