abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone rechnet Speed Flex ab, obwohl ich das nie gebucht habe
elephantakh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

auf meiner letzten Rechnug wurden mir 8 x 1 GB Speed Flex abgerechnet, obwohl ich diese nie gebucht hatte.

Ich habe einen Vertrag Red 2016 S + Partnerkarte mit normalerweise 2 GB Datenvolumen. Im April wurden mir von einem Kundendienstmitarbeiter zusätzlich 2 GB kostenlos für die gesamte Vertragslaufzeit kostenlos hinzugebucht.

Nun habe ich im Mai festgestellt, dass mir 2 x 1 GB Speed Flex gebucht worden sind, die ich aber definitiv nicht gebucht hatte. Habe den Kundendienst angerufen. Eine Dame sagte mir, dass dies über meine Partnerkarte erfolgt wäre. Meine Partnerkarte ist jedoch für jegliche kostenpflichtigen Buchungen gesperrt. Die Dame wollte dann mit einem anderen Mitarbeiter sprechen und hat mich in die Warteschleife gestellt. Nach ewigem Warten war ich auf einmal in der Marketingabteilung, die keine Ahnung hatten und meinten, ich sollte nochmal die 12 12 anrufen. Habe ich also gemacht. Nun hatte ich eine andere Dame dran. Diese sagte, dass ich selbst diese Buchung über die App getätigt hätte. Ich habe aber zum Buchungszeitraum (irgendwann zwischen 0.00 Uhr und 1.00 Uhr) geschlafen und mein Handy lag neben mir. Die Dame hielt auch Rücksprache mit einem anderen Mitarbeiter und sagte dann, da könne sie nichts tun. Ich wollte dann mit einer Person, zum Beispiel ihrem Vorgesetzten, sprechen, die hier etwas tun könne. Darauf kam die Antwort, sie könne mich nicht weiterverbinden und ausserdem wäre es meine Pflicht, zu beweisen, dass ich die Buchung nicht getätigt hätte. Ich war natürlich stinksauer.

Am nächsten Tag traue ich meinen Augen nicht, als ich in der App sehe, dass nochmals 6 GB Speed Flex gebucht waren. Ich habe auch diese Buchung definitv nicht vorgenommen und es hatte niemand Zugriff auf mein Handy.

Inzwischen ist die Rechnung da und 80 EUR berechnet. Ich habe jetzt die Rechnung ohne diese 80,00 EUR

bezahlt und will Widerspruch gegen die Rechnung einlegen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass Vodafone mir den Anschluss sperrt.

Der Hammer ist, dass inzwischen bereits wieder 1 GB Speed Flex aufgetaucht ist, die ich auch nicht gebucht habe.

Ich bin schon über 15 Jahre Kundin bei Vodafone und finde es eine ***rei, dass man mit solchen Aussagen des Kundendienstes abgespeist wird. Außerdem weiss ich nicht, was ich noch machen soll, dass das aufhört.

10 Antworten 10
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@elephantakh@  schrieb:

Meine Partnerkarte ist jedoch für jegliche kostenpflichtigen Buchungen gesperrt.


Und was ist das für eine Sperre?  Denn wenn/falls hier die Drittanbietersperre gemeint ist/sein sollte, die tut genau das, was der Name impliziert:  Sie sperrt die Buchungen über Drittanbieter.  Nicht aber über Vodafone selbst.

 

Ansonsten wäre mal der genaue Name dieser Sperre sicher nicht uninteressant, vor allem, weil im System bei der Kundenbetreuung ja das ersichtlich zu sein scheint, was die Mitarbeiterin auch sagte:


@elephantakh@  schrieb:

Eine Dame sagte mir, dass dies über meine Partnerkarte erfolgt wäre.


 

 

 


@elephantakh@  schrieb:

Ich wollte dann mit einer Person, zum Beispiel ihrem Vorgesetzten, sprechen, die hier etwas tun könne.


Und was genau war die Erwartungshaltung hier an den/die Vorgesetzte(n)?  Daß er/sie die Aussage und Information seiner/ihrer Mitarbeiterin für falsch erklärt und Ihnen entgegen der vorher bereits getroffenen Aussagen (basierend auf entsprechenden "Recherchen" im System, vermute ich) da eine Gutschrift erteilt?

 

 


@elephantakh@  schrieb:

Der Hammer ist, dass inzwischen bereits wieder 1 GB Speed Flex aufgetaucht ist, die ich auch nicht gebucht habe.


Dann würde ich einfach mal testweise dem/der Nutzer(in) der Partnerkarte für 24 Stunden das Handy inklusive Karte wegnehmen und beobachten, ob dann auch noch Buchungen passieren.

 

 


@elephantakh@  schrieb:

Ich bin schon über 15 Jahre Kundin bei Vodafone und finde es eine ***rei, dass man mit solchen Aussagen des Kundendienstes abgespeist wird.


Da bleibt die Frage wie oben:  Mal rein hypothetisch davon ausgehend, daß die Mitarbeiterinnen bei der Hotline das entsprechend recherchiert haben und die Aussagen korrekt sind, was hatten Sie denn konkret erwartet?  Die Buchungen von SpeedFlex passieren nun mal nicht von allein...

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @elephantakh,

die Nachbuchung von SpeedFlex musst du auf deiner Hauptkarte sperren lassen. Die Sperre kann nicht jeder Mitarbeiter einrichten, der Auftrag zur Einrichtung kann aber in Ausnahmefällen über die Hotline weitergeleitet werden.

 

Wenn diese Sperre auf deiner Rufnummer aktiv ist, sind keinerlei Nachbuchungen von Datenvolumen mehr möglich.

 

Darüberhinaus würde ich persönlich ja mal den Nutzer der Partnerkarte ansprechen, denn dass die Buchung des Datenvolumens nicht kostenlos ist, wird ganz klar angezeigt.

 

In diesem Fall hat die betreffende Person dein Vertrauen ganz schön missbraucht finde ich.

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
elephantakh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Meine Partnerkarte hat die Buchung nicht vorgenommen Die Info der ersten Dame war falsch, denn es wurde mir auf der Hauptkarte berechnet. Die Buchungen wurden definitiv weder von meiner Partnerkarte noch von mir vorgenommen. Das ist ja das merkwürdige daran.

Naja, wenn es eine Partnerkarte im Sinne von Red+ ist, kann die Buchung ausschließlich auf die Hauptkarte erfolgen, da die Red+ Karte keinerlei eigenes Datenvolumen hat, welches erweitert werden könnte. 

 

Es kann aber durchaus sein, dass (rein hypothetisch! nur Spekulation!) auch von Gerät der Partnerkarte gebucht werden kann, wenn man sich aus der Mein Vodafone App ausloggt und mit Telefonnummer und Kundenkennwort der Hauptkarte einloggt.

 

Inwiefern es über eine Red+ Karte funktioniert, wenn man auf die Landing Page, also das Vodafone Center weitergeleitet wird, weiß ich nicht - ich habe selber keine Red+ Karte.

Meine Partnerkarte hat keine Vodafone App und die gebuchten Daten wurden auch nicht benutzt.Wie gesagt, die Daten wurden weder von mir noch von meiner Partnerkarte gebucht.

 

Ich war gestern in einem Vodafone-Shop aber dort hieß es auch nur, dass man da nichts machen könne. Wie kann ich Vodafone zu einer internen Untersuchung der Vorgänge bringen? Habe ja Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt. Mal sehen, was passiert und wann.

 

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo elephantakh,

 

wer nutzt denn Deine Zusatzkarte?

 

Und ist es eine Partnerkarte (Buchung SpeedFlex möglich) oder eine Red+-Karte (Buchung nicht möglich)?

 

Hast Du mal auf Deiner Rechnung geschaut, welcher Handy-Nummer die SpeedFlex-Buchungen tatsächlich zugeordnet wurden?

 

Ich möchte sicher nichts unterstellen, aber hat Dein Handy einen Bildschirmschutz, den niemand außer Dir kennt?

 

Liebe Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
elephantakh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Oh, ich wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Es ist eine Red+ Karte und sie wird von meinem Lebensgefährten genutzt. Die Abrechnung erfolgte auf meiner Hauptkarte. Mein Bildschirm hat einen Schutz, den nur ich kenne. Die Buchung der ersten zwei GB erfolgte nach Aussage von Vodafone zwischen 0.00 und 1.00 Uhr. Ich habe zu diesem Zeitpunkt geschlafen, mein Handy lag auf meinem Nachttisch und ich war alleine... Ich gehe mal davon aus, dass mein Hund das Handy (noch nicht) bedienen kann 😀 (kleiner Scherz)
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo elephantakh,

 

also, das wäre schon ein sehr gewiefter Hund...Smiley (zwinkernd)

 

Schick mir doch bitte mal Deine Handy-Nummer mit Kundenkennwort per PN, ich schau mir das an.

