abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Red 3 GB (2016) Änderung für Bestandskunden
flox84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe letzte Woche gelesen, dass Vodafone die alten Verträge anpasst.

 

Ich habe damals im Sommer 2016 einen Vodafone Red 3 GB

Mit Premium Smartphone abgeschlossen und damals direkt einen zusätzlichen Gigabyte dazubekommen.

 

2017 hatte ich dann durch eine Aktion einen weiteren Gigabyte erhalten. Allerdings steht in den Vertragsdaten in meiner Vodafone App nur der Vodafone Red 3 GB mit 3 Gigabytes.

 

Nun würde ich gerne wissen, ob ich auch automatisch in die neue Vertragsstruktur angepasst werde und wie viele Gigabyte ich dann bekomme und die letzte Frage wann das passieren wird.

 

 

Viele Grüße

 

Flo

58 Antworten 58
Fritten
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe das gleiche Thema mit dem alten Family&Friends Tarif und möchte auf keinen Fall die 50% Zuzahlung beim Smartphone verlieren. Gibt es zwischenzeitlich eine gesicherte Info dazu, nachdem es hier ja jetzt unterschiedliche Aussagen gibt? Etwas schriftliches wäre super, weil ich den mündlichen Aussagen der Hotline nur bedingt traue. Vielleicht kann sich ja auch ein Moderator dazu äußern?

Im Zweifel widerspreche ich der Tarifumstellung sonst lieber.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fritten,

 

solange Du nach der Umstellung am Tarif nichts änderst, bleibt die Rabatthöhe identisch, sodass Du definitiv nicht mehr zahlst als im GB-Tarif mit dem 50% Family&Friends-Rabatt auf alles.

 

Da die neuen Tarife vom Preis-Leistungs-Verhältnis und bei der einmaligen Hardware-Zuzahlung in den meisten Fällen deutlich günstiger sind als die alten GB-Tarife lohnt sich Umstellung auch, wenn nachher "nur" noch die 50% auf den reinen Basispreis gelten.

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich hab auch Red3 und F&F, dem Upgrade hab ich letztendlich widersprochen.

Die Aussage, dass solange man den Tarif nich ändert, ändert sich die monatliche Gebühr nicht ist korrekt.

Aaaaaber. Es kommt irgendwann mal zu VVL und dann wird man wohl nicht  in einem Red XS ( darauf wird ja der alte Red3 upgegrated) bleiben wollen , da diese „angepasste „ Leistungen nur bis zum Ende der Laufzeit des alten Vertrages gelten. Sprich nach der VVL rutscht man auf die Leistungen des Red XS runter, also wird man quasi gezwungen den Tarif zu wechseln in z.B. Red M..... und dann sind die Kosten anders und zwar höher als zuvor, da die Smartphone Zuzahlung nicht mehr über F&F erfasst ist....

So ist mein Gedankengang....vielleicht liege ich falsch, dann bitte berichtigen.


@Bobbele33  schrieb:

Ich hab auch Red3 und F&F, dem Upgrade hab ich letztendlich widersprochen.

Die Aussage, dass solange man den Tarif nich ändert, ändert sich die monatliche Gebühr nicht ist korrekt.

Aaaaaber. Es kommt irgendwann mal zu VVL und dann wird man wohl nicht  in einem Red XS ( darauf wird ja der alte Red3 upgegrated) bleiben wollen , da diese „angepasste „ Leistungen nur bis zum Ende der Laufzeit des alten Vertrages gelten. Sprich nach der VVL rutscht man auf die Leistungen des Red XS runter, also wird man quasi gezwungen den Tarif zu wechseln in z.B. Red M..... und dann sind die Kosten anders und zwar höher als zuvor, da die Smartphone Zuzahlung nicht mehr über F&F erfasst ist....

So ist mein Gedankengang....vielleicht liege ich falsch, dann bitte berichtigen.


Wenn du einfach nur ein Gerät im Red XS bestellst und sich am Tarif nichts ändert, bleiben dir alle Vorteile erhalten. Meines Wissens werden alle Vorteile unbefristet gebucht und entfallen nur, wenn du ein Tarifdowngrade, also einen Wechsel in einen Tarif mit einem niedrigeren Tarifpreis vornimmst.

 

Warum denkst du, dass die Vorteile nur bis zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit gelten?

 

Auch solltest du bedenken, dass auf Grund dessen, dass die GB Tarife nicht mehr vermarktet werden, irgendwann einmal auf die Situation treffen wirst, dass du den Tarif wechseln musst, wenn du mit einem neuen Gerät verlängern möchtest. Dann wechselst du in die dann aktuelle neue Tarifgruppe ohne die Vorteile, die du durch das Tarifupdate erhalten hättest.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Das die Vorteile unbefristet erhalten bleiben höre ich zum ersten Mal.

Und ein downgrade aus dem RedXS ist wohl kaum möglich oder gibts einen Tarif, der noch drunter ist.

Außerdem ist es schwer zu glauben, dass die Einmalzahlung für ein Premium Smartphone in einem RedXS geringer oder gleich hoch ausfällt wie in einem Red 3 .

Soll es seitens VF der Red3 „abgeschafft „ werden und keine passende Alternative mir angeboten werden kann, dann wird es wohl leider zu einer Kündigung kommen.

Mein Wunsch ist einfach das weiterhin zu behalten, was ich jetzt hab....auf die Annehmlichkeiten der neuen Tarife, wie Pass etc. kann ich verzichten.

Wäre aber sehr dankbar, wenn, so wie oben bereits angesprochen wurde, eventuell von einem Mod es eindeutig erklärt wird , möglichst mit einem Verweis auf ein VF Schriftstück.


@Bobbele33  schrieb:

Das die Vorteile unbefristet erhalten bleiben höre ich zum ersten Mal.


Dem ist aber so. Ist bei mir auch der Fall, ich wurde vor kurzem auch migriert und der Preis wird identisch bleiben. 

 


@Bobbele33  schrieb:

Und ein downgrade aus dem RedXS ist wohl kaum möglich oder gibts einen Tarif, der noch drunter ist.


Es gibt nicht nur einen Tarif: die beiden Easy-Tarife sind prinzipiell ein Downgrade, sowie die Tarife Smart S und Smart M.

 


@Bobbele33  schrieb:

Außerdem ist es schwer zu glauben, dass die Einmalzahlung für ein Premium Smartphone in einem RedXS geringer oder gleich hoch ausfällt wie in einem Red 3 .


Und dies kann ich persönlich auch bestätigen. Die Einmalzahlungen der Smartphones in den Red GB Tarifen ist schon seid Start des vorletzten Portfolios höher. Des Weiteren sind die alten Tarife im Zuge einer Vertragsverlängerung nicht mehr Rabattierbar. Des Weiteren gibt es keine weiteren Aktionen mehr, wie zum Beispiel kostenloses Datenvolumen, etc. Selbst einmalgutschriften sind im Red GB-Portfolio schon lange nicht mehr möglich. 

 


@Bobbele33  schrieb:

Soll es seitens VF der Red3 „abgeschafft „ werden und keine passende Alternative mir angeboten werden kann, dann wird es wohl leider zu einer Kündigung kommen.

Mein Wunsch ist einfach das weiterhin zu behalten, was ich jetzt hab....auf die Annehmlichkeiten der neuen Tarife, wie Pass etc. kann ich verzichten.


Ja, das alte Red GB-Portfolio soll abgeschafft werden. Wenn du jetzt aber den Wechsel rückgängig machst  irgendwann deinen Vertrag verlängern willst und dann merkst, dass der Red XS doch besser wäre (was durchaus der Fall sein wird) dann wirst du diesen nicht mehr zu den Konditionen bekommen, welche du jetzt hast. Das würde ich mir doch sehr überlegen.

 

Was du jetzt aus deinem Tarif machst, kannst du jetzt gerne selber entscheiden.

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen zu diesem Thema. Vieles davon schätze ich als Vermutungen ein.

Von DanyG wurde ja bestätigt, dass die 50% Rabatt beim Smartphone dann zukünftig wegfallen. Und dass die Umstellung dennoch "in den meisten Fällen deutlich günstiger" sein wird ist mir zu zweideutig. Davon dass ich dann evtl. nicht zu den meisten Fällen gehöre, kann ich mir dann nichts kaufen.

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann und noch viel weniger glaube ich, dass VF der Weihnachtsmann ist und Geschenke kostenlos und ohne Haken an seine Kunden verteilt. Smiley (zwinkernd)

Ich bezweifele ja auch gar nicht, dass sich der monatliche Beitrag jetzt ändert, aber dass sich die Konditionen bei der VVL in Summe aus Beitrag und Handyzuzahlung verschlechtern, kann ich mir schon gut vorstellen.

Die letzten Jahre (zuletzt 10/2018 bei meiner Frau) war es jedenfalls immer günstiger im Red3GB zu bleiben und nicht in die Red Tarife zu wechseln, wobei ich mir immer den Monatsbeitrag und die Handyzuzahlung durchgerechnet habe.

Außerdem denke ich, dass wenn VF jetzt Interesse hat diese Tarife umzustellen, dies auch noch in 6 Monaten bei meiner VVL hat.

Sofern ich nichts Schriftliches Eindeutiges von einem VF Verantwortlichen lese, woraus hervor geht, dass sich der Monatsbeitrag, sowie die Handyzuzahlung bei gleichbleibender Leistung auch nach VVL zumindest nicht verschlechtern, werde ich der Umstellung morgen widersprechen.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung/Vermutung und dies mag jeder anders sehen und entscheiden.

Ja, so sehe ich es auch. Vodafone hat nichts zu verschenken, war und bin deswegen auch sehr skeptisch und vorsichtig, was diese Zwangsumstellung angeht. Wir haben daher für uns entschieden, dass wir der Umstellung widersprechen.

So,hier  hab ich versucht alles in Zählen zu fassen.

Mein Red 3 mit Premium Smartphone hat regulären Preis von 74,99€ , wobei Handyzuzahlung 25€ / Mon. beträgt.

Durch  F&F reduziert sich das Ganze um 50% und beträgt dann 37,50€.

Datenvolumen liegt momentan bei (4 + 2 goody) 6 Gb

Der Red XS kostet ( ohne Handy) 24,99€ durch F&F reduziert sich auf 12,50€

Die monatliche Zuzahlung für Premium Smartphone beträgt 25€/ Mon.

Somit ergibt sich ein Monatsbeitrag von 37,50€, also gleich wie bei meinem Red3 F&F.

Datenvolumen wurde mit 10Gb beziffert und soll zeitlich unbegrenzt gebucht werden können.

 

So..... und jetzt bitte eure Kommentare dazu.

Hab ich was vergessen/ übersehen....?

 

Ach so, noch eins

Von wegen VF kein Weihnachtsmann und so....

Mir wurde plausibel erklärt, dass VF die alten Tarife weg haben möchte um einfach das Ganze zu verschlanken.

Es ist wirklich kein Geheimnis, dass es total unübersichtlich ist, was für Tarife VF noch laufen hat....