abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Red XL Unlimited mit Alcatel LinkZone MW40V - Sondervereinbarung?
fast-net
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

meine Partnerin und ich haben eigentlich unsere neue Traumwohnung gefunden, allerdings ist dort kein vernünftiges stationäres Internet verfügbar (kein VF Kabel und nur 6.000 DSL RAM bei der Telekom). Wir kennen es ja: #Neuland

 

Ich bin selbstständig (IT Branche) und benötige für meinen Job (arbeite fast auschließlich von zu Hause) ein entsprechend schnelles Internet ohne Volumenbegrenzung. Vodafone hat an der neuen Wohnung vollen 4G Empfang.

 

Ich bin seit 8 Jahren schon zufriedener Kunde bei Vodafone (in meiner alten Wohnung mit DSL) und habe auch mein Handy Vertrag bei Vodafone als Selbstständiger/Businesskunde.

 

Die letzte Option um die Wohnung mit meinem Beruf vereinbaren zu können wäre "Vodafone Red XL Unlimited", allerdings scheint uns das Infodok 100 hier einen Strich durch die Rechnung zu machen.

 

https://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf

Der Red XL Tarif ist ausschließlich für die mobile Nutzung zugelassen, eine nomadische oder stationäre Nutzung ist ausgeschlossen. Im Red XL Tarif ist die Nutzung der SIM-Karte in Routern oder anderen stationären Geräten nicht zulässig. Tarifliche und optionale Datenleistungen (Datenflat und/oder Daten-Inklusivvolumen) sind ausschließlich für den Eigengebrauch des Kunden bestimmt. Dienstleistungen in Form von WLAN/WiFi-Netzwerken/Hotspots zur geschäftlichen/öffentlicher Nutzung dritter Personen sind unzulässig. Sind diese Nutzungsarten nicht ausdrücklich erlaubt, ist hier eine gesonderte, konkrete Vereinbarung mit Vodafone erforderlich. Die Zulässigkeit der Nutzung der Tarife im Endgerät des Kunden als Modem/persönlichen Hotspot für die eigene bzw. private Nutzung bleibt davon unberührt. Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen dürfen nur als Endkunde mit Wohnsitz im Inland im dafür üblichen Umfang mobil in einem Smartphone genutzt werden. Der Weiterverkauf ist genauso unzulässig wie die Nutzung in Routern und das Überlassen an Dritte. Gleiches gilt für den Betrieb kommerzieller Dienste sowie das Durchleiten von Datenverbindungen. Wir behalten uns vor, die Verbindung nach je 24 Stunden automatisch zu trennen sowie im Falle unüblichen Verbrauchsverhaltens das Vertragsverhältnis außerordentlich zu kündigen.

Was ist das Problem mit einem LTE Router? Meine Partnerin hätte sogar den "Alcatel LinkZone MW40V" zu Hause, da Sie aktuell den HomeSpot Tarif von Congstar nutzt - den Router könnten wir entsprechend für "Vodafone Red XL Unlimited" nutzen.

 

Wenn ich das richtig verstehe, darf ich mein iPhone ständig als persönlichen Hotspot mit dem "Vodafone Red XL Unlimited" nutzen aber nicht die SIM im "Alcatel LinkZone MW40V"? Was macht das für einen Unterschied?

 

Als Notlösung würde ich auch mein iPhone ständig als persönlichen Hotspot nutzen, allerdings könnte ich dann parallel keine Kundengespräche mehr darüber führen (4G und Gespräche gehen bekanntlicherweise nicht gleichzeitig).

 

Gibt es hier eine Möglichkeit einer Sondervereinbarung mit Vodafone wie im Infodok 100 beschrieben ("Sind diese Nutzungsarten nicht ausdrücklich erlaubt, ist hier eine gesonderte, konkrete Vereinbarung mit Vodafone erforderlich.")? - von mir aus auch mit Aufpreis.

 

Andere Tarife (wie z.B. bei "O2 Free Unlimited“) sind da etwas kundenfreundlicher, z.B. "Bei O2 Free Unlimited kann das unbegrenzte Datenvolumen nur mit einem Gerät genutzt werden, das eine mobile Nutzung unabhängig von einem kabelgebundenen Stromanschluss ermöglicht." - diese Bedingung würde der "Alcatel LinkZone MW40V" LTE Router ja erfüllen, da er auch mit Akku läuft.

 

Kann mir hier irgendeiner von den Vodafone Kollegen helfen? Ich würde gerne bei Vodafone bleiben und den "Vodafone Red XL Unlimited" mit dem "Alcatel LinkZone MW40V" nutzen Smiley (fröhlich)

 

Vielen lieben Dank.

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@fast-net

Der Gigacube wäre keine Lösung?

fast-net
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
ja, wenn es den GigaCube ohne Volumenbegrenzung geben würde aber dieserr ist ja auf 200 GB limitiert.

@fast-net

200GB sind ja schon eine Menge. Die muß man ja erst mal verbrauchen...Smiley (zwinkernd)

Anscheinend hast du monatlich einen höheren Datenverbrauch.

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

kaufen Sie sich ein preiswertes LTE fähiges Smartphone. Gibt es bereits ab ca. 80 €. Damit können Sie einen Hotspot aufbauen.

Gruß

Hafe
fast-net
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja das wäre eine Lösung aber worin besteht dann der Unterschied zwischen einem Hotspot mit einem LTE-fähigen Smartphone und z.B. LTE Routern wie Alcatel LinkZone MW40V? Das macht doch keinen Unterschie - beide fungieren als Hotspot bzw. Bridge an einer einzigen Lokation.

 

@Vodafone Forum Team - Kann mir hier keiner von Euch helfen? Danke Smiley (fröhlich)

Hallo,

 

es macht technisch keinen großen Unterschied, wo die SIM Karte drinsteckt. VF will natürlich die Nutzung durch ihre AGB und die Beschränkung auf das Smartphone niedrig halten.

 

Natürlich kann man nun anfangen zu überlegen, wie man sich die AGB zurechtbiegen kann und auf die Nutzung in einem akkubetriebenen mobilen Router bestehen. Sicher wird das erstmal klappen. Du schreibst aber, dass dir 200 GB auf Dauer nicht reichen. Daher wirst du hier mit der Nutzung des XL Tarifs auf Dauer nicht glücklich, weil es zum Einen nerviges Gefrickel im mobilen Router ist und zum Anderen VF dir bei einem dauerhaften Verbrauch > 200 GB / Monat dir sicher den Tarif über kurz oder lang kündigen würde.

 

btw: hast du dir schonmal bei der Telekom den Hybrid Tarif angesehen? Sofern es bei dir auch Telekom LTE gibt, wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit.

 

Viele Grüße