abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Shop bestreitet Auskunftspflicht bei Vertragsabschluß
mmenzel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community (sorry für den Wall of Text, ist eine längere Geschichte).

 

Ich bin vor kurzem in unseren örtlichen Vodafone Shop. Eigentlich nur um herauszufinden, warum Vodafone Kabel Deutschland im letzten Monat doppelt abgebucht hat. Ich und mein Mann (Vertragsnehmer) sind schon seit langem mit der Leitung unzufrieden und da mein Mann als Vertragsnehmer wegen Trennung auszieht sahen wir eine Möglichkeit den alten Vertrag wegen Umzugs zu künden. Ich wollte dann eigentlich zum Mitbewerber wechseln, was ich den Herren im Vodafone Shop erzählte.

 

Nun fingen die Verkaufstalente an, mir diverse Angebote zu unterbreiten, um mich als Kunden zu halten bzw. neu zu gewinnen. Man bot mir eine Giga Kombi mit einem Young M (15jähriger Sohn) Vertrag und DSL/Telefon an. Ich betonte mehrmals, dass ich keinen Mobilfunkvertrag haben möchte und erklärte auch warum. Ich ging mit meinem Angebot nach Hause und informierte mich anschliessend im Rosa Mitbewerber Shop, ob es richtig sei dass Vodafone DSL die Rosa Leitung nutzen würde. Das war mir sehr wichtig, denn die Kabelleitung hier hat seit mehr als einem Jahr ständig Packetloss, und dem wollte ich entfliehen.

 

Mit der Bestätigung des Rosa Mitarbeiters ging ich wieder in den Vodafone Shop. Ich dachte, wenn ich vor Ort einen Ansprechpartner hätte, würden vielleicht all die Probleme die es in der Kommunikation mit dem Call Center gab, Vergangenheit sein.

 

Ich liess mich also auf einen Young M Vertrag ein in Kombination mit DSL für insgesamt knapp 48€ im Monat ein. Ich wies nochmal darauf hin, dass der alte Vertrag wegen Umzugs ja noch 3 Monate laufen würde und ich nicht zwei mal bezahlen wollte, der Vertrag deshalb ja erst zu dem Zeitpunkt geschlossen werden sollte. Man sagte mir, dass wir das jetzt schon unbedingt machen sollten. Mitarbeiter 1 hatte schliesslich bei meinem ersten Besuch angeboten, dass der Shop mein Konto 3 Monate lang mit der "Strafgebühr" für die Kündigung bei Umzug aufladen würde. Leider habe ich dies nicht schriftlich.
 

Während der Mitarbeiter den Computer mit meinen Daten fütterte habe ich nochmal das Thema LTE angesprochen. Wie wichtig es für meinen Sohn sei hier und in den Nachbarorten mit LTE versorgt zu werden. Laut Netzabdeckungskarte auf der Vodafone Seite sollte die Abdeckung hier bei 100% liegen und der Mitarbeiter sagte, dass es keine Probleme geben sollte. 

 

Den Vertrag unterschrieb ich auf einem elektronischen Pad. Ich konnte also nicht sehen, was genau ich unterschrieb. Erst als alle Unterschriften getätigt waren, gab es einen Ausdruck. Von diesem Ausdruck fehlten die Seiten 9-13 mit den Fußnoten zum Mobilfunkvertrag. Das stellte ich aber leider erst gestern Abend fest. 

 

Ein paar Tage später war ich noch einmal im Shop und bat, die Secure Option raus zu nehmen sowie die Telefonbucheinträge für den Mobilfunkvertrag. Ob ich die Einträge und die Extra Option haben wollte, wurde ich nicht gefragt. Bei der Gelegenheit frage ich auch noch einmal nach, ob sich die Preise eigentlich nach einem Jahr verteuern würden, weil ich dies auf der Internetseite gesehen hatte. Die Antwort kam erst einmal nur für Mobilfunk. Auf weitere Nachfrage für den DSL Anschluß wurde mir dann (nach Vertragsabschluß) gesagt, dass sich der Preis nach 12 Monaten verdoppeln würde. Das war bereits der erste "Schlag ins Gesicht", denn diese Information gab es bei Vertragsabschluß nicht. Der Mitarbeiter führte dann noch den Legitimationsnachweis durch (von dem ich auch nur durch Lesen der Unterlagen erfahren hatte) und ich fuhr nach Hause. 

 

Gestern dann war der Tag, an dem die Prepaid Karte meines Sohnes abgelaufen war und ich gab ihm die Young M Sim Karte. Zu meiner Überraschung meldete sich das Telefon nur im H-Netz an. Ich startete das Gerät noch einmal, das änderte aber nichts. Ein wenig gegoogelt und einen Anruf im Kundenservice später wusste ich nun, dass das LTE Signal hier im Gebiet zu schwach wäre und deshalb LTE nur im freien empfangen werden könne. Da war ich erstmal sprachlos. Man bot mir weiteres Datenvolumen an welches ich ablehnte, denn ich fühlte mich nun das zweite mal vom Shop veräppelt. Der Kundenberater wies mich noch darauf hin, dass der Shop den Vertrag aus Kulanz stornieren könnte.

 

Wir sind dann mit unseren Telefonen nach draussen gegangen. Überraschung, auch dort gab es kein LTE. Erst als wir einige hundert Meter weiter in einem Park ohne Gebäude standen, bekamen wir das begehrte Signal. Ein weiterer Anruf in der Hotline folgte. Der Herr am anderen Ende wies mich darauf hin, dass LTE nicht Bestandteil meines Vertrages sei (wo ich doch ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass die Verfügbarkeit/Nutzbarkeit für mich ausschlaggebend wäre, ob ich den Vertrag unterzeichne) und ich ja schliesslich hätte wissen müssen was ich unterschreibe. Man könnte mir für den selben Preis auch nur das E Netz schalten und ich müsste damit zufrieden sein. Hier nochmal der Hinweis, dass ich eben nicht gesehen habe, was ich unterschreibe (das kann man mir dann wohl anlasten).


Heute morgen also nochmal in den Shop und den Mitarbeitern mitgeteilt, dass trotz der angeblichen Verfügbarkeit kein LTE ankommt. Man bot mir diverse "Lösungen" an wie zB einen Signalverstärker zu erwerben oder aber  eine eigene Funkzelle für dieses Haus zu bekommen. Ich lehnte dies ab, denn es ändert ja auch nichts an der Tatsache, dass es ausserhalb des Gebäudes kein LTE gibt und wohl auch nicht in allen Gebäuden in denen sich mein Sohn aufhält. Ich fragte den "Chef", warum man mir trotz meiner Nachfrage nicht mitgeteilt hat, dass LTE nur beschränkt nutzbar wäre. Die Antwort war die Folgende: "Wir sind nicht Auskunfsverpflichtet". Das hatte gesessen.
 

Der Shop weigert sich nun natürlich, den Vertrag zu stornieren (angeblich darf er das nicht, meine Information von mehreren Seiten ist eine andere). Des weiteren bekomme ich von dem Shop bis heute keine Vertragsunterlagen inklusive Preisnennung für meinen DSL Vertrag. Der Kundenservice schiebt die Pflicht auf den Shop, der Shop gibt mir maximal eine Broschüre mit. In meinem Vertrag würde der Tarif stehen.

 

Ich fühle mich vollends für dumm verkauft. Ich hänge nun auf einem Vertrag, den ich bei korrekter Information niemals abgeschlossen hätte. Vollständige Vertragsunterlagen inklusiver aller Zahlen bekomme ich auch nicht. Und natürlich werde ich nun auch die versprochene Kontoaufladung für die 3 Monate Umzugskündigungsfrist auch nicht bekommen und somit 2 Verträge bezahlen. Auch hier hatte ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich das nicht wollte und auch nicht könne.


Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass bei dem Vertragsanschluß ein Zeuge zugegen war der bestätigen kann, dass es ein Gespräch über die LTE Verfügbarkeit bzw. keine Information über eine Beschränkung gab.


Was kann man hier machen? Ich habe das Vertrauen in Vodafone nun vollends verloren. Auch laut Vodafone Facebook kann der Shop den Vertrag aufheben. Der Shop weigert sich. Klar, der will seine Provision. Kann man den Vertrag vielleicht gegen eine Gebühr rückabwickeln, damit deren "Arbeit" nicht ganz umsonst war?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Alle Verträge wurden von Vodafone storniert. Bereits gezahlte Gebühren werden erstattet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Welchen Vertrag wolltest du bei Umzug kündigen? Dsl oder Mobilfunk?

Mobilfunk kann man nicht bei Umzug kündigen und dsl wenn der an der neuen Adresse verfügbar ist kann auch nicht gekündigt werden.

Ich finde kein Passus in der AGB das LTE verfügbar sein muss, ihr bekommt ja H und somit ist der Mobilfunk von Vodafone bedient.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ein I'm. Shop geschlossener Vertrag kann nicht wiederrufen werden, ausser der Shop ist kulant. Wenn du meinst du würdest getäuscht musst du den Shop anzeigen.

@DreiViertelFlo ich hab schon Verstanden um was es geht und war tatsächlich am Überlegen, ob ich da drauf antworten soll, oder nicht.

 

Ich mache es aber trotzdem. 

@mmenzel 

Es ist nicht verpflichtend, irgendwelche Frequenzen und/oder Technologien Flachenddeckend anzubieten.

Des weiteren gibt es keine Auskunftspflicht. Der TE hat ja den Vertrag mit bekommen, da ist alles schriftlich nieder geschrieben und das "Wort" zählt in diesem Falle keineswegs.

Es wurde ein Vertrag für 24 Monate unterschrieben, welcher natürlich, wie schriftlich festgehalten, von beiden Seiten einzuhalten ist.

Der Shop ist nicht verpflichtet, einen Storno durchzuführen, nur weil du es so willst. 

 

Was ich mir gerade eher für Fragen stelle:

Hast du mal mit Leuten geredet, welche Vodafone nutzen und gefragt, wie das Netz in der Region ist? 

Hast du das Netz vorher einfach mal mit einer CallYa-Karte getestet? Wenn nicht - warum? 

Was erwartest du hier von anderen Kunden?

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

@Poweruser666 Nur rein theoretisch zur "Auskunftspflicht": Natürlich ist es von eminenter Bedeutung, welche Auskünfte man auf Nachfragen erteilt. Es gibt schließlich soetwas wie "Anfechtung eines Vertrags". Ich will jetzt mal die ganzen Geschichten wie Beweisbarkeit etc. nicht erwähnen, weil es wie gesagt, nur mal theoretisch ist. Aber das ganze Procedere mit Verträgen in den shops ist eh sehr anrüchig. Unterschriften auf pads, ohne vorherigen Ausdruck (natürlich sollte halt auch der Kunde so einen Unsinn nicht mitmachen) und dann soll der Verkäufer nicht mal "Auskunftsplichtig" sein? Und was soll "Der TE hat ja den Vertrag mit bekommen, da ist alles schriftlich nieder geschrieben und das "Wort" zählt in diesem Falle keineswegs." Das Niedergeschriebene sieht man erst nach der Unterschrift und Widerrufsrecht hat man keines. Also hilft der Ausdruck überhaupt nichts, man hat halt den Vorteil, dass man jetzt sieht, wie man über den Tisch gezogen wurde.

Hallo zusammen.

 

ich habe mich bereits letztes Jahr im November mit Netzabdeckung beschäftigt, weil mein Sohn und ich mit Congstar ständig nur E Netz hatten. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es LTE Indoor und Outdoor gibt. Zu diesem Zeitpunkt war die grafische Unterteilung sowohl bei Vodafone als auch beim rosa T nicht mehr gegeben. Ich habe mich also auf die große, rote Fläche auf der Vodafone Webseite verlassen und natürlich auf die Auskunft des Shop Mitarbeiters.

 

Ich empfinde "keine Auskunftspflicht" als hinterlistig. Dass es bei Mobilfunkverträgen immer nur "bis zu" bedeutet, das war mir klar. Genau deshalb habe ich in den letzten 5+ Jahren nur noch Prepaid gehabt, weil man doch immer wieder reingelegt wird.

 

Vielleicht hätte ich das Netz erst mit einer Call Ya Karte testen sollen. Ich ging leider davon aus, dass man von den Mitarbeitern fair behandelt und informiert wird. Vor allem weil sie wussten, welches Chaos wir mit unserem Vodafone Kabel Deutschland Vertrag über viele Jahre hatten. 

 

Wie bereits erwähnt wurde mir der Vertrag und die Klauseln erst NACH der Unterschrift ausgehändigt. Es fehlten die Seiten 9-13 mit den Fußnoten. Diese habe ich erst heute bekommen, als ich sie eingefordert hatte. Des weiteren habe ich bis heute zwar einen Auftrag für DSL, aber in den Unterlagen findet sich kein Preis.

 

Inzwischen bin ich auf noch eine Ungereimtheit gestossen. Ich habe einen Vertrag Young M Basic Phone. Nach einigem googeln weiss ich nun, dass ich ein "Basic Phone" hätte bekommen müssen? Habe ich aber nicht. Ich wurde gefragt, ob ich ein Telefon brauchen würde, ich verneinte dies. Also hat man mir einen Vertrag inklusive Telefon untergeschoben, obwohl ich das nicht wollte und bekommen habe ich auch keines.

 

Für mich ist das alles zusammen ***

 

An die Forenregeln angepasst

Young M mit Basic Phone ohne ein Handy zu bekommen kommt vor - meistens erfolgt dann eine einmalige Rechnungsgutschrift oder sonstige Arten der Vergünstigungen.

 

Zu LTE: Muss man sich anschauen wie es wohl bei dir aussieht.

Zu dem ganzen anderen Rest: Muss man sich auch erstmal anschaun. 

Ich finde nirgends eine Information über eine mögliche Rechnungsgutschrift bzw. sonstige Vergünstigungen. Die einzige Vergünstigung laut meinen Unterlagen erfolgt wegen des Giga Kombi Pakets. 

Alle Verträge wurden von Vodafone storniert. Bereits gezahlte Gebühren werden erstattet.