 

LG

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Su: wollte dir das nachfolgende per PN schicken, ging aber nicht mehr.

 

Zunächst vielen Dank für deinen Einsatz und deine Mühe.

 

Du schreibst, dass ich 5 GB im Tarif habe. Soviel ich weiss, sind es jedoch nur 4 GB. Ich bzw. meine Partnerkarte müsste dann 2 GB zusätzlich verbraucht haben. Das kann auch sein, denn es ist mir eingefallen, dass ich ein oder zwei Tage vor der ersten Buchung eine SMS bekommen habe, dass 80 % Datenvolumen verbraucht seien und mir dann automatisch soundsoviel (habe vergessen wieviel) für glaube 3,00 EUR hinzugebucht würden. Falls ich das nicht wollte solle ich "langsam" auf die SMS antworten, was ich dann getan habe, da ich kein zusätzliches Datenvolumen buchen wollte. Ein paar Tage später waren dann plötzlich die ersten 2 GB da. Es kann natürlich sein, dass diese dann sozusagen "angebrochen" wurden, da dasTarif- Datenvolumen ja schon ziemlich verbraucht war. Ich hätte, wie gesagt, beim Verbrauch meines Tarifvolumens langsam gesurft, aber das ging ja dann nicht, weil diese GB da waren und "angezapft" wurden.

 

Vielleicht kommst du auf 5 GB, weil mir diesen Monat, gleich am Anfang meines Rechnungszeitraumes, wieder 1 GB gebucht worden ist. Da hatte ich ja noch meine 4 GB Tarifvolumen und es wäre gar nicht nötig gewesen, etwas hinzuzubuchen. Trotzdem sind die GB da und ich möchte sie nicht nutzen sondern dann lieber langsam surfen. Ob das klappt, weiss ich nicht, denn ich bin ziemlich am Limit mit den Daten.

 

Ich habe ja inzwischen eine These, warum diese GB gebucht wurden: Ich habe im April über die App 1 GB SpeedFlex buchen wollen. Es kam jedoch der hinweis, "uuups da ist etwas schiefgelaufen, versuche es später noch einmal". Das habe ich dann noch ein paar Mal mal gemacht, funktionierte aber nicht. Dann habe ich über die Kundenhotline gebucht. Soweit alles in Ordnung. Dann wollte ich, auch im April, nochmal 1 GB SpeedFlex buchen. Wieder über die App 2 oder 3 mal versucht. Das gleiche wie vorher,es hat nicht funktioniert. Wieder die Kundenhotline angerufen. Diesmal habe ich von dem Mitarbeiter zusätzlich 2 GB für meinen Vertrag kostenlos jeden Monat hinzu bekommen, so dass ich jetzt die besagten 4 GB im Tarif habe. Da habe ich mich natürlich gefreut...

Nun meine These: könnte es sein, dass diese Buchungsversuche irgendwo im System gesteckt haben und dann irgendwie wieder aufgetaucht sind? Ich weiss, das klingt absurd. Aber ich suche halt nach einer Erklärung. Und hier komme ich jetzt nochmal zum System: ich habe im Zusammenhang mit diesen komischen Buchungen meine Rechnungen von 2018 noch mal durchgeschaut. Dabei fand ich auf der Rechnung vom 15.05.2018 unter meiner Hauptkarte eine Abrechnung über "Mobiles Bezahlen" von 4,99 EUR von "Brandii Media". Von diesem Anbieter habe ich auch nie etwas gebucht und habe hier im Forum gesehen, dass es sich um eine Abo-Falle handelt. Daraufhin habe ich geschaut, was bei meiner Hauptkarte aktiviert ist. Bei mir sind hier Abos gesperrt, Einzelkäufe jedoch nicht, da ich manchmal Fahrkarten mobil bezahle. Was die 4,99 EUR sein sollen, weiss ich jedoch nicht. Kann man da noch etwas machen?

Habe dann auch bei meiner Red+ Karte geschaut. Dort ist mobiles Zahlen gar nicht aktiviert und Abos sind gesperrt. Trotzdem ist dort ein Abo aktiv über 1,49 EUR im Monat. Das kann doch nicht sein, wenn alles gesperrt ist? Habe versucht, das Abo zu löschen. Ging aber wieder nicht (uuups...).

Da stimmt doch irgendwas bei euch im System nicht, oder liege ich da falsch?

 

So, das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber wenn du dir das nochmal anschauen könntest, wäre super. Vielen Dank.