Support:

Mobilfunk

Antworten
Highlighted
Daten-Fan

Betreff: Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten *piep*ische Anrufe

Also ist ja schön das man die 1212 für solche Fragen anrufen kann. Aber die Bandansage lässt einem gar nicht geziehlt zu solch eine Auskunft. Alles andere Themen. Generell brauch ich immer 3x ein Anlauf bis man sich zu dem Naheligensten vorgearbeitet hat. Hat man dann jemanden ist alles super. Aber die Bandansage ist die schlimmste Erfindung überhaupt.

Ich frag also hier mal. Mich hat jetzt über 2 Wochen 4x eine Nummer angerufen. Mal legten sie wieder auf und beim letzten mal hatte ich jemanden dran. Hatte die Nummer nach dem googeln aber schon mal als Vodafone missbrauch eingestuft. Aber offiziell hat man ja nie was.

Es handelt sich um die Nummer 030120855582

Ich ging beim 5ten mal wieder ran und es meldete sich eine Frau mit Akzent.

Wollte direkt eine Vodafone Vertragsverlängerung anbieten.

Auf meine Frage hin wenn sie denn von Ihren eigenen Kunden gerade angerufen habe wollte ich meinen Namen hören.

Sie meinte sie hat die Nummer 017xxxxxx angrufen.

Ich fragte nochmal wie denn der Name in Ihrer Datenbank zu dieser Nummer ist

Sie wich mit Datenschutzrechtlichen gründen aus. Sie haben als Callcenter von Vofafone keine Daten bekommen

Das weitere Gespräch wurde dann von mir geführt und hinterfragt worauf sie dann etwas ungehaltener wurde.

Sie gab auch bei der Information nicht auf als ich Ihr sagte das ich die Nummer schon gegoogelt hab und sie Foren als Spam deklariert wurde.

Irgendwann legte sie aber mit dem Satz auf: "Dann gehen sie doch in den Shop"

Nun meine Frage.

a) Ist die Nummer 030120855582 von Vodafone?

Aber noch viel Interessanter

b) Kann Vodafone, wenn sie mich Anrufen, mir meinen eiegenen Namen generell verraten oder gibt es diese Möglichkeit tatsächlich das derjenige das nicht weiss? Was mich bei einer angebotenen Vertragsverlängerung aber stutzig machen würde.

Blöde ist ich bin wirklich im 25. Monat und könnte jederzeit verlängern.

SuperUser

Betreff: Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten *piep*ische Anrufe

@McGybrush schrieb:

Nun meine Frage.

a) Ist die Nummer 030120855582 von Vodafone?

Im Prinzip ist es unwichtig ob die Nummer von Vodafone genutzt wird oder nicht, da nicht sicher ist das dich diese Nummer angerufen hat. Mit der passenden Software kannst du jede beliebige Nummer anzeigen lassen.

@McGybrush schrieb:

Aber noch viel Interessanter

b) Kann Vodafone, wenn sie mich Anrufen, mir meinen eiegenen Namen generell verraten oder gibt es diese Möglichkeit tatsächlich das derjenige das nicht weiss? Was mich bei einer angebotenen Vertragsverlängerung aber stutzig machen würde.

In der Regel sollte jemand der dich anruft auch zugriff auf gewisse Daten haben, anders wäre ja ein passendes Angebot nicht möglich. Also Dinge wie Name, Rufnummer und Tarif sollte da jedes beauftragte Unternehmen eigentlich haben.

Aber grundsätzlich egal was jemand telefonisch anbietet ich würde grundsätzlich freundlich aber bestimmt sagen das ich keine Interesse habe und mich bei einem Anliegen selbst melde. Nur wenn du eine Nummer selbst wählst kannst du sicher sein mit dem zu sprechen mit dem du sprechen möchtest. Oder einfach schriftlich um einen Rückruf bitten, dann ist schon die Aussage des Mitarbeiters das du um einen Rückruf gebeten hast ein guter Indikator dafür das es sich wirklich um VF handelt.

In allen anderen Fälle lieber Finger weg.

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Smart-Analyzer

[ Editiert ]

Wenn die echte Vodafone Kundenrückgewinnung unter 0172 1274 651 / 0172 1218 141 / 0172 1274 635 anruft, dient das der Glaubwürdigkeit nicht unbedingt. Die sahen für mich wie irgendwelche VF Nummern aus ...

Das war vor ca. 2 Jahren. Dank Rufnummernspoofing nutzt überhaupt nichts mehr, ausser:

Grundsätzlich keine Daten rausgeben!

Senden Sie mir bitte Ihr Angebot schriftlich an meine Mailadresse, die Sie haben, inkl. Rückruf Nr. oder Mailadresse für direkten Kontakt mit Ansprechpartner!

Da tut sich selbst Vodafone schwer damit ...

Daten-Fan

Ich hatte gerade einen sehr komischen Anruf von der Nummer 015207423831. Der Herr mit Schweizer Akzent hat sich als Mitarbeiter von Vodafone ausgegeben, wollte wissen, ob ich zufrieden bin und prüfen ob es noch weitere Vertragsvergünstgungen für mich gibt. Das kam mir schon sehr komisch vor, als er aber dann auch noch mein Kundenkennwort wissen wollte, bin ich mißtrauisch geworden und habe aufgelegt.
SuperUser

Sowas hatte ich auch schon einige Male. Vodafone ruft normalerweise mit 0172 an und nicht mit 0152.
Netzwerkforscher

Hatte letzte Woche auch so einen Anruf von der Rufnummer: 015207427858. Sie baten mir auch eine Gutschrift an.

War mir auch zu suspekt und ich habe gesagt, die bekommen mein Kennwort nicht und das das Gespräch beendet sei. Letztes Jahr hatte ich auch ein Anruf aus dem Berliner Festnetzkreis, da wollten Sie mir ein neues Telefon geben.

Nun mal eine generelle Frage, sollte man Anzeige wegen Betrugsversuchs gegen den Rufnummerneigner machen?

Grüße

Sven

Giga-Genie

Kannst du machen, bringt aber letztlich wenig, da die Nummern nicht zurückzuverfolgen sind.
SuperUser

[ Editiert ]

Die Mühe mit der Anzeige kannst du dir sparen. Zum einen ist es fraglich ob die angezeigte Nummer überhaupt eine echte Nummer ist. Man kann jede beliebige Nummer beim angerufenen anzeigen lassen. Sofern es wirklich Βetrüger waren, dann sitzen diese auch bestimmt nicht hier in Deutschland sondern irgendwo dort wo du sie juristisch überhaupt nicht greifen kannst...

Grundsätzlich wenn jemand anruft und behauptet jemand zu sein ist das zu 99% ein Βetrüger der es nicht gut mit dir meint. Daher wenn man um keinen Rückruf gebeten hat einfach sagen "Kein Bedarf" und auflegen. Wenn man dann etwas möchte einfach die offiziellen Rufnummern nutzen um selbst mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten.

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Daten-Fan

Leider habe ich dieses Forum erst jetzt entdeckt und habe mir nichts bei dem Anruf gedacht.

Über die Nummer 015146657998 wurde ich angerufen und mir wurde etwas von einem Goldkundenstatus und einer monatlichen Reduzierung erzahlt. Alles natürlich im Auftrag von Vodafone. Ich gerade im Stress habe mir überhaupt nichts dabei gedacht - mein Kundenkennwort genannt und gesagt sie sollen mir den Vertrag mal per Email zukommen lassen (wohlwissend um mein WIderrufsrecht). Zwei Tage später war eine Verkaufszusammenfassung in meinem Vodafone(!) Postfach. Ein doppelt so teuer Vertrag mit neuer 2 Jahres Mindestlaufzeit.

Noch ohne von der *** ahnend habe ich heute bei Vodafone angerufen. Ein katastrophal deutsch sprechender Mann konnte mir nicht weiterhelfen und wusste überhaupt was ich wolle etc. Im Nachhinein vlt halbwegs verständlich aber anscheinen sind die MItarbeiter überhaupt nicht gebrieft. Habe jetzt den Vertrag widerrufen. Erst danach kam mir die Sache spanisch vor und ich fing an zu googeln... .

Für micht trotzdem unglaublich, wie es sein kann, dass neue Verträge von diesen Abzockern aufgesetzt werden können. Vodafone muss dass doch zurück verfolgen können über wen dann da ein Neuvertrag abgeschlossen wurde und wohlmöglich Provisionen fließen. Unglaublich! Auch eine Nummer von Vodafone selbst sucht man für einen solchen Fall im Netz vergeblich. 

Daten-Fan

Hatte eben nen Anruf von 015210509620. Dame fragte nach Kundenzufriedenheit. Habe direkt Zweifel geäußert, weil Vodafone mich sonst immer mit einer anderen Vorwahl anruft. Hat direkt aufgelegt.