abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Tarif-Chaos kostet mich 1600 EUR
RobertAusHh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Putzige Sache. Da habe ich vor dem Urlaub auf der vf homepage nach "USA" gesucht und eine genau Anleitung bekommen, wie ich ein passendes Datenpaket buchen kann: eine SMS mit "Plus" an die 70127 schicken. Antwort vom System: keine.

Bei Ankunft in den USA: es kam keine Info-SMS wegen der gebuchten Option. Deshalb nochmal "Plus" geschickt. Jetzt kam eine Antwort: "Lieber Vodafone-Kunde, Sie können Vodafone ReisePaket Plus zu Ihrem Tarif leider nicht einrichten. Ihr Vodafone-Team". Keine Begründung warum und kein Hinweis, was ich tun kann/soll.

 

Ergebnis: in den ersten 8 Stunden in den USA hatte ich 1.600 Euro auf der Uhr.

 

Als ich meine persönliche Betreuerin darauf hinwies, dass ich doch alles genau nach Vorschrift getan habe, kam die lapidare Antwort: "Allerdings waren Sie auf der Seite für Privatkunden. Was auch eindeutig an dem Link zu erkennen ist.".

Wie ich, obwohl angemeldet, mit der Suche nach "USA" in den Privatkundenbereich geraten konnte konnte mir die Agentin auch nicht sagen.

Auf die Frage, warum ich die Nachricht, dass ich den Tarif nicht buchen könne nicht gleich beim ersten Mal - also noch in Deutschland - bekommen habe, hatte als Antwort: "Da waren Sie ja noch nicht im Reiseland".

Geht man so mit langjährigen Kunden um?

18 Antworten 18

Nee, @Helferlein, natürlich meinte ich mit "wir" nicht Dich und mich. Sorry für die missverständliche Formulierung!

 

Dass Du als Kunde versuchst, anderen Kunden zu helfen, finde ich ja auch aller Ehren wert. Allerdings tummeln sich hier anscheinend schon auch Mitarbeiter von Vodafone. Also so ganz strikt scheint mir das Motto "Kunden helfen Kunden" nicht eingehalten zu werden.

 

Die Sache mit der Kulanz ist schon durchgekaut. Vodafone bewegt sich keinen Millimeter in diese Richtung, auch nicht bei einem Kunden, der schon Kunde war, da der Laden noch "mannesmann D2" hiess.

Ich habe jetzt blöderweise noch immer das Chaos beim Wechsel des Anlagenanschlusses in den Knochen. Da stand meine Firma eine Woche(!) lang ohne Telefon da, weil der Kunden"support" so grottenschlecht organisiert ist.

 

Der Ablauf wird vermutlich jetzt so sein: Vodafone schickt einen Mahnbescheid, dem ich selbstverständlich widerspreche. Danach komme ich wahrscheinlich mit dem Inkasso-Büro in's Gespräch und die erklären dem Provider dann, dass die Forderung nicht durchsetzbar ist. So war's zumindest damals, als die Telekoma versuchte, jedes Gespräch dreimal abzurechnen (damals wurden Telefonate noch nach Zeit abgerechnet).  Ich werde Vodafone natürlich nicht verklagen. Und Frau Saleschs Dienste werden höchstwahrscheinlich auch nicht benötigt.

 

Und warum ich das hier poste? Genau darum, um anderen Kunden zu helfen. Egal, ob sie nun Privat- oder Geschäftskunden sind. Denn eines hat man sicher gelernt, wenn man diesen thread durchgelesen hat: genau hinsehen, was oben links, winzigklein auf der website steht. Oder besser noch: gleich die Finger von Vodafone lassen.

 

Ich jedenfalls ziehe mit dem Mobilkram zu einem anderen Provider um. Mal schauen, wie's da wird. Und wegen des Anlagenanschlusses: das ist zwingend mit einer Änderung der Telefonnummer verbunden. Frag nicht warum, das ist technisch einfach so. Bis jetzt habe ich den Aufwand gescheut und bin zähneknirschend bei vf geblieben. Nach diesem Chaos werde ich das jetzt in Angriff nehmen und mich nach fast über 30 Jahren endgültig von vf befreien.

