abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Red 3 GB (2016) Änderung für Bestandskunden
flox84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe letzte Woche gelesen, dass Vodafone die alten Verträge anpasst.

 

Ich habe damals im Sommer 2016 einen Vodafone Red 3 GB

Mit Premium Smartphone abgeschlossen und damals direkt einen zusätzlichen Gigabyte dazubekommen.

 

2017 hatte ich dann durch eine Aktion einen weiteren Gigabyte erhalten. Allerdings steht in den Vertragsdaten in meiner Vodafone App nur der Vodafone Red 3 GB mit 3 Gigabytes.

 

Nun würde ich gerne wissen, ob ich auch automatisch in die neue Vertragsstruktur angepasst werde und wie viele Gigabyte ich dann bekomme und die letzte Frage wann das passieren wird.

 

 

Viele Grüße

 

Flo

58 Antworten 58
Alexandra
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flo,

 

die Tarif-Updates für die Red GB-Tarife erfolgt in mehreren Phasen über das Jahr 2018 verteilt.

 

Wenn es soweit ist, bekommst Du eine Woche vorher eine E-Mail bzw. Post von uns. Der Tarifwechsel erfolgt dann zum ersten Tag der dann neuen Rechnung.

 

Ist die Umstellung auf den neuen Red 2017 Tarif an diesem Tag abgeschlossen, bekommst Du hierzu eine SMS von uns.

 

Infos zum Tarif-Update Red:

 

- Das Tarif-Update ist kostenfrei

- Die Vertragslaufzeit ändert sich nicht

- Dein zusätzliches Datenvolumen: Du bekommst mit dem neuen Tarif mindestens gleich viel Datenvolumen wie zuvor.

- Die Handy-Versicherung bleibt beim Tarif-Update bestehen.

- Hast Du die GigaKombi gebucht, so bleibt der Rabatt bestehen.

 

Diese und weitere Infos zum Tarif-Update Red

 

Viele Grüße

Alexandra

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Zu diesem Tarifupgrade hatte ich in diesem Thread https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Tarifupgrade-Giga-Kombi/m-p/1646270#M173433 die Auskunft bekommen das nur RED Tarife betroffen sind die BIS 2016 buchbar waren. Ich hab meinen RED M im Dezember 2016 gebucht und hab die Auskunft bekommen das ich von den Upgrade nicht profitieren kann. Bedeutet ich habe 3GB und keinen GigaPass und daran ändert sich auch nix. 

Nach meiner Info dreht es sich um die alten RED GB Tarife die nach und nach umgestellt werden

Ja scheint so. Allerdings hat der Thread Ersteller zu seinen 3GB die im alten RED dabei waren noch 2GB durch Aktionen und geschicktes Verhandel oben drauf bekommen, und nun profitiert er von der Umstellung auf die aktuellen Reds und bekommt noch einen GigaPass dazu. Die Kunden die den RED M 2016 nur wenige Monate danach gebucht haben müssen eine 24 Monatige Verlängerung und den Mehrpreis akzeptieren wenn sie annähernd das gleiche wollen. Das ist natürlich rechtlich einwandfrei und kein Grund zu reklamieren, aber ich würde das als "unglückliche" Lösung bezeichnen. 

@Profabronsius

Nicht "scheint so". Das ist so. Das steht so sowohl in dem von dir verlinkten Thread als auch hier in der Info von @Alexandra


@Alexandra@  schrieb:

Hallo Flo,

 

die Tarif-Updates für die Red GB-Tarife erfolgt in mehreren Phasen über das Jahr 2018 verteilt.


 Wegen deiner Anmerkung, die Anpassung wäre eine "unglügliche Lösung":

 

Das sehe ich etwas anders...

 

  • Für einen Kunde im Alttarif Red 3GB (+1GB) beträgt der Basispreis 54,99€. Siehe hier.
  • In deinem Red M 2016 mit ebenfalls 4GB beträgt der Basispreis hingegen nur 41,99€, im Red L 2016 mit 8GB 51,99€. Siehe hier
  • Der Red 3GB Kunde hat also für regulär 4GB mehr bezahlt als ein RedL 2016 Kunde mit 8GB. Somit relativieren sich auch aufgrund individuellen Konditonen gewährte zusätzliche GB Datenvolumen.Smiley (zwinkernd)

 

Was deinen Red M 2016 betrifft:

Dein Red M Tarif enthält ledigliich keinen Gigapass. Dafür zahlst du aber auch 3€ weniger. Ein Upgrade auf die Tarife mit Gigapass ist für dich für 3€ Aufpreis möglich.

