abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Young M - zu hohe Rechnung/nicht berücksichtigte Rabatte
dosendedl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein herzliches "Hallo!" an die gesamte Community!

Nach einem etwas verwirrenden Gespräch mit der Kundenhotline versuche ich es nun hier und hoffe, dass mir vielleicht weiter geholfen werden kann.

Ich habe am 23.02. einen neuen Young M Vertrag mit mehreren Rabatten abgeschlossen. Diese wurden mir auch auf allen Seiten, während allen Bestellschritten und auch auf meinem Vertragsdokument bestätigt und zugesichert.

Nun erhielt ich heute eine merkwürdige SMS:

"Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, wegen einer technischen Einschränkung hat das Einrichten Ihres Promo-Rabatts sich verzögert. Entschuldigen sie bitte! Wir haben das jetzt korrigiert. Sie sehen Ihre Rabatte in Ihrer nächsten Rechnung. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team"

Darauf folgte prompt meine erste Rechnung, die jetzt eine stolze Höhe von knapp 73 Euro hat. Laut Rabatten und Vertrag sollte ich aber mit meiner ersten Rechnung nur 55 Euro zahlen, eben den Anschlusspreis und den rabattierten Grundpreis. Auf der Rechnung fehlen auch sämtliche Rabatte.

 

Also hing ich mich geduldig in die Warteschleife, um einmal zu erfragen, was denn da nun los sei. Das Gespräch war recht verwirrend und irgendwie änderte der Vodafone Mitarbeiter auch immer wieder seine Aussagen. Grundsätzlich wurde folgendes gesagt: Die Rabatte würden auf meiner nächsten Rechnung auftauchen, die 29,99€, die ja eigentlich 14,99 seien sollten (der Mitarbeiter bestätigte dies), hätte ich "im Vorraus" bezahlt und ich würde die Differenz wiederbekommen, wenn ich den Vertrag kündige oder den Tarif wechsle (Warum?).

 

Danach wurde mir gesagt, dass die Differenz mit den nächsten Rechnungen verrechnet werden würde und ich dann die nächsten Monate weniger zahlen würde. Dann hieß es wieder, ich würde das Geld bekommen, wenn der Vertrag ausläuft. Irgendwie widersprüchliche Aussagen.

 

Ich verstehe das alles leider irgendwie nicht und das Ganze mit der SMS und dann direkt der Rechnung kommt mir komisch vor. Ich meine, davon war während der Bestellung und im Vertrag nie die Rede. Der Rabatt solllte eigentlich von Anfang an gelten und ich verstehe nicht, dass ich jetzt statt 55 Euro plötzlich 73 Euro zahlen soll. 

 

Ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch eine Lösung weiß oder ein Mod sich das mal anschauen könnte.

Vielen Dank schon mal!

Dedl

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@dosendedl 


@dosendedl  schrieb:

Ich verstehe das mit dem Basispreis im Vorraus nicht. Mir ist klar, dass ich einmal den kleinen, individuellen Zeitraum bezahle und danach dann auch den ersten, "richtigen" Zeitraum. Nichtsdestotrotz müsste der Basispreis 14,99 und nicht 29,99 sein.

Die Rechnung ist einfach zu hoch.


Man hat dir doch mitgeteilt, dass aus technischen Gründen die Rabatte erst später eingebucht werden konnten. Dann können sie doch auf dieser Rechnung auch nicht erscheinen und somit ein Basispreis von 14,99€ berechnet werden.

 

Ich nehme an, es geht um den Young M Sim Only. Der reguläre Basispreis beträgt 29.99€.

Aktuell gibt es folgende Aktionskonditionen:

Mehr anzeigen
20 % Rabattaktion für Red- und Young-Tarife:
Aktion bis 7. März 2021:
 Neukunden bekommen in den Tarifen Red XS bis L einen Rabatt in Höhe von 20 % auf den monatlichen Basispreis inklusive der monatlichen Zuzahlung für das Smartphone für 24 Monate Vertragslaufzeit. In den Tarifen Young XS bis L bekommen Neukunden einen Rabatt in Höhe von 20 % auf den monatlichen Basispreis für 24 Monate Vertragslaufzeit. Der Rabatt gilt nicht für die monatliche Smartphone-Zuzahlung. Beide Aktionen gelten nur für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Kostenfreie Standard-Lieferung:
Aktion bis 3. Mai 2021: Für Neukunden und Vertragsverlängerer entfallen in den Tarifen Red XS bis XL, Young XS bis XL, DataGo S bis L, Red+ (Allnet, Data, Kids) und Smart S bis M die Versandkosten in Höhe von 4,99 Euro für die Standard-Lieferung mit einem Gerät. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Anschlusspreis-Befreiung für Red XS bis Red XL:
Aktion bis 3. Mai 2021: Für Neukunden entfällt in den Tarifen Red XS bis XL der einmalige Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro. Der Anschlusspreis wird Dir anschließend auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Dies gilt nur für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis 3. Mai 2021: Neukunden und Vertragsverlängerer bekommen in den Tarifen Young XS, S, M und L in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommen Neukunden bei Abschluss mit Premium-Smartphone und einer monatlichen Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro einen Preisrabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis 3. Mai 2021: Bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S/M/L über www.vodafone.de, Telesales oder unsere Hotline verdoppeln wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt bei Kündigung oder Tarifwechsel.

Da fehlen vermutlich die 20% Rabatt und der 10.€ Rabatt für die ersten 12 Monate. Diese sollen ja dann nachträglich auf der nächsten Rechnung erscheinen.

 

Somit hast du einmal anteilig vom Vertragsstart bis zum Ende des Rechnungszeitraums einen anteiligen Betrag von 29,99€ (vermutlich ca. 8€) , einmal die 29,99€ im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum und den Anschlusspreis. Das kommt also hin mit den 78€. Auf der nächsten Rechnung solltest du dann den 20% Rabatt und den 10€ Rabatt als Gutschrift für diese Rechnung nachträglich und nochmals für den Basispreis

für den kommenden Monat als Rabatt finden.

 

Wenn du möchtest und es weiterhin unklar ist, kannst du einen Screenshot des Rechnung ( PDF ohne persönliche Daten) hier posten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @dosendedl !

 


@dosendedl  schrieb:

Ich habe am 23.02. einen neuen Young M Vertrag mit mehreren Rabatten abgeschlossen. Diese wurden mir auch auf allen Seiten, während allen Bestellschritten und auch auf meinem Vertragsdokument bestätigt und zugesichert.

Dann erhälst du sie auch.

 


@dosendedl  schrieb:

Nun erhielt ich heute eine merkwürdige SMS:

"Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, wegen einer technischen Einschränkung hat das Einrichten Ihres Promo-Rabatts sich verzögert. Entschuldigen sie bitte! Wir haben das jetzt korrigiert. Sie sehen Ihre Rabatte in Ihrer nächsten Rechnung. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team"

Darauf folgte prompt meine erste Rechnung, die jetzt eine stolze Höhe von knapp 73 Euro hat. Laut Rabatten und Vertrag sollte ich aber mit meiner ersten Rechnung nur 55 Euro zahlen, eben den Anschlusspreis und den rabattierten Grundpreis. Auf der Rechnung fehlen auch sämtliche Rabatte.

Mit der SMS erklärt sich ja, wieso die Rabatte fehlen. Sie konnten auf der jetzigen Rechnung nicht berücksichtigt werden. Mit der nächsten Rechnung sollte dies dann korrigiert sein. Ansonsten kannst du nochmals anhand der Bestätigung reklamieren.

 

Wegen den 73€. Du solltest beachten, das Basispreise im Normalfall im Voraus in Rechnung gestellt werden.

Deshalb hast du auf der ersten Rechnung neben dem Anschlusspreis einmal den Basispreis für den Zeitraum vom Vertragsabschluss bis zum Ende des individullen Rechnungszeitraums und einmal den Basispreis für den kommenden Rechnungszeitraum.

 

Nachdem du von 14,99€ schreibst nehme ich an, dass hier noch eine Gigakombi bzw. Gigakombi TV im Spiel ist.

Diese muss aktiviert werden. Ist das bereits erfolgt bzw. hast du entsprechende SMS erhalten? Wenn ja wird eine aktive Gigakombi in Form des 10€ Rabatts im Gegensatz zum Basispreis immer nachträglich in Abzug gebracht. Für den nun im Voraus bezahlten Zeitraum also auf der nächsten Rechnung, die dieses Zeitraum abrechnet. 

 

Hallo @ttwa2011 !

Danke für deine Antwort. Eine GigaKombi ist nicht im Spiel.

Ich verstehe das mit dem Basispreis im Vorraus nicht. Mir ist klar, dass ich einmal den kleinen, individuellen Zeitraum bezahle und danach dann auch den ersten, "richtigen" Zeitraum. Nichtsdestotrotz müsste der Basispreis 14,99 und nicht 29,99 sein.

Die Rechnung ist einfach zu hoch.

@dosendedl 


@dosendedl  schrieb:

Ich verstehe das mit dem Basispreis im Vorraus nicht. Mir ist klar, dass ich einmal den kleinen, individuellen Zeitraum bezahle und danach dann auch den ersten, "richtigen" Zeitraum. Nichtsdestotrotz müsste der Basispreis 14,99 und nicht 29,99 sein.

Die Rechnung ist einfach zu hoch.


Man hat dir doch mitgeteilt, dass aus technischen Gründen die Rabatte erst später eingebucht werden konnten. Dann können sie doch auf dieser Rechnung auch nicht erscheinen und somit ein Basispreis von 14,99€ berechnet werden.

 

Ich nehme an, es geht um den Young M Sim Only. Der reguläre Basispreis beträgt 29.99€.

Aktuell gibt es folgende Aktionskonditionen:

Mehr anzeigen
20 % Rabattaktion für Red- und Young-Tarife:
Aktion bis 7. März 2021:
 Neukunden bekommen in den Tarifen Red XS bis L einen Rabatt in Höhe von 20 % auf den monatlichen Basispreis inklusive der monatlichen Zuzahlung für das Smartphone für 24 Monate Vertragslaufzeit. In den Tarifen Young XS bis L bekommen Neukunden einen Rabatt in Höhe von 20 % auf den monatlichen Basispreis für 24 Monate Vertragslaufzeit. Der Rabatt gilt nicht für die monatliche Smartphone-Zuzahlung. Beide Aktionen gelten nur für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Kostenfreie Standard-Lieferung:
Aktion bis 3. Mai 2021: Für Neukunden und Vertragsverlängerer entfallen in den Tarifen Red XS bis XL, Young XS bis XL, DataGo S bis L, Red+ (Allnet, Data, Kids) und Smart S bis M die Versandkosten in Höhe von 4,99 Euro für die Standard-Lieferung mit einem Gerät. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Anschlusspreis-Befreiung für Red XS bis Red XL:
Aktion bis 3. Mai 2021: Für Neukunden entfällt in den Tarifen Red XS bis XL der einmalige Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro. Der Anschlusspreis wird Dir anschließend auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Dies gilt nur für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis 3. Mai 2021: Neukunden und Vertragsverlängerer bekommen in den Tarifen Young XS, S, M und L in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommen Neukunden bei Abschluss mit Premium-Smartphone und einer monatlichen Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro einen Preisrabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis 3. Mai 2021: Bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S/M/L über www.vodafone.de, Telesales oder unsere Hotline verdoppeln wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt bei Kündigung oder Tarifwechsel.

Da fehlen vermutlich die 20% Rabatt und der 10.€ Rabatt für die ersten 12 Monate. Diese sollen ja dann nachträglich auf der nächsten Rechnung erscheinen.

 

Somit hast du einmal anteilig vom Vertragsstart bis zum Ende des Rechnungszeitraums einen anteiligen Betrag von 29,99€ (vermutlich ca. 8€) , einmal die 29,99€ im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum und den Anschlusspreis. Das kommt also hin mit den 78€. Auf der nächsten Rechnung solltest du dann den 20% Rabatt und den 10€ Rabatt als Gutschrift für diese Rechnung nachträglich und nochmals für den Basispreis

für den kommenden Monat als Rabatt finden.

 

Wenn du möchtest und es weiterhin unklar ist, kannst du einen Screenshot des Rechnung ( PDF ohne persönliche Daten) hier posten.

@ttwa2011 

Danke, dass beantwortet meine Frage. Es klang nach dem Telefonat nur so, als würde ich halt jetzt einmal den vollen Preis bezahlen, ohne Gutschrift etc. 

Wenn das mit der nächsten Rechnung verrechnet wird, ist das ja kein Problem. 

Vielen Dank für die Hilfe, ich war mir einfach nur unsicher.

LG

@dosendedl 

Gerne! Sollte in der Rechnung weiterhin etwas nicht passen, würde ich dir raten, dich einfach wieder hier zu melden.