abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Red 3 GB (2016) Änderung für Bestandskunden
flox84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe letzte Woche gelesen, dass Vodafone die alten Verträge anpasst.

 

Ich habe damals im Sommer 2016 einen Vodafone Red 3 GB

Mit Premium Smartphone abgeschlossen und damals direkt einen zusätzlichen Gigabyte dazubekommen.

 

2017 hatte ich dann durch eine Aktion einen weiteren Gigabyte erhalten. Allerdings steht in den Vertragsdaten in meiner Vodafone App nur der Vodafone Red 3 GB mit 3 Gigabytes.

 

Nun würde ich gerne wissen, ob ich auch automatisch in die neue Vertragsstruktur angepasst werde und wie viele Gigabyte ich dann bekomme und die letzte Frage wann das passieren wird.

 

 

Viele Grüße

 

Flo

58 Antworten 58

Hab gerade mit einer netten VF Mitarbeiterin telefoniert.

Sie hat bestätigt, dass die Einmalzahlung für das neue Handy bei der VVL in einem RedXS höher als in einem alten Red3 ausfällt.

An Beispiel von iPhone XS 64GB wenn jetzt die VVL gemacht werden würde die Einmalzahlung 

für Red3    bei 449€ 

für RedXS bei 499€ liegen würde.

Also doch die „versteckte“ Verschlechterung durch die Migration in den neuen Tarif.

Das wird aber seitens VF einfach verschwiegen bzw. auf mehrmaliges Nachfragen ob da sich  für den Kunden finanziell was ändert, verneint.

 

Soll ich falsch liegen, bitte berichtigen.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Zusammen,

 

bedenkt bei aller Rechnerei auch immer, dass die neuen Tarife deutlich mehr Inhalt haben. Die GB-Tarife zum Beispiel haben weder GigaDepot noch den Pass. Der Red XS ist der kleinste Tarif im aktuellen Portfolio und hat generell nur 1 GB Datenvolumen inklusive, während der Red 3 GB ja 4 GB hat.

 

Klar wird mit der Migration das Datenvolumen und der Preis angepasst, allerdings erfolgt die Umstellung auch in die passenden neuen Tarife. So ergibt sich mit einem höherwertigeren Tarif auch ein geringerer Zuzahlungspreis fürs Handy.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
sey48
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo DanyG,

wieso wird denn eigentlich der Red 3GB auf den Red XS umgestellt, wenn der, wie du sagst, nur 1 GB Volumen beinhaltet, wohingegen ja der Red S schon mit 2 GB daherkommt? Wäre doch also viel sinnvoller, den in den Red S umzustellen? Da gäbe es dann ja auch die Probleme mit der höheren Zuzahlung vermutlich auch gar nicht?

 

Davon abgesehen, nicht jeder braucht so ein GigaDepot oder irgendeinen Pass...


@DanyG  schrieb:

Hi Zusammen,

 

bedenkt bei aller Rechnerei auch immer, dass die neuen Tarife deutlich mehr Inhalt haben. Die GB-Tarife zum Beispiel haben weder GigaDepot noch den Pass. Der Red XS ist der kleinste Tarif im aktuellen Portfolio und hat generell nur 1 GB Datenvolumen inklusive, während der Red 3 GB ja 4 GB hat.

 

Klar wird mit der Migration das Datenvolumen und der Preis angepasst, allerdings erfolgt die Umstellung auch in die passenden neuen Tarife. So ergibt sich mit einem höherwertigeren Tarif auch ein geringerer Zuzahlungspreis fürs Handy.

 

LG,

Dany


Hi Dany,

soll es so verstanden werden, dass meine Aussage falsch ist?
Wenn der alte Red3 in einen „ höherwertigeren“ Tarif migriert wird, warum ist dann entgegen deiner Behauptung 
der Zuzahlungspreis für Handy in dem Red XS höher als im Red3 ist?

Gruß
Bobbele

 

Hallo,

 

heute wurde mein Red 20GB nach Red XXL 2017 migriert. Lief ohne Probleme. (Vertragslaufzeit, Rabatte, Datenvolumen - alles ok)

 

Interessant dabei: Der Red 20GB hatte 2 kostenlose UltraCards. Diese wurden in Red+ MultiSIMs zu je 5Eur / Monat ungewandelt und anschließend rabattiert.

 

Die Migration hat das also auch berücksichtigt 

 

Grüße

ms88


@ms88  schrieb:

Hallo,

 

heute wurde mein Red 20GB nach Red XXL 2017 migriert. Lief ohne Probleme. (Vertragslaufzeit, Rabatte, Datenvolumen - alles ok)

 

Interessant dabei: Der Red 20GB hatte 2 kostenlose UltraCards. Diese wurden in Red+ MultiSIMs zu je 5Eur / Monat ungewandelt und anschließend rabattiert.

 

Die Migration hat das also auch berücksichtigt 

 

Grüße

ms88


Glückwunsch,

das halte ich für eine gelungene Migration.

Die Anzahlung für ein Handy, was Thema in meinen Beträgen ist, ist hier günstiger als im alten Tarif.

