abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Vertrag zu CallYa Smartphone Spezial 2,5GB Daten
Alexandra8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

von Vodafone liegt mir folgende SMS vor:

Sie haben Ihre Rufnummer 017493******* gekündigt. Der Vertrag endet am 30.12.2019. Dann können Sie Ihre Rufnummer mit CallYa weiternutzen. Also ohne Laufzeit und ohne Basispreis. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

 

Was muss ich nun noch vorbereitend tun? Ich lese hier vieles, dass der Transfer nicht klappt!!!

Kann einer der Moderatoren bitte prüfen, ob hinter meiner Nummer alles richtig hinterlegt ist?

 

Danke und Gruß,

Alexandra

 

Edit: Verschoben aus "Feedback" @Alexandra8 

15 Antworten 15
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Alexandra8,

 

wenn du diese Info als SMS von VF erhalten hast, dann kannst du davon ausgehen, dass der Wechsel hinterlegt wurde. Ich gehe davon aus, dass du die Umstellung in der Kündigung mit reingeschrieben hattest?

 

Zu deiner anderen Frage folgender Hinweis.

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung! 

 

Mehr anzeigen

Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.

Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, in du in CallYa bist.

Danach kannst du über die MeinVodafone App Guthaben aufladen (erste Aufladung mindestens 15€!) und in deinen Wunschtarif CallYa Smartphone Special wechseln. 

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Alexandra8 ,

wie Mav1976 bereits richtig anmerkte, gehen ich auch davon aus, dass mit dieser SMS der Wechsel zu CallYa mit Vertragsende erfolgt und nichts weiter tun mußt.

Aber auf Wunsch schaue ich gerne auch in Dein Kundenkonto und bestätige Dir das nochmal. Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Hinweise Mav1976, darauf wäre ich im Leben nicht selbst gekommen und ist so auch nirgendwo nachzulesen....

In das Kündigungsschreiben selbst habe ich die Info Wechsel zu CallYa nicht hinterlegt, aber per Telefon mehrmals darauf hingewiesen. Und zumindest diese SMS lässt mich "glauben", dass es geklappt hat. Aber Wissen ist besser als Vermutung und hier haben ja schon einige Personen Probleme beim Wechsel gehabt.

 

Danke und Gruß,

Alexandra

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Alexandra8 : vielen Dank für Deine PN.

Wie vermutet, ist der Wechsel zu CallYa am Vertragsende (30.12.2019) in Deinem Kundenkonto vermerkt.

 

Der Wechsel dauert einen Tag. Wenn Du Deine Rufnummer behalten willst, dann lade nach der Umstellung einfach innerhalb von 90 Tagen Deine Karte mit Guthaben auf.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Matthes ,

 

danke für deine Rückmeldung.

Jetzt habe ich nochmal eine Verständnisfrage.

Ich möchte ab dem 31.12 dann gerne folgenden Tarif nutzen: Smartphone Special mit 2,5GB Daten (https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html).

 

Beim Vodafone Support per Whatsapp schrieb man mir folgendes:

Der Wechsel ist möglich. Dies funktioniert nach dem Wechsel in CallYa zum 1.1.20. Die Möglichkeit den Wechsel jetzt schon zu beauftragen besteht leider nicht.
Laden Sie sich ein die MeinVodafone für CallYa am 1.1.20 herunter. Buchen Sie über den gewünschten Tarif.

 

Also nochmal zum Mitschreiben für mich:

1. Jetziger Vertrag endet am 30.12

2. Am 30.12 abends schalte ich mein Handy ab und schalte es am 31.12 erneut an, damit der CallYa Wechsel funktioniert 

3. CallYa fängt am 31.12 an, dann muss ich Guthaben aufladen (am besten mindestens 15€), um meine Nummer zu behalten. 

4. Am 1.1 kann ich dann in den von mir gewünschten Tarif wechseln, Buchung innerhalb der Mein Vodafone App.

 

So richtig?

Das sind jetzt ganz schön viele Schritte, hoffe es klappt...

Hi @Alexandra8,

 

ich bin zwar nicht @Matthes, aber ich antworte mal frech.  (Edit @Mav1976  von Matthes (Mod): ganz schön frech 😉 aber besten Dank für die zeitnahe Reaktion  )

 

Wenn CallYa am 31.12.19 startet, dann kannst du via der MeinVodafone App (klappt hervorragend bei mir) Guthaben aufladen. Ich nutze persönlich PayPal als Zahlungsmittel.

 

Da du standardmäßig im Talk & SMS Tarif bist, kannst du den Wechsel in deinen Wunschtarif über die App sofort beauftragen. Der Wechsel erfolgt auch zu sofort. Es werden dann 9,99 € als Basispreis vom Guthaben abgezogen und du kannst den Smartphone Special Tarif am 31.12.19 schon nutzen. 

 

Ich vermute, der Mitarbeiter im WhatsApp Chat ist mit Datum der Umstellung durcheinander gekommen. 

Hallo @Mav1976 ,

 

danke für deine Hilfestellung  🙂

Melde mich falls es nicht geklappt hat 😄

Mache das. Halte uns auf dem Laufenden!

Hallo zusammen, @Mav1976 @Matthes ,

 

bin heute morgen die Schritte durchgegangen und es hat auch alles gut geklappt.

Bin in meinem Wunschtarif, allerdings nicht mit 4G, sondern nur mit Edge.

Normalerweise hatte ich an diesem Standort 4G. Kann sich dies auch noch mit einiger Verzögerung verbessern, oder woran kann es liegen?

 

Danke

Alexandra