abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von CallYa zu Laufzeitvertrag: CallYa Guthaben weg, falsche Versprechen, Rechnungen fehlerhaft
chilly8484
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe community.

 

Ich möchte meine kleine Odysee im VF-Paradies mit euch teilen und fragen ob es ähnliche Erfahrungen gibt?

 

Kurze Zusammenfassung:

 

- Zusätzliche Einmalgutschrift von € 25.- auf den Preis des Mobiltelefons nicht erfolgt

- CallYa Guthaben nicht übertragen

- Rechnungen falsch (Gutschriftsanteile falsch berechnet)

- Unterschiedliche und verwirrende Aussagen über Zuständigkeiten und falsche Zusagen zu Rückrufen

 

Lange Geschichte:

 

Bis dato hatte ich CallYa und war soweit zufrieden. Da ich mir im März Kabel, Phone und TV von VF geholt habe, dachte ich mir nehme ich den Bonus für die GigaKombi ebenfalls mit. Im Oktober habe ich bei der Hotline angerufen und mir ein Angebot machen lassen. Da ich ein Angebot hatte das etwas günstiger war, lockte mich der Callcenter Mitarbeiter mit einer zusätzlichen Gutschrift von €25.- auf den Handypreis. Ich habe mich nicht drängen lassen und nach einem schriftlichen Angebot gefragt. Der MA sagte dass er mir ein Angebot zukommen lässt, jedoch sei die Gutschrift von € 25 nicht enthalten. Auf meine Nachfrage warum das so sei, meinte der Mitarbeiter dass es von seiner Seite etwas besonderes wäre und nicht im Angebot erscheint, ich solle mir keine Sorgen machen! Auch meine Frage ob mein CallYa Guthaben automatisch übertragen wird, wurde mit JA beantwortet, steht auch so in den InfoDok's.

 

Es vergingen etwa zwei Wochen, dann trudelte die erste (falsch ausgewiesene) Rechnung ein, anteilig Rückwirkend und die Vorauszahlung des nächsten Monats. Merkwürdigerweise wurde diese von meinen Konto abgebucht, obwohl auf meinem CallYa Konto mehr als genügend Guthaben vorhanden war um diese zu decken. Auch die Gutschrift über die zugesagten € 25.- war noch nicht eingetroffen und so rief ich bei der Hotline an. Zum Sachverhalt der Gutschrift bat ich um Kontaktaufnahme seitens des Callcenter Mitarbeiters. Hier wurde mir gesagt dass keine feste Zeit vereinbart werden kann und dass es auch mal ein paar Tage dauern kann bis der Rückruf efolgt, das war für mich kein Thema. Bezüglich der falschen Berechnung und des fehlenden Guthabens hieß es ebenfalls dass ich einen Rückruf bekomme. Ich wurde von keiner Seite jemals kontaktiert!

 

Ca. zwei Wochen später habe ich erneut bei der Hotline angerufen. Zu meinem Erstaunen war die Aussage diesmal völlig anders. Zum einen sei es nicht möglich sich von den Mitarbeiten aus dem Callcenter (Verkauf)  zurückrufen zu lassen, zum anderen wäre auch die Aussage zur telefonischen Kontaktaufnahme bezüglich der falschen Rechnung und des fehlenden Guthaben ebenfalls falsch. Ich könne mich lediglich schriftlich Beschweren wurde mir gesagt!

Gefrustet über die ganze Situation ging ich in einem VF-Shop und ich muss wirklich sagen, dass das Personal sehr kompetent war! Egal wie sehr man versucht hat mir zu helfen, am Ende war die Aussage leider die selbe. Es geht ausschließlich schriftlich!

 

@ VF: Wieso finde ich keinen Ansprechpartner um ein Problem genau so schnell und unkompliziert zu lösen wie ich Verträge abschließen kann?

 

Viele Grüße,

chilly8484

2 Antworten 2
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @chilly8484,

 

  • die Berechnung des Basispreises einmal rückwirkend und einmal im voraus ist nicht falsch, der Basispreis wird im voraus gezahlt, je nach Rechnungszeitraum zahlst du mit der ersten Rechnung einmal rückwirkend ab Tag der Aktivierung des Vertrags bis zum Ende des Rechnungszeitraums und einmal im voraus.

  • Die Zusage einer einmaligen Gutschrift von 25 Euro wird nicht mehr nachvollziehbar sein. Da wurde ganz offensichtlich ein  falsches Versprechen gemacht, was selbstverständlich nicht passieren darf.

  • Dein CallYa Guthaben wird in der Regel automatisch übertragen, du findest es dann als Gutschrift unter "zu Ihren Gunsten" spätestens auf deiner zweiten Rechnung.

  • Dass man Rückrufe von Service Mitarbeitern des Verkaufs bekommen kann ist mir auch neu, Rückrufe erfolgen bei Notwendigkeit durch die Kundenbetreuung, welche Hotline hast du angerufen? Wurde der neue Vertrag über die Kabel Hotline abgeschlossen? In diesem Fall wäre der Mitarbeiter ja genau genommen aus der Kundenbetreuung. Allerdings weiß natürlich keiner, ob dieser krank ist, in Urlaub oder womöglich sogar aus dem Unternehmen ausgeschieden.

 

Alles in Allem wirklich blöd gelaufen. Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein.

 

Danke für dein Feedback. Siehe meine Kommentare.

 

  • die Berechnung des Basispreises einmal rückwirkend und einmal im voraus ist nicht falsch, der Basispreis wird im voraus gezahlt, je nach Rechnungszeitraum zahlst du mit der ersten Rechnung einmal rückwirkend ab Tag der Aktivierung des Vertrags bis zum Ende des Rechnungszeitraums und einmal im voraus.

 

-> Sorry wenn das falsch rüber kam. Ich meinte damit das das System vermutlich deshalb einen Fehler gemacht hat. Es ist jedoch leicht nachvollziehbar, weshalb ich nicht verstehe weshalb ich so etwas schriftlich anzeigen muss...

Bezahlt habe ich € 48,16. Mein Grundpreis liegt bei €32,49 / Monat für die ersten 12 Monate und ich hatte vom Vormonat 4 Tage anteilig. VF legt ein 30 Tage Monat zugrunde. Demnach müsste das die Rechnung sein:

 

   € 32,49

+ € 4,33 (Anteilig) = € 36,82

 

 

  • Die Zusage einer einmaligen Gutschrift von 25 Euro wird nicht mehr nachvollziehbar sein. Da wurde ganz offensichtlich ein  falsches Versprechen gemacht, was selbstverständlich nicht passieren darf.

-> Das ist korrekt, es kann und darf nicht passieren dass falsche Aussgen seitens VF Mitarbeiter getätigt werden um Abschlüsse zu erzielen. Ich wünsche mir hier Unterstützung seitens VF und das hier in die gespeicherten Gespräche reingehört wird um sowas in Zukunft zu vermeiden.

 

  • Dein CallYa Guthaben wird in der Regel automatisch übertragen, du findest es dann als Gutschrift unter "zu Ihren Gunsten" spätestens auf deiner zweiten Rechnung.

-> Ich dachte auch das es einfach nur ein wenig dauert, jedoch ist es bereits der dritte Abrechnungsmonat und mein Guthaben ist immer noch nicht übertrragen worden!

 

  • Dass man Rückrufe von Service Mitarbeitern des Verkaufs bekommen kann ist mir auch neu, Rückrufe erfolgen bei Notwendigkeit durch die Kundenbetreuung, welche Hotline hast du angerufen? Wurde der neue Vertrag über die Kabel Hotline abgeschlossen? In diesem Fall wäre der Mitarbeiter ja genau genommen aus der Kundenbetreuung. Allerdings weiß natürlich keiner, ob dieser krank ist, in Urlaub oder womöglich sogar aus dem Unternehmen ausgeschieden.

 -> Mir ist weder was neu noch alt und muss es auch nicht, denke ich. Ich muss mich doch auf die Aussage von den VF-MA verlasssen können die diese tätigen. Wie auch immer, ich bin einfach nur enttäuscht wie kompliziert es einem gemacht wird ein paar Dinge zu klären im Gegensatz zur Einfachheit einen Vertrag abzuschließen.

 

Gruß