Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Kabel:  Ausfall des Senders Channel One Russia in Niedersachsen und Bremen

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Mobilfunk

Siehe neueste

Vodafone Zuhause Festnetz Qualität

Rowi1939
Smart-Analyzer

Ich habe letzte Woche den Anschluß mit der Huawei-Telefonbox mit einem Dect-Telefon für meine Mutter in Betrieb genommen. Die Sprach- und Verbindungsqualität ist eine Katastrophe - Alles Tipps aus der Community (Fixieren der SIM Karte; Standortwechel, Abstand zum Decttelefon) haben nichts genutzt. Die Performance ist völlig inakzeptabel. Wie kann das Problem gelöst werden? Hätte ich gewußt, was mich da erwartet, hätte ich die Finger davon gelassen. Wer hilft mir?

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
reneromann
SuperUser

Die Qualität der Zuhause Festnetz-Lösungen ist -bedingt durch die Realisierung als "normaler" Mobilfunkanschluss- geringer als diejenige von DSL-Festnetzanschlüssen mit HD-Telefonie.

 

Ihr könntet die SIM aber auch in ein Mobiltelefon einlegen, um das Hin- und Herwandeln zu umgehen.

Mehr anzeigen
Rowi1939
Smart-Analyzer

Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich einen normalen Handyvertrag gemacht - die Seniorin möchte aber eben ihr gewohntes Telefon benutzen - so macht das ganze keinen Sinn! Und warum kauft man dann eine Telefonbox, die sowieso nicht funktioniert? Das entspricht einfach nicht dem Leistungsversprechen! 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@Rowi1939  schrieb:

Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich einen normalen Handyvertrag gemacht - die Seniorin möchte aber eben ihr gewohntes Telefon benutzen - so macht das ganze keinen Sinn!


Mit dem Unterschied, dass du bei einem normalen Handyvertrag mit deutlich höheren Kosten rechnen musst - und oben drein keine Festnetznummer für die Anrufer (mehr) besteht.

 


@Rowi1939  schrieb:

Und warum kauft man dann eine Telefonbox, die sowieso nicht funktioniert?


Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass jede dieser Umwandlungen Verluste generiert, die mit einem Mobiltelefon nicht auftreten.

So muss beim Einsatz der Box in Kombination mit einem DECT-Telefon die Sprache mehrfach hin- und hergewandelt werden - mindestens mal in der DECT-Basis vom digitalen DECT-Signal in ein analoges Sprachsignal um dann in der Huawei-Box in ein digitales Mobilfunksignal umgewandelt zu werden.

Diese mehrfache Umwandlung kann man sich bei Einsatz eines Mobiltelefons "sparen" - und da jede dieser Umwandlungen halt Qualitätsverluste mit sich bringt...

 

Ganz davon abgesehen, dass die analoge Leitung zwischen der Huawei-Box als auch die Huawei-Box nicht für HD-Telefonie ausgelegt sind - das klappt auch an einem DSL-Festnetzanschluss nur dann, wenn man die Telefone direkt an der DECT-Basis des Routers (und nicht über eine separat angeschlossene DECT-Basis) betreibt.

 


@Rowi1939  schrieb:

Das entspricht einfach nicht dem Leistungsversprechen! 


Welchem Leistungsversprechen? Niemand verspricht dir, dass du über die Box HD-Telefonie durchführen kannst - die Sprachqualität ist ähnlich zu derjenigen im analogen Festnetz (bitte NICHT mit der HD-Telefonie im Festnetz bei DSL-Nutzung verwechseln).

Mehr anzeigen
Rowi1939
Smart-Analyzer

Super Antwort, das ist ja echt kundenorientiert - ich hoffe Sie spüren die Ironie! Im Übrigen verlangt niemand HD Telefonie, sondern einfach die Qualität des alten, wohlgemerkt analogen, Anschlusses in Verbindung mit dem gleichen schnurlosen DECT-Telefon. Ich erwarte eine Lösung und keine unbefriedigenden Erklärungsversuche. 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Nur um das klarzustellen: Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum - und auch ich bin lediglich Kunde.

Daher kann ich dir nur den Rat geben, den ich in Bezug auf diese Box jedem geben würde: Bitte nicht nutzen - sondern nehmt immer lieber ein Mobiltelefon.

 

Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob Vodafone selbst die Boxen überhaupt noch anbietet - meines Wissens nach wurde die Vermarktung mit Box nämlich seitens Vodafone eingestellt. Es gibt aber wohl noch Drittanbieter, die eben jenen Tarif mit Boxen, die sie noch auf Lager haben, aktiv anbieten.

 

Es gibt übrigens auch "seniorentaugliche" Mobiltelefone, die ähnlich, wenn nicht sogar fast identisch zu den DECT-Telefonen funktionieren - es muss nicht zwingend ein Smartphone sein. Ich sehe nur keine Chance, dass wenn du in einem Geschäft den Vertrag unterschrieben hast, diesen noch irgendwie aufzulösen - denn bei einem im Geschäft unterschriebenen Vertrag gibt es kein Widerrufsrecht, du bist dann an den Vertrag gebunden.

 

Die Frage ist ja eher, wer das Versprechen gegeben hat - wenn es der Verkäufer der Box war, dann müsste er sich auch darum kümmern. Aber mir wäre nicht bekannt, dass Vodafone selbst solche Versprechen rausgegeben hätte...

Mehr anzeigen
Gr3g
Full Metal User

Mit dem Anschluss bist du nur im GSM-Netz unterwegs, kein UMTS und erst recht kein LTE.

Eventuell trägt dies nicht gerade zur Verbindungsqualität bei, müsstes mal die Netzabdeckung an der betreffenden Wohnadresse checken.

Mehr anzeigen
Pimboli
Netzwerkforscher

Ich hatte vor Jahren für meinem "alten Herrn"  auch einen Vertrag für die Zuhause FestnetzFlat abgeschlossen. Die Gesprächsqualität mit der Box war schlecht. 

Daraufhin habe ihm ein Billig-Handy gekauft (Nokia 105); seitdem ist die Gesprächsqualität gut bis sehr gut.

Am Anfang musste er sich auch etwas umstellen; nach kurzer Zeit kam er  aber gut mit dem Handy zurecht.

Vorteil mit Handy ist, dass er das Telefon bspw. zum Einkaufen mitnehmen kann, bei Arztbesuchen oder wenn er Rentnertreffen hat usw. Dies alles geht innerhalb des Zuhausebereiches der auf dem Land so ca. 2-3 km groß ist (in der Stadt dürfte der Radius des Zuhausebereiches etwas geringer sein).

Tut mir leid, dass ich Dir keine andere Lösung vorschlagen kann; aber das mit dem Handy -wie hier auch schon von einem anderen User geschrieben- erscheint mir die einzig beste Lösung.   

 

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo Rowi1939,

 

wenn Du möchtest, schick mir bitte per privater Nachricht  die Handy- oder Kundennummer und das Kunden Kennwort, dann schaue ich mir zumindest die Lage vor Ort an und versuche etwas den Bereich zu optimieren.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen