abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone bucht vom Konto ab, ich bin aber KEIN Kunde!
Raed55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

leider kann ich die Vodafone Hotline nicht benutzen, da ich kein Vodafone Kunde bin und keine Vodafone Telefonnummer habe. Also versuche ich es auf diesem Wege:
Seit Juli werden von meinem 25 Euro abgebucht durch Vodafone. Ich bin kein Kunde. Habe vor Monaten versuchrt Kunde zu werden, habe mich für ein Telefon + Vertrag entschieden, und eine Email bekommen, dass dasd Telefon mit Vertragsunterlagen bei mir per Post ankommen werden zum Unterschreiben. Aber es ist nichts angekommen. Trotzdessen bucht Vodafone seitdem jeden Monat von meinem Konto ab. Ist das eine Abozocke seitens dieser Frima, oder was läuft hier eigentlich ab?

Ich weiß gar nicht was ich tun soll, also werde ich die Lastschrift zurückbuchen. Und wenn das nochmals passiert, dann muss ich eine Beschwerde zur Verbraucherzentrale einbringen.

8 Antworten 8
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Raed55@  schrieb:

(...) also werde ich die Lastschrift zurückbuchen. Und wenn das nochmals passiert, dann muss ich eine Beschwerde zur Verbraucherzentrale einbringen.


Ersteres ist die ideale Vorgehensweise, um den möglichen Ärger noch zu potenzieren.

 

Mal interessehalber:  Was haben Sie denn seit Juli wegen der Abbuchungen schon unternommen?  Und was wegen der Unterlagen, die kommen sollten, aber angeblich nie ankamen?

 

Mal weiterhin interessehalber:  Woher sollte Vodafone denn Ihre Bankdaten haben?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Raed55,

zunächst einmal würde ich einmal den Verwendungszweck genauer anschauen. Der erste vorhandene Nummernblock enthält bei Mobilfunkverträgen die Kundennummer.

grafik.png

Du kannst Vodafone auch ohne Rufnummer kontaktieren. Entweder meldet sich hier ein Moderator, oder du nutzt den SMS/WhatsApp oder Apple Business Chat, jenachdem, was dir beim Anruf bei der 0800 172 1212 angeboten wird. Außerdem bietet Vodafone auch Kundenservice bei Facebook und Twitter an, du solltest also durchaus in der Lage sein, einmal nachzufragen, was hier abgebucht wird.

 

Sollte es sich wirklich um einen Vertrag ohne Gerät handeln, der nie genutzt wurde, kann dann auch sofort die Stornierung des Vertrags in die Wege geleitet werden und es werden für alle zu Unrecht berechneten Beträge Gutschriften erstellt. Ansonsten kann es passieren, dass der Vertrag, der ja eigentlich nie zustande gekommen ist ins Mahnverfahren und im schlimmsten Fall sogar ins Inkassoverfahren läuft.

 

Du solltest bedenken, wie groß die Dimensionen sind. Eine Rücklastschrift wird vom System nur insofern erkannt, als dass dann nicht mehr abgebucht wird, es werden aber stumpf weiter monatlich Rechnungen erstellt und belastet. Dann am Ende wenn das Kind im Brunnen ist und du im Grunde ja sogar im Recht bist, das erste Mal Kontakt aufzunehmen bedeutet für dich viel Ärger für nichts.

 

Hier muss ein echter Mensch/Mitarbeiter von Vodafone gezielt an das Problem. Smiley (zwinkernd)

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein@  schrieb:

Ansonsten kann es passieren, dass der Vertrag, der ja eigentlich nie zustande gekommen ist ins Mahnverfahren und im schlimmsten Fall sogar ins Inkassoverfahren läuft. 


Ein Vertrag, der nie zustande gekommen ist, läuft ins Mahn- bzw.Inkassoverfahren? Na da wird es der Gläubiger aber schwer haben, die Rechtmäßigkeit der Forderung nachzuweisen. 

Mich würde es ja ehrlich gesagt nicht wundern, wenn da jetzt jemand mit neuem Handy rumläuft und nichts bezahlt, weil er das Paket zwischendurch "zweckentfremdet" hat...

Ich hätte ja immer noch gern Antworten auf meine beiden Fragen oben:


@Der Ritter schrieb:

Mal interessehalber:  Was haben Sie denn seit Juli wegen der Abbuchungen schon unternommen?  Und was wegen der Unterlagen, die kommen sollten, aber angeblich nie ankamen?


 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Raed55,

 

willkommen in unserer Community. Smiley (fröhlich)

 

Schade, dass auf die Rückfragen bzw. Infos von @Der Ritter und @Helferlein keine Antwort mehr kam. Ich kann Dir daher nur anbieten, mir eine PN mit den Daten zuzuschicken, die Dir vorliegen. Schau dazu nochmal in Helferleins Beitrag.

 

VG,

DanyG

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich habe Tausend Sachen die von meinem Konto jeden Monat abegucht werden, da ist das mit Vodafone untergekommen. Bis ich es gemerkt habe und mich erinnert habe, dass ich im Juni mal einen Vodafone Vertrag abschließen wollte, und da nie was ankam in der Post, war es schon November. Ich weiß, für manche ist sowas sofort bemerkbar, aber ich hatte einfach zu viel um die Ohren in letzter Zeit. 

 

Ich erinnere mich, dass ich online ein Handy mit Vertrag bestellt habe. In der "Bestätigung der Bestellung" auf der Webseite hieß es, dass die Vertragsunterlagen mit dem Postboten ankommen werden, und ich kann sie unterschreiben. Das Handy sollte auch geliefert werden mit der Post, keines von beiden ist aufgetaucht.

Raed55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für all die Antowrten. Ich arbeite leider den ganzen Tag und habe nicht viel Zeit im Internet zu verbringen, also kann ich auch nicht so schnell antwroten!