abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Tarif-Chaos kostet mich 1600 EUR
RobertAusHh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Putzige Sache. Da habe ich vor dem Urlaub auf der vf homepage nach "USA" gesucht und eine genau Anleitung bekommen, wie ich ein passendes Datenpaket buchen kann: eine SMS mit "Plus" an die 70127 schicken. Antwort vom System: keine.

Bei Ankunft in den USA: es kam keine Info-SMS wegen der gebuchten Option. Deshalb nochmal "Plus" geschickt. Jetzt kam eine Antwort: "Lieber Vodafone-Kunde, Sie können Vodafone ReisePaket Plus zu Ihrem Tarif leider nicht einrichten. Ihr Vodafone-Team". Keine Begründung warum und kein Hinweis, was ich tun kann/soll.

 

Ergebnis: in den ersten 8 Stunden in den USA hatte ich 1.600 Euro auf der Uhr.

 

Als ich meine persönliche Betreuerin darauf hinwies, dass ich doch alles genau nach Vorschrift getan habe, kam die lapidare Antwort: "Allerdings waren Sie auf der Seite für Privatkunden. Was auch eindeutig an dem Link zu erkennen ist.".

Wie ich, obwohl angemeldet, mit der Suche nach "USA" in den Privatkundenbereich geraten konnte konnte mir die Agentin auch nicht sagen.

Auf die Frage, warum ich die Nachricht, dass ich den Tarif nicht buchen könne nicht gleich beim ersten Mal - also noch in Deutschland - bekommen habe, hatte als Antwort: "Da waren Sie ja noch nicht im Reiseland".

Geht man so mit langjährigen Kunden um?

18 Antworten 18
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @RobertAusHh !

 

Du schreibst, du hättest im Rahmen deiner Suche der Roamingoptionen für die USA die genaue Anleitung für das Reisepaket Plus gefunden und bist davon ausgegangen, diese Option hätte für dich Gültigkeit. Wie es zu deinem Suchergebnis und der Meinung, dass dies auch die für dich gültige Option sei, kam, kann ich nicht beurteilen.

 
 Aber:

Auf der Infoseite des Reisepaket Plus steht:

Mehr anzeigen

So funktioniert's:

1. Buchen
Ganz einfach mit der MeinVodafone-App oder per kostenloser SMS mit dem Buchungswort "Plus" an die 70127.

2. Roaming aktivieren
Du bekommst bei der Ankunft in Deinem Reiseland von uns eine Info-SMS. Aktivier danach Roaming in Deinen Handy-Einstellungen.

3. Sorgenfrei nutzen
Telefonier, surfe und simse jetzt ganz flexibel. Mit Deinem ReisePaket Plus.

 


@RobertAusHh  schrieb:

Bei Ankunft in den USA: es kam keine Info-SMS wegen der gebuchten Option. Deshalb nochmal "Plus" geschickt. Jetzt kam eine Antwort: "Lieber Vodafone-Kunde, Sie können Vodafone ReisePaket Plus zu Ihrem Tarif leider nicht einrichten. Ihr Vodafone-Team". Keine Begründung warum und kein Hinweis, was ich tun kann/soll.

Du hast keine Info SMS erhalten und nach dem 2. Versuch sogar die Info, das das Reisepaket Plus nicht eingerichtet werden kann. 

 

Unabhängig von deinem Irrtum, das diese Option für deinen Tarif nutzbar ist, hätte es zu keiner Berechnung geführt, wenn du dich einfach an die Anleitung (siehe oben) gehalten und die Info SMS beachtet hättest. 

 

"Du bekommst bei der Ankunft in Deinem Reiseland von uns eine Info-SMS. Aktivier danach Roaming in Deinen Handy-Einstellungen."

 

Die Info SMS war klar und deutlich. Deshalb gab es auch keinen Grund das Datenroaming zu aktivieren. 

 

Dir war durch die Info Sms bekannt, dass das Reisepaket Plus nicht einrichtbar ist, hast dennoch das Datenroaming aktiviert, ohne dich vor über die Kosten kundig zu machen. Das kann ich leider nicht nachvollziehen.

 

Somit ist es nicht verwunderlich, dass bei einem Preis von 9,80/MB in der Zone 2 (USA) im Rahmen von Vodafone World Data (Geschäftskunden mit Rahmenvertrag) mit nur etwas mehr als 163MB deine über 1600€ verursacht wurden. 

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @RobertAusHh,

du schreibst


...

Als ich meine persönliche Betreuerin darauf hinwies, dass ich doch alles genau nach Vorschrift getan habe, kam die lapidare Antwort: "Allerdings waren Sie auf der Seite für Privatkunden. Was auch eindeutig an dem Link zu erkennen ist."

...


Nutzt du zufällig einen Business Tarif bei Vodafone? Und wenn du eine persönliche Betreuerin hast, warum bist du nicht auf Nummer sicher gegangen und hast dich dort nach deinen Möglichkeiten erkundigt?

 

Dass du dich jetzt gerade schwarz ärgerst kann ich schon verstehen, aber die Ursache suchst du an der falschen Stelle. Zumindest empfinde ich das so. Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Jo, ich habe eine Business-Tarif. Aber, wie gesagt, das geniale Vodafone-System hat mich bei der Suche nach "USA" schlicht in den Privatkundenbereich umgeleitet. Ohne irgendeine Warnung o.ä.

Die Anleitung war aus meiner Sicht sonnenklar. Wozu sollte ich mich da noch eine halbe Stunde durch die Warteschleife beim Vodafone Kunden"support" hindurchwarten?

 

Nochmal zum Mitschreiben:

a) dieses "Plus"-Paket konnte ich wegen meines Tarifs nicht buchen. Das hätte mir das System doch sofort beim ersten Versuch antworten können/müssen, oder? Und nicht erst, wenn ich im Reiseland ankomme.

b) Die Meldung, dass ich diesen Tarif nicht buchen kann, die ich in den USA bekam, war nicht hilfreich. Keinerlei Erläuterung, warum nicht. Und vor allem keinerlei Hinweis, was ich anstattdessen tun kann.

 

Ich bleibe dabei: so geht man nicht mit einem Kunden um, der bereits seit dem letzten Jahrhundert Kunde ist, und nie trouble gemacht hat.

 

Ich habe die Beweise gesichert und bin überzeugt, dass sie gerichtsfest sind.


@Helferlein  schrieb:

Hallo @RobertAusHh,

du schreibst


...

Als ich meine persönliche Betreuerin darauf hinwies, dass ich doch alles genau nach Vorschrift getan habe, kam die lapidare Antwort: "Allerdings waren Sie auf der Seite für Privatkunden. Was auch eindeutig an dem Link zu erkennen ist."

...


Nutzt du zufällig einen Business Tarif bei Vodafone? Und wenn du eine persönliche Betreuerin hast, warum bist du nicht auf Nummer sicher gegangen und hast dich dort nach deinen Möglichkeiten erkundigt?

 

Dass du dich jetzt gerade schwarz ärgerst kann ich schon verstehen, aber die Ursache suchst du an der falschen Stelle. Zumindest empfinde ich das so. Smiley (traurig)


 

Genau, ich habe mich genau an die vorgegebenen Schritte gehalten. Das einzige, was ich nicht tat, war vor der Reise das Datenroaming abzustellen. Davon steht aber auch nichts in der Anleitung.

 

Und selbstverständlich hatte ich Gründe, das Datenroaming zu aktivieren! Zum Einen waren Anfragen von Kunden zu beantworten zum Anderen musste ich ja nun nach Ankunft am Flughafen in's Hotel navigieren. Und dazu braucht man heutzutage nun mal das Internet. An der Stelle hatte ich keine Wahl, ich musste das Datenroaming aktivieren.

 

Welchen Grund gibt, es, dass mich das System nicht bereits beim ersten Versuch mit der "Plus"-SMS informiert hat, dass der Tarif nicht buchbar ist, sondern erst, als das Kind bereits in den Brunnen gefallen war?

Welchen Grund gibt es, dass mir dann keinerlei Information gegeben wurde, warum der Tarif nicht buchbar war und was ich als Alternative habe?

 

 

 

@RobertAusHh 

@RobertAusHh  schrieb:

Genau, ich habe mich genau an die vorgegebenen Schritte gehalten. Das einzige, was ich nicht tat, war vor der Reise das Datenroaming abzustellen. Davon steht aber auch nichts in der Anleitung.

Ich denke es erklärt sich von selbst, das man vor Greifen einer Roamingoption außerhalb der EU das Datenroaming deaktiviert.

Bereits bei der Anreise können sonst hohe Kosten enstehen. Es wird z.B. auch auf Flügen stellenweise Roaming angeboten etc.. 

 

In der Anleitung steht zudem Entsprechendes:

"Du bekommst bei der Ankunft in Deinem Reiseland von uns eine Info-SMS. Aktivier danach Roaming in Deinen Handy-Einstellungen."

 

Du hast entschieden das Datenroaming zu aktivieren obwohl dir klar war, dass die Option nicht aktiv war. Das ist der entscheidende Punkt und nicht wo du laut deiner Aussage irgendwo hingeleitet wurdest (habe mal USA im Businessbereich in der Suche eingegeben. Ich kann hier nur Geschäftsoptionen finden) etc....

 

@RobertAusHh  schrieb:

Und selbstverständlich hatte ich Gründe, das Datenroaming zu aktivieren! Zum Einen waren Anfragen von Kunden zu beantworten zum Anderen musste ich ja nun nach Ankunft am Flughafen in's Hotel navigieren. Und dazu braucht man heutzutage nun mal das Internet. An der Stelle hatte ich keine Wahl, ich musste das Datenroaming aktivieren.

Da wärst du aber selbst mit den beim Reisepaket Plus inkludierten 100MB nicht weit gekommen...

Spätestens da hätte dir auffallen müssen, das dies auch inhaltlich die falsche Option für dein Nutzungsverhalten ist.

 

@RobertAusHh  schrieb:

Welchen Grund gibt, es, dass mich das System nicht bereits beim ersten Versuch mit der "Plus"-SMS informiert hat, dass der Tarif nicht buchbar ist, sondern erst, als das Kind bereits in den Brunnen gefallen war?

Welchen Grund gibt es, dass mir dann keinerlei Information gegeben wurde, warum der Tarif nicht buchbar war und was ich als Alternative habe?

Das Kind wäre noch nicht in den Brunnen gefallen gewesen, wenn du gemäß der Anleitung erst nach der Info

SMS, dass die Option aktiv ist, das Roaming aktiviert hättest.

 

Es gibt genügend Informationsmöglichkeiten zu den Roamingoptionen für Geschäftskunden. Du hast dich nicht ausreichend informiert und hast dennoch Roaming genutzt ohne dir über die Preise oder die "Alternative" klar zu sein. Das kann man so machen, man muss dann allerdings auch mit den damit verbundenen Kosten leben.

 

 

@RobertAusHh was wäre denn in diesem Fall dein Beweis?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein  schrieb:

@RobertAusHhwas wäre denn in diesem Fall dein Beweis?


@Helferlein, wenn so die Hilfe des Forums aussehen soll, dann sehen wir uns halt vor Gericht wieder.


Ich denke es erklärt sich von selbst, das man vor Greifen einer Roamingoption außerhalb der EU das Datenroaming deaktiviert.

Bereits bei der Anreise können sonst hohe Kosten enstehen. Es wird z.B. auch auf Flügen stellenweise Roaming angeboten etc.. 

Danke für den Tipp. Ich benutze das smartphone halt aus beruflichen Gründen und stelle das Roaming normalerweise nie ab. Hätte aber in der gegebenen Situation nichts geändert. Denn die angekündigte SMS kam eben nicht und eben auch keine Erläuterung, warum nicht und was ich tun kann. Was also hätte ich in der gegebenen Situation tun sollen? Den Kunden"support" anrufen und in JFK eine halbe Stunde in der Warteschlange sitzen kann es ja nicht sein., oder?


 

@RobertAusHh  schrieb:

Und selbstverständlich hatte ich Gründe, das Datenroaming zu aktivieren! Zum Einen waren Anfragen von Kunden zu beantworten zum Anderen musste ich ja nun nach Ankunft am Flughafen in's Hotel navigieren. Und dazu braucht man heutzutage nun mal das Internet. An der Stelle hatte ich keine Wahl, ich musste das Datenroaming aktivieren.

Da wärst du aber selbst mit den beim Reisepaket Plus inkludierten 100MB nicht weit gekommen...

Spätestens da hätte dir auffallen müssen, das dies auch inhaltlich die falsche Option für dein Nutzungsverhalten ist.

Und was genau ändert das an dem Problem, dass mich das System in die Irre geleitet hat?

 

@RobertAusHh  schrieb:

Welchen Grund gibt, es, dass mich das System nicht bereits beim ersten Versuch mit der "Plus"-SMS informiert hat, dass der Tarif nicht buchbar ist, sondern erst, als das Kind bereits in den Brunnen gefallen war?

Welchen Grund gibt es, dass mir dann keinerlei Information gegeben wurde, warum der Tarif nicht buchbar war und was ich als Alternative habe?

Das Kind wäre noch nicht in den Brunnen gefallen gewesen, wenn du gemäß der Anleitung erst nach der Info

SMS, dass die Option aktiv ist, das Roaming aktiviert hättest.

 

...die nie kam.

Aber das ist auch keine Antwort auf meine Fragen. Nochmal zum Mitschreiben:

  1. warum hat das System mir nicht beim allerersten Versuch mitgeteilt, dass diese Option für mich nicht buchbar ist?
  2. warum wurde ich beim zweiten Versuch nicht informiert, warum?
  3. warum wurde mir beim zweiten Versuch nicht eine Alternative angeboten?

Weil es ja offensichtlich so enorm wichtig ist, ob man Geschäfts- oder Privatkunde ist, habe ich es gerade nochmal ausprobiert: wenn ich mich mit meinem User anmelde, dann bin ich automatisch im Bereich "Privatkunden". Das kann man oben links sehen. Also nicht dort, wo ich die zentral wichtige Information erwarte. Wenn ich dann nach "usa" suche, dann kommt genau der Dialog zum Aussuchen des Tarifs für Privatkunden.

Also meine nächste Fragen:

  • warum werde ich als Geschäftskunde automatisch und überraschend in den Privatkundenbereich geleitet, wenn ich mich anmelde?
  • erwartet vodafone tatsächlich von mir, dass ich nach dem Anmelden erst einmal die komplette Seite abscanne um sicherzustellen, dass das System mich auf die für mich relevanten Seiten gebracht hat?

@RobertAusHh  schrieb:

@Helferlein  schrieb:

@RobertAusHhwas wäre denn in diesem Fall dein Beweis?


@Helferlein, wenn so die Hilfe des Forums aussehen soll, dann sehen wir uns halt vor Gericht wieder.


Wir? Also wir beide? Wir sehen uns vor Gericht? 

 

Also ich habe das gerade meinem Mann und meinen Kindern erzählt. Die lassen fragen, ob Barbara Salesch anwesend sein wird. Mein Tipp an dich: lehne dich einmal zurück. Schlaf ne Nacht drüber. Hol dir gern die Meinung deiner Rechtschutzversicherung ein, was deine Erfolgsaussichten angeht.

 

Ich meine sowohl in dem Fall in dem Du eine Privatperson (also mich) für die Äußerung Ihrer Meinung verklagst, als auch, dass dir Kosten entstanden sind, nachdem du die mobilen Daten aktiviert hast, nachdem Vodafone dich per SMS informiert hat, dass du das Reisepaket Plus nicht nutzen kannst. Vergiss bitte auch nicht zu erwähnen, dass du es nicht für notwendig gehalten hast, dich vor Einreise bei dem für dich persönlich zuständigen Mitarbeiter von Vodafone nach den geltenden Konditionen zu erkundigen.

 


Jo, ich habe eine Business-Tarif. Aber, wie gesagt, das geniale Vodafone-System hat mich bei der Suche nach "USA" schlicht in den Privatkundenbereich umgeleitet. Ohne irgendeine Warnung o.ä.

Die Anleitung war aus meiner Sicht sonnenklar. Wozu sollte ich mich da noch eine halbe Stunde durch die Warteschleife beim Vodafone Kunden"support" hindurchwarten?


Falls es dir nicht bewusst ist. Du schreibst hier in einem Kunden helfen Kunden Forum. Anliegen von Business Kunden sind auch hier falsch platziert. Ich, als Privatkunde, habe versucht, dich darauf aufmerksam zu machen, dass du in deiner Aufregung über die hohe Rechnung hier in die falsche Richtung schimpfst.

 

Natürlich kann ich dir nicht sagen, ob die (dein) Mitarbeiter der Businesskundenbetreuung Möglichkeiten hat, dir aus Kulanz (freiwillig) entgegen zu kommen. Allerdings setzt das zumindest Einsicht deinerseits voraus. Davon kann ich hier beim besten Willen nichts feststellen.

 

Im Gegenteil, du gehst hier auf, an der Situation völlig unbeteiligte Privatpersonen los. Vom ganzen Kopfschütteln habe ich schon ein Schleudertrauma.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)