abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Pass und Alexa
Ingo_CCAA
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich möchte im Auto (mit Alexa Echo Auto) die Verbindung zum Handy (Alexa App) herstellen.

Von dort dann deezer bzw Spotify abspielen.

Jetzt die Frage:

Wir der Datenverbrauch dann gezählt, wenn es über einen Vodafone Pass geht?

Danke

Ingo

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Ingo_CCAA !

 

Ja, es kommt zu Datenverbrauch. Der Vodafone Pass greift immer bei Nutzung einer bestimmten, im Pass inkludierten App.

Die Alexa App ist kein Bestandteil eines Vodafone Passes. Zudem sind externe Verlinkungen (dazu zählt Deezer, Spotify etc.) , aus der App gestartet und innerhalb dieser angezeigt, nicht bei der Nutzung berechtigter Apps inkludiert.

 

Welches Smartphone nutzt du denn?

Wenn du anstatt der Alexa App direkt einen Sprachassistenten des Smartphones nutzt, wie z.B. Siri beim IPhone, greift dieser direkt auf die Deezer oder Spotify App zu (zu sehen an der nach dem Sprachbefehl geöffneten jeweiligen App). Hier greift ein Vodafone Music Pass und es kommt zu keinem Datenverbrauch.

 

Das Gleiche gilt bei Nutzung von Systemen wie z.B. Apple Car Play.

Auch wenn das hier schon bisschen älter ist, muss ich es trotzdem nochmal vor holen.

Wenn ich in der Amazon Prime Music App die Alexa starte und dort einen Skill öffne (Radiosender zum Beispiel), startet ja die die AmazonPrimeApp die Musik. Wird das zum Datenverbrauch gezählt? Es wird ja keine externe App geöffