abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Voicemail Nachricht von Kundenrückgewinnung
Astrid08
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Morgen,
Im Februar war ich auf Barbados. Dort rief mich mehrfach ein Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung an. Das sah ich an der Telefonnummer, ich nahm die Anrufe wegen der Roaming Gebühren nicht an.
Beim letzten dieser Anrufe bespielte der Mitarbeiter meine Voicemal über vier Minuten lang mit Musik. Er hinterließ kein einziges Wort. Diese Nachricht kostete mich mehr als 17€.
Ich bin sehr verärgert über diese sinnlose Rechnung und würde gern wissen, was sich der Mitarbeiter der Kundenrückgewinnu g dabei gedacht hat.
Kann man nachvollziehen, welcher Mitarbeiter mich angerufen hat?
Viele Grüße Adtrid
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Astrid08!

 

Ich nehme an, du nutzt einen aktuellen Smart oder Red Tarif. In diesen Tarifen ist das Reisepaket World Tag voreingestellt. Bei aktiver Nutzung, also Telefonie ein- oder ausgehend, Datennutzung oder versenden von SMS wird dieses Paket berechnet.

 

Nun kommen wir zu deiner "Beschwerde":

Das Problem ist, nicht der Kundenbetreuer sondern daß du dich außerhalb von Europa aufgehalten hast und deine Mailbox aktiv war auf die mit einer bedingten Rufumleitung umgeleitet wurde. Somit ist völlig egal wer angerufen hat oder hätte. Es wäre immer zu Kosten gekommen, da diese Mailbox eine aktive Nutzung verursacht.

 

Zur Erklärung:

 

Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox geschalten hattest, führt dies außerhalb der EU zu Kosten, bzw. löst eine Aktivierung aus, wenn du gerade keine Roamingoption wie das Reisepaket World gerade aktiv hast!

 

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten.

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox, wie vermutlich in deinem Fall, greift diese verzögert (Nichterreichen) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland (Barbados) nach Deutschland die auch somit das Reispaket World Tag und somit Kosten auslöst. Um Kosten zu vermeiden, solltest du deshalb bei Aufenthalt außerhalb der EU und keiner gebuchten und aktiven Roamingoption keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben bzw. die Mailbox deaktivieren.

 


@Astrid08 schrieb:
Beim letzten dieser Anrufe bespielte der Mitarbeiter meine Voicemal über vier Minuten lang mit Musik. Er hinterließ kein einziges Wort. Diese Nachricht kostete mich mehr als 17€.

Ein Anrufer kann schon mal grundsätzlich nicht wissen, wo du dich aufhälst und welche Kosten damit für dich eventuell verbunden sind. Somit ist der Vorwurf schon mal so absurd. Wie bereits erläutert liegt die Kostenursache in deiner Einstellung der Mailbox auf die bedingt umgeleitet wird. Dadurch wird das Reisepaket World Tag auf Barbados zu 7,99€/Tag ausgelöst. Dieses Paket enthält täglich 50 Minuten für Telefonie. Es ist also völlig ohne Auswirkung auf die  Kostenhöhe/Tag gewesen ob jemand 4 oder 10 Minuten auf deine Mailbox spricht sobald das Paket ausgelöst wurde.

 

Also:

Die Kosten sind also vermutlich durch mehrere Anrufe auf deine Mailbox entstanden, die an mehreren Tagen das Reisepaket World zu 7,99€ ausgelöst haben. Wenn du das nicht möchtest, musst du bei Reisen außerhalb der EU in Zukunft die bedingte Rufumleitung auf die Mailbox deaktivieren.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Astrid08!

 

Ich nehme an, du nutzt einen aktuellen Smart oder Red Tarif. In diesen Tarifen ist das Reisepaket World Tag voreingestellt. Bei aktiver Nutzung, also Telefonie ein- oder ausgehend, Datennutzung oder versenden von SMS wird dieses Paket berechnet.

 

Nun kommen wir zu deiner "Beschwerde":

Das Problem ist, nicht der Kundenbetreuer sondern daß du dich außerhalb von Europa aufgehalten hast und deine Mailbox aktiv war auf die mit einer bedingten Rufumleitung umgeleitet wurde. Somit ist völlig egal wer angerufen hat oder hätte. Es wäre immer zu Kosten gekommen, da diese Mailbox eine aktive Nutzung verursacht.

