abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafoneshop *schlecht beraten*.....1212 will nicht helfen
hexe305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es  geht um unseren Mobilfunkvertrag. Männe hat die Hauptkarte, ich die Partnerkarte, Junior die Kidskarte.

Vergangene Woche waren wir nun in einem Vodafoneshop und fragte nach einem guten Verlängerungsangebot.

Männe hatte den Red M und wir hatten ca 30gb monatlich die wir uns teilten.

Im Shop ein netter junger Mann, der sehr gut reden konnte. (jetzt weiß ich warum). Ich sagte ich möchte ein Angebot mit denselben Konditionen...ABER wir bräuchten ein Handy dazu. Das das extra zu zahlen ist ist klar.

Der Verkäufer erzählte hier und da, zog hier 5€ Bonus raus und hier auch, und wir gingen davon aus das es sich um ein super Angebot handele..

Dumm wir mein Mann war, (sorry muss ich so sagen) hat er ohne gross zu schauen den Vertrag unterschrieben..das da Red XS stand hat er nicht gelesen. Über das tatsächliche Datenvolumen wurde auch garnicht geredet. Das Red XS für 3 Karten bischen wenig ist, ergibt sich wohl von selbst.

Der Verkäufer betonte mehrmals, das wir ja ein 14tätiges Widerrufsrecht hätten, also alles kein Problem.

Abends als ich das Dilemma sah, rief ich sofort bei der Vodafonehotline an, und erklärte dem Kollegen das Problem. Er riet mir sofort einen Widerspruch in den Shop zu schicken. Dies tat ich...per Mail UND per Einschreiben.

Heute erhielt ich dann von Vodafone die Nachricht das das Handy wieder eingetroffen sei. Ich hatte es ja zurück geschickt. Also wieder bei Vodafone angerufen...und erfuhr dort, das es in einem Shop KEIN Widerrufsrecht geben würde. Wieso sollte ich dann dort einen Widerruf hinschicken? und warum das Handy zurück???

Heute nachmittag hatte ich dann einen sehr netten Kollegen dran, der mir riet über die 1212 vom Handy aus anzurufen, vielleicht könne man irgendwie noch die Kuh vom Eis holen.

Und was soll ich euch sagen? Die tolle Dame, meinte, solange wie der Widerspruch nicht bearbeitet ist, könne sie nix tun. Also wieder die andere Vodafonenummer gewählt..die können mir aber nicht helfen!!!!!!!

Ich bin echt auf 180. Wir haben 3 Handyverträge, Festnetz und den Gigacube von Vodafone..und jetzt sowas?

 

Vielleicht liest das hier ja jemand vom Support/Kundenservice der mir sagen kann, wie man das Problem lösen kann.

Eine Beschwerde über diesen Shop geht auf jedenfall raus, und ich überlege ob es Sinn macht, Anzeige zu erstatten. Denn er hat uns tatsächlich mehrmals darauf hingewiesen das wir ein Widerrufsrecht haben.

 

Wer hilft mir?

 

gruss hexe

 

19 Antworten 19

@hexe305 

Wenn es in Mein Vodafone keine Änderungen gibt, besteht ja kein Grund zur Aufregung.

 

Ich erinnere daran, dass dein Mann den Vertrag ursprünglich so unkontrolliert unterschrieben hat. Alles was gerade läuft, ist wenn als Kulanz zu sehen ist. Ihr habt kein Widerrufsrecht. Das ist aber auch kein Problem: Wie sich euer Datenvolumenproblem sehr einfach über einen Tarifwechsel lösen lässt, habe ich dir bereits oben geschrieben.

 

Es war ja zuvor ein Red XS mit Smartphone. Das Smartphone wurde fälschlicherweise trotz Shopabschluss und fehlendes Widerrufsrecht von dir an Vodafone gesendet. Könnte hier ein Zusammenhang mit deinen Abklärungen bestehen? Dies musste ja irgendwie bereinigt werden? 

 

Wird eventuell inzwischen ein Red XS Sim only angezeigt um dies zu bereinigen?

 

Wegen Red M 2019:

Das Angebot wurde dir vermutlich vor dem 3.11. gemacht. Wie bereits oben ebenfalls geschrieben, gelten ab 3.11. die neuen Red 2020 Tarife. Deshalb macht es Sinn, wenn in den inzwischen verfügbaren Red M 2020 zu wechseln um durch die neue Gigakombi im Gegensatz zu den Red 2019 Tarifen vom unlimitierten Datenvolumen für die Hauptkarte profietieren zu können. Dies ist also nicht von Nachteil für dich.

 

das Angebot wurde mir am 4.11. per Mail gemacht, also NACH dem 3.11.

und nein es hat sich nichts geändert bzw. Mein VF App.

 

Das es sich um eine Art Kulanz handelt, ist mir klar....aber wenn ich ein Angebot von VF bekomme, darf ich wohl davon ausgehen das das ernst gemeint ist?

Wenn mir ein VF Mitarbeiter sagt, also einer von der Hotline, das ich das Handy zurückschicken muss...warum soll mir dann klar sein, das das nur ein Joke war?

Warum erreicht man keinen Mitarbeiter, von wo so ein Angebot kommt? Die in der Hotline scheinen ja mit diesen Angeboten nichts zu tun zu haben?

 

Mehr als mich immer wieder per Mail dort zu melden, und auch über das Kontaktformular zu gehen, scheint es nicht zu geben...schade eigentlich.

Wir sind ca. 15Jahre bei VF..und waren immer zufrieden...das scheint nun ein Ende zu haben...

 

@hexe305 


@hexe305  schrieb:

Warum erreicht man keinen Mitarbeiter, von wo so ein Angebot kommt? Die in der Hotline scheinen ja mit diesen Angeboten nichts zu tun zu haben?

 

Mehr als mich immer wieder per Mail dort zu melden, und auch über das Kontaktformular zu gehen, scheint es nicht zu geben...schade eigentlich.

Du erreichst den oder die Mtarbeiterin durchaus, wenn du direkt auf die email mit dem Angebot antwortest und dich dann für eine Rückantwort geduldest. Wenn du zusätzlich zwischenzeitlich noch bei der 1212 anrufst, das Kontaktformular bemühst etc. ist das nicht zielführend führt nur zu einem und das ist: (unnötiges) Chaos.

 

Ich würde dir raten, jetzt einfach mal die Füße still zu halten und die Rückantwort auf deine email Antwort gestern abzuwarten. Es ist ja sicherlich dann noch in diesem Zusammenhang zu klären was mit dem zurückgesendeten Smartphone passiert. Wenn sich die nächsten Tage etwas tut oder nichts tut und du Hilfe benötigst, kannst du dich ja hier melden. Das ist auf jeden Fall zielführender als von einem zum anderen Kontaktkanal zu springen.

 

 

Hallo,

 

mal ne ganz wichtige Frage:

 

warst du mal in dem Shop und hast mit dem Mitarbeiter gesprochen? Shops und Reseller können Verträge ohne Probleme stornieren, auch noch nach 14 Tagen. Können heißt aber nicht müssen. Wenn du Zeugen hast, die Bestätigen können, dass dir ein Red M angeboten wurde aber ein Red XS untergejubelt, kannst du dich auch an den Regionalleiter wenden.

 

Ich kann dir nur in Zukunft empfehlen einen großen Bogen um Vertragsabschlüsse vor Ort zu machen. Wenn du den Vertrag nicht genau ließt, dann hast du später ein Problem. Online / Telefonisch / per Post hast du immer ein 14tägiges Widerrufsrecht...

Selbstverständlich...

erst hatte ich, auf Anraten eines VF Mitarbeiters einen Widerruf hingeschickt, später auch telefonisch nochmal vorgesprochen. Keine Chance....
Ich hatte das Gefühl das hat System..erst erzählen man hätte ein  Widerrufsrecht, so war es nämlich, und hinterher sagen wir würden uns das aus den Fingern saugen.
Eines weiß ich, "nie wieder VF Shop"

Auch mündliche Bestandteile sind in Deutschland verpflichtend. Wenn du nachweisen kannst, dass dir mündlich ein Widerrufsrecht eingeräumt wurde, dann....

 

Die 1212 kann dir nicht helfen, da der Vertrag in einem Shop abgeschlossen wurde. Und leider handelt es sich bei der 1212 in den meisten Fällen auch nicht um Vodafone, sondern um Callcenter im Auftrag von Vodafone... Der Vorgang ist auch kein wirklicher Widerruf, da der Shop auf seine Provision verzichtet und dann der Vertrag zurückgenommen wird.

 

Im Endeffekt ist es so wie du schreibst. Du bist nicht die erste Person die sowas erlebt hat und viele denken, sie hätten im Shop ein Widerrufsrecht. Die Shops machen sich ihr eigenes Geschäft kaputt. Sobald ein Kunde sowas erlebt, wird der dort und auch anderswo stationär nie wieder einen Vertrag abschließen. Nicht ohne Grund spricht man bei Handyverträgen gerne von Drückerkolonnen... Ich sehe sowieso keine Vorteile von einem Abschluss im Shop. Sie bieten dir genau das selbe was du bei Vodafone bekommen kannst und bessere Angebote wirst du Online sowieso finden.

Wir waren zu zweit und der Verkäufer hat mehrmals betont das wir ein 14tägiges Widerrufsrecht haben. Das stimmt jetzt natürlich nicht mehr. Auch sein Chef bzweifelt das sein Mitarbeiter soetwas jemals sagen würde.
wir haben uns von diesem "netten sympathischen" jungen Mann wirklich blenden lassen.

Mein Mann sollte auf diesem Tablet unterschreiben, als er fragte ob wir auch Papiere bekommen hieß es "später"....
Heute weiß ich, ich würde niemals mehr auf so einem Tablet unterschreiben...wer weiß wo die Unterschrift überall landet. Sorry, aber geht garnicht.
Ja, da haben wir uns echt über den Tisch ziehen lassen, daher hoffte ich auf Hilfe von VF. Denn wir sind ja VF Kunden..und wie gesagt, bisher niemals Probleme gehabt...bis jetzt...

Bei Abschlüssen im Netz, greift ja wohl das 14tägige Widerrufsrecht, allerdings was soll ich tun, wenn ich niemals jemanden erreiche, bzw. von jedem eine andere Auskunft bekomme?

Da fühlt man sich doch veräppelt..oder seh ich das falsch?

Dass ein Widerrufsrecht nur bei Online oder telefonischen Abschlüssen greift, ist ja nun wirklich Allgemeinwissen und das nicht erst seit letztem Jahr.

Das siehst du falsch.

 

Die Leute unter der 1212 sind meistens ... naja lassen wir das Thema. Die Person wird nur widerruf verstanden haben und dir erklärt haben, wie du einen Vertrag widerrufst. Das hast du ja auch richtig gesagt bekommen. Nur leider gilt das Widerrufsrecht nicht in Shops.

 

Da es sich um ein Provisionsgeschäft handelt und meistens auch das Gehalt des Mitarbeiters dadurch beeinflußt wird, ist natürlich klar, dass der davon lebt. Also mach dir nix draus. Lernen tut man im Leben am besten durch Erfahrungen...

 

Dir bleibt jetzt also nur übrig einen nachträglichen Tarifwechsel durchzuführen, wodurch die Vertragslaufzeit neu anfängt (wird wohl keine große Relevanz haben, da der Vertrag ja neu ist) und halt die Grundgebühr sich erhöht. Da musst du halt gucken was du bereit bist zu bezahlen, wenn du mehr Leistung bekommst.

Naja, der VF Mitarbeiter, oder sagen wir Hotliner (1212) hatte das schon sehr richtig verstanden das der Vertrag in einem Shop zustande gekommen ist. Er riet mir ja sofort (!!!!) einen Widerruf per Einschreiben in den Shop zu schicken...
Warum rät er mir dazu?
Und richtig, wir hoff(t)en drauf das wir durch einen erneuten Tarifwechsel das finden was wir suchen....jetzt warten wir mal ab.