 

Die Red 3 GB Kunden haben also bisher deutlich mehr wie du bezahlt bzw. du hast im Red M 2016 für die gleiche Leistung einen um 13€ niedrigeren Grundpreis. Nun passt man bei den Red GB lediglich die Inklusivleistung auf den bisher im Red GB bezahlten Preis an die heutigen Gegebenheiten an. Der Kunde zahlt also nicht mehr als bisher, aber auch nicht weniger. Ein Red GB erhält also nach dem Upgrade für seinen unveränderten monatlichen Basispreis das, was ein Kunde im aktuellen Red Tarif für dieses Basispreis inkludiert hat. Das entspricht also genau dem Basispreis, den auch du nach einem Tarifupgrade bezahlen müsstest.

 

Es ist aus meiner Sicht somit eine mehr als faire und logische Lösung und auch keine Benachteiligung für andere Kunden.

 

 

"Scheint so" oder "Ist so" komm lass uns eine Runde Haare spalten 😉

 Ich habe 3GB nicht 4 wie von Dir vermutet. Steht auch so in "Mein Vodafone". Ich habs nochmal nachgelesen Dort steht RED M (2016) 3GB Datenvolumen etc etc

Stimmt etwa bei meinen Daten im System etwas nicht? 

Das 3€ Upgrade für den Giga Pass ist nur mit Neustart der 24 Monate möglich. Wurde mir zumindest auf der Hotline erklärt, deswegen hab ichs auch gelassen

@Profabronsius

Nein, wir wollen keine Haare spalten. Es klang nur so, als ob du dir nicht ganz sicher wärst. Deshalb nochmals der Hinweis.

 

Hatte ich übersehen: Oben schreibst du, du hättest im Dezember 2016 abgeschlossen. Damals war der Red M Tarife noch mit regulär 3GB auch noch ohne Gigadepot. Somit ist alles korrekt.

 

Dein Basispreis ist also sogar noch 2€ geringer bei regulär 39,99€ statt 41,99€. Der Red 3GB ist also sogar 15€ teurer als dein Red M 2016.

 

Davon unabhängig:

In knapp 6 Monaten läuft dein Vertrag aus. Es stehen dir also zeitnah alle Möglichkeiten offen in den aktuellen Tarifen eine Vertragsverlängerung zu vereinbaren. Selbst wenn du jetzt das Upgrade machen würdest, falls du den Gigapass jetzt sofort benötigst, würde sich der Vertrag sofort um 24 Monate verlängern. Der Bezugszeitpunkt für ein neues Smartphone würde sich dadurch nicht ändern, wäre also im Dezember (Ich gehe davon aus, daß du im Dezember 2016 ein Smartphone bezogen hast). Mit Bezug eines Smartphones im Dezember 2018 würde die Laufzeit von 24 Monaten erneut starten und die alte erstetzen. Rein von der Laufzeit gibt es also keinen Unterschied, ob du jetzt ein Upgrade machst oder im Dezember eine VVL.

 

Aufgrund der Möglichkeit ein VVL-Angebot wahrzunehmen würde ich allerdings an deiner Stelle eine reguläre VVL im Dezember bevorzugen. 

 

 

@ttwa2011 Vielen Dank für deine Ausführungen. Ja ich hab das so vor wie Du schreibst, einfach bis Dezember warten und mal sehen was es bis dahin alles für Möglichkeiten gibt und welchen Bedarf ich dann überhaupt habe. Es würde mich nicht wundern wenn die Red`s dann wieder ganz anders aussehen als sie es heute tun. 

Hallo Zusammen,

 

gibt es inwzischen leute bei denen ihr alter Red Vertrag gewechselt worden ist?

 

Viele Grüße

 

Flo