 

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @RobertAusHh,

 

leider sind wir hier bei Businesskunden raus.

Was für einen Tarif nutzt Du denn? Ist das ein richtiger Businessvertrag (vielleicht auch Rahmenvertrag) oder "nur" durch einen Selbstständigenvorteil zum Businesskunde gemacht?

Du kannst hier ja gern mal die genaue Tarifbezeichnung posten.

 

Falls es tatsächlich ein Geschäftskundenvertrag ist, kann nur die Business Hotline helfen.

In letzterem Fall kann ich eventuell auch helfen.

 

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Boris, die Tarifbezeichnung auf der Rechnung ist: "Vodafone Red Business S+ ohne Smartphone ". Und im Rechnungskopf wird unter der Kundennummer auch eine Rahmenvertrag-Nummer angegeben. Ich denke, dass ich damit wohl ein "richtiger" Businesskunde bin 😞


@RobertAusHh  schrieb:

"Vodafone Red Business S+ ohne Smartphone "


Siehe zu den Möglichkeiten der Nutzung des Red Business S+ im weltweiten Ausland sehr transparent im Tarif Infodok hier ab S.5 und nochmals hier

 

"Die Option Vodafone World ist fürs Telefonieren im Ausland voreingestellt. Die Preise sehen Sie im InfoDok 443.  Die Option Vodafone World Data ist fürs Surfen und Mailen im Ausland voreingestellt. Die Preise sehen Sie im InfoDok 443. "
 
 

Hallo @Boris , ich habe mir das nochmal genau angesehen: wenn ich mich beim Vf-Portal anmelde, komme ich automatisch in den Privatkundenbereich und sehe dort auch meine beiden Verträge.

Ich kann dort zwar auch auf den Tab "Geschätskunden" oben links klicken, dann bekomme ich aber nichts relevantes. Nur Werbung für irgendwelche tollen VF-Produkte. Insbesondere nix über meine Verträge. Die sehe ich nur im Tab "Privatkunden".

 

Könnte es also sein, dass ich tatsächlich nur so ein upgegradeter Pseudo-Privatkunde bin? Trotz Rahmenvertrag und allem. Das würde ja die Irreführung durch das System erklären.

 

Edit: @RobertAusHh  Screenshot wegen sichtbarem Vor- und Nachnamen und sichtbarer Kundennummer entfernt. Bitte (schon aus eigenem Interesse) keine persönlichen Daten öffentlich posten. 

Hier nochmal ohne sensible Information.

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @RobertAusHh,

 

unabhängig von der Verlinkung im Online-Portal, kannst Du relativ leicht feststellen, ob Du Businesskunde bist.

 

Du schreibst: "Die Sache mit der Kulanz ist schon durchgekaut."

 

Du hast also schon Kontakt mit dem Service-Team aufgenommen und eine Antwort bekommen.

 

Wenn die Antwort vom Businessteam stammt, ist es eindeutig.

 

Viele Grüße

Micha

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ist einleuchtend, @MichaM . Mir wurde gesagt, ich solle meine Reklamation bei businessteam@vodafone.com einreichen und ich habe von dort auch Antworten bekommen.

 

Bleibt die Frage, warum ich beim Anmelden immer sofort auf der "Privatkunden" - Seite lande und auch nur dort meine Verträge einsehen und ändern kann. Das finde ich sehr verwirrend. Und es hebelt natürlich die Ausflüchte meiner persönlichen Agentin und von @ttwa2011  aus, ich hätte wissen müssen, dass ich Geschäftskunde bin: wenn nichtmal das vodafone-System selbst das weiss und mich gezielt auf die Privatkunden-Seite bringt und hier mehrere posts zu der Frage hin und hergehen - woher soll ich das dann wissen?

@RobertAusHh 

@RobertAusHh  schrieb:

Und es hebelt natürlich die Ausflüchte meiner persönlichen Agentin und von @ttwa2011  aus, ich hätte wissen müssen, dass ich Geschäftskunde bin...

Ich hatte es eigentlich nicht vor...Nachdem du mich aber hier erwähnst, äußere ich mich nochmals abschließend dazu:

 

Ich kann nicht feststellen, dass ich das geschrieben habe, da es für den Sachverhalt an sich völlig irrelevant ist. Ausflüchte habe ich auch nicht gesucht. Wieso auch? Ich habe lediglich versucht, dir von "Kunde zu Kunde" sachlich anhand deiner eigenen Aussagen zu antworten.

 

Mehr anzeigen

 

@ttwa2011  schrieb:
@RobertAusHh  schrieb:

Bei Ankunft in den USA: es kam keine Info-SMS wegen der gebuchten Option. Deshalb nochmal "Plus" geschickt. Jetzt kam eine Antwort: "Lieber Vodafone-Kunde, Sie können Vodafone ReisePaket Plus zu Ihrem Tarif leider nicht einrichten. Ihr Vodafone-Team". Keine Begründung warum und kein Hinweis, was ich tun kann/soll.

Du hast keine Info SMS erhalten und nach dem 2. Versuch sogar die Info, das das Reisepaket Plus nicht eingerichtet werden kann. 

 

Unabhängig von deinem Irrtum, das diese Option für deinen Tarif nutzbar ist, hätte es zu keiner Berechnung geführt, wenn du dich einfach an die Anleitung (siehe oben) gehalten und die Info SMS beachtet hättest. 

 

"Du bekommst bei der Ankunft in Deinem Reiseland von uns eine Info-SMS. Aktivier danach Roaming in Deinen Handy-Einstellungen."

 

Die Info SMS war klar und deutlich. Deshalb gab es auch keinen Grund das Datenroaming zu aktivieren. 

 

Dir war durch die Info Sms bekannt, dass das Reisepaket Plus nicht einrichtbar ist, hast dennoch das Datenroaming aktiviert, ohne dich vor über die Kosten kundig zu machen. Das kann ich leider nicht nachvollziehen.

 

Du wirfst hier aus meiner Sicht 2 Dinge durcheinander:

 

@Boris und @MichaM hatten dich bezüglich der Abklärung gefragt, ob du Privat- oder Geschäftskunde bist, denn dieses Forum ist ein Privatkundenforum. Bist du Geschäftskunde ist eine Abklärung nur über das Businessteam möglich. Diese Abklärung ist laut deiner Aussage mit dem Businessteam bereits erfolgt. Nur in diesem Zusammenhang ist die Unterscheidung Privat- oder Geschäftskunde von Belang.

 

Für die Berechnung der Kosten ist es völlig irrelevant ob du Privat- oder Geschäftskunde bist, eine Verlinkung dich vermeintlich in einen Privatkundenbereich geleitet hat etc.. (Dazu: Ist der in Mein Vodafone hinterlegte DSL Vertrag ein Privatkundenvertrag?).

 

Wie oben verlinkt, gibt es für deinen konkreten Tarif Red Business entsprechende Infoseiten und Datenblätter die alle wichtigen Infos auch zur Roamingnutzung enthalten. In der Mein Vodafone App gibt es dafür den "Roaming Berater" in dem du für alle Reiseländer, die für dich gültigen Optionen anzeigen lassen kannst.  

 

Selbst wenn du diese Infomöglichkeiten nicht genutzt hast, warst du spätestens in den USA darüber per SMS informiert worden, dass die Option Reisepaket Plus mit deinem Tarif nicht nutzbar ist. Du hast entschieden, trotzdem, ohne dich über die Kosten zu informieren, das Datenroaming zu nutzen, da du dringend "navigieren" und emails beantworten musstest. Wie bereits geschrieben: Das kann man so machen. Dann muss man aber auch mit den Kosten leben. Dies gilt übrigens unabhängig vom Mobilfunkprovider...