 

Zur Erklärung:

 

Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox geschalten hattest, führt dies außerhalb der EU zu Kosten, bzw. löst eine Aktivierung aus, wenn du gerade keine Roamingoption wie das Reisepaket World gerade aktiv hast!

 

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten.

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox, wie vermutlich in deinem Fall, greift diese verzögert (Nichterreichen) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland (Barbados) nach Deutschland die auch somit das Reispaket World Tag und somit Kosten auslöst. Um Kosten zu vermeiden, solltest du deshalb bei Aufenthalt außerhalb der EU und keiner gebuchten und aktiven Roamingoption keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben bzw. die Mailbox deaktivieren.

 


@Astrid08 schrieb:
Beim letzten dieser Anrufe bespielte der Mitarbeiter meine Voicemal über vier Minuten lang mit Musik. Er hinterließ kein einziges Wort. Diese Nachricht kostete mich mehr als 17€.

Ein Anrufer kann schon mal grundsätzlich nicht wissen, wo du dich aufhälst und welche Kosten damit für dich eventuell verbunden sind. Somit ist der Vorwurf schon mal so absurd. Wie bereits erläutert liegt die Kostenursache in deiner Einstellung der Mailbox auf die bedingt umgeleitet wird. Dadurch wird das Reisepaket World Tag auf Barbados zu 7,99€/Tag ausgelöst. Dieses Paket enthält täglich 50 Minuten für Telefonie. Es ist also völlig ohne Auswirkung auf die  Kostenhöhe/Tag gewesen ob jemand 4 oder 10 Minuten auf deine Mailbox spricht sobald das Paket ausgelöst wurde.

 

Also:

Die Kosten sind also vermutlich durch mehrere Anrufe auf deine Mailbox entstanden, die an mehreren Tagen das Reisepaket World zu 7,99€ ausgelöst haben. Wenn du das nicht möchtest, musst du bei Reisen außerhalb der EU in Zukunft die bedingte Rufumleitung auf die Mailbox deaktivieren.

 

 

Astrid08
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
... stimmt, das muss ich dann wohl... der einzige, der diese Kosten von insgesamt mehr als 17 Euro ausgelöst hat, war der wunderbare Kundenberater. Meine Freunde und Bekannten wussten, dass ich nicht erreichbar war.
Also vielen Dank Herr Vodafone-Kundenberater für Ihre Anrufe! Und nein, ich möchte nicht meinen Vertrag verlängern.
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@ttwa2011 : wow, top Erklärung

Hallo @Astrid08,

der ausführlichen Erklärung von ttwa2011 kann ich nur zustimmen und der ist rein sachlich nichts hinzuzufügen.

Auch ohne Deiner "Drohnung" Deinen Vodafone-Vertrag aufgrund eventl. dieser (eigenen) Erfahrung nicht verlängern zu wollen, möchte ich, dass Dir dieser Urlaub im Positiven in Erinnerung bleibt und wir vielleicht eine Kulanzregelung finden.

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.  


Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Astrid08
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Matthias,
Danke für das Angebot, aber ich möchte tatsächlich keinen weiteren Vodafone Vertrag mehr. In den letzten 2 Jahren ging einiges schief (doppelte Rechnungen in den ersten fünf Monaten, zig Telefonate mit der Hotline,)
Mein Vertrag ist schon länger gekündigt und im nächsten Monat beendet.
Ich hatte diesen Thread schon als ‚gelöst‘ markiert, und bin hier fertig.
Meine ursprüngliche Frage war: Lässt sich nachvollziehen, welcher Kundenberater meine voicemail mit 4 Minuten Musik bespielt hat... die wurde nicht beantwortet und ist jetzt auch egal.
Macht‘s gut
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Schade Smiley (traurig)


Wenn Du Deine Meinung noch andern solltest und uns eine weitere Chance gibst, Dich von unserem Service zu überzeugen, würde uns das sehr freuen.

Astrid08 schrieb: Macht‘s gut  


Hier schließe ich dann zur besseren Übersicht ab.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!