Guck du 🧐:

https://forum.vodafone.de/t5/Apple/Alle-Fragen-zum-iPhone-Xr-Xs-Xs-Max-amp-Watch-Series-4/td-p/17457...

 

Es macht für umso mehr unverständlicher warum Red3 in ein RedXS und nicht in ein RedM migriert wird, das wäre ja gleiche Sparte.

Sanni0307
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Bobbele

Genau so sehe ich es auch. Der Red3 müsste in ein Red M migriert werden. Mir hatten sie damals den Red S wenigstens angeboten. Habe den ganzen Mist widersprochen. Und trotz Widerspruch wollten sie mich nicht mehr umstellen. Aber wenn sie jetzt in den XS umstellen wollen, das finde ich echt eine *Unverschämtheit*.

Es wäre jetzt langsam Zeit, dass ein Mod dazu was eindeutiges sagt.

Warum Red3 so schlecht bei der Migration abschneidet.

Die Aussagen von Dany stimmen leider nicht, von wegen die Smartphone Zuzahlung in neuen Tarifen günstiger ist.

Ich verstehe ehrlich gesagt die nun schon länger anhaltende Diskussion nicht...

 

Es wurde eigentlich auch von "offizieller Seite" alles von @DanyG  gesagt. Ich weiß nicht wo sie noch eindeutiger sein soll.

 

Was ist denn der Sachverhalt:

Ihr habt aktuell einen noch über eine bestimmte Mindestlaufzeit vereinbarten Vertrag in einem bestimmten Tarif. Der überwiegende Teil anscheinend mit F&F Vorteil. Um diesen aktuell vereinbarten Vertrag geht es und um nichts anderes.

 

Nun bekommt ihr zu diesem Tarif ein Update, daß euch zum gleichen Preis mehr Inhalte als ursprünglich vereinbart bietet, bei Beibehaltung der bisher vereinbarten Laufzeit. Dazu zählen das Gigadepot, Pass, mehr Datenvolumen etc.

 

Dazu werdet ihr in einen bestimmten Tarif migriert. Die Umsetzung kann entweder mit Migrationsrabatten oder Einordnung in einen Tarif bei dem dem schon der reguläre monatlichen Preis identisch ist ( Wie bei Red XS mit F&F gegenüber Red 3GB mit F&F) erfolgen. Wie dieser Tarif heißt und welche Systematik seitens Vodafone im Einzelfall dahinter steckt ist aber für euch als Kunde völlig irrelevant, da es nur darum geht, daß für euch als Kunde der Preis wie vereinbart bleibt und ihr nicht weniger Inhalte habt wie bisher, sondern deutlich mehr

 

Das ist im Rahmen des Tarfupdates der Fall. Es gibt somit kein "gutes oder schlechtes Abschneiden der Migration".

 

Eure Diskussionen drehen sich um die Zukunft:

Es bringt nichts, sich über zukünftige Vertragsverlängerungen, Zuzahlungen, Einmalpreise etc. Gedanken zu machen.

 

Es wird hier von euch in den Raum gestellt , als könntet ihr garantiert unbegrenzt im Rahmen einer VVL in euren Alttarifen bleiben und  von der Rabattierung bei F&F auf die Zuzahlung ausgehen. 

 

Niemand kann euch nach einer Ablehnung des Updates  garantieren, ob/bis wann und zu welchen Konditionen ihr nach Ablauf der Mindestlaufzeit regulär oder in Verbindung mit F&F (siehe z.B. Wegfall des Black) in einem Alttarif wie dem Red GB doch noch verlängern könnt.

 

Auch die von der Smartphonewahl abhängigen Zuzahlungsstufen, die Einmalpreise oder auch der F&F Vorteil können sich immer ändern. Es ist also alles reine Spekulation was ihr da mit den Rechenbeispielen macht.

 

Ich kann es noch verstehen, daß ihr bei einer in naher Zukunft anstehenden Vertragsverlängerung euch Gedanken macht ob es vermeintlich für euch besser wäre in einem Alttarif zu bleiben. Liegt diese Vertragsverlängerung aber weit in der Zukunft, wie anscheinend bei dem ein oder anderem von euch, ist es wirklich sehr spekulativ ob das dann zu gegebenem Zeitpunkt auch tatsächlich auch so wie ihr euch das vorstellt, noch umsetzbar ist. Ob das preislich/inhaltlich überhaupt Sinn machen würde ist auch fraglich.

 

Eine Garantie habt ihr nicht. Ihr müsst also auch einkalkulieren, daß ihr unnötig teilweise 12 Monate und mehr (je nach noch verbleibender Mindestlaufzeit) auf zusätzliche Leistungen verzichtet habt, in der Hoffnung etwas vermeintlich Besseres abschließen zu können. 

 

Die Entscheidung liegt/lag bei euch das Update anzunehmen oder nicht. Teilweise hat ihr dem Update ja anscheinend bereits widersprochen. Also ist das Thema bei denjenigen so oder so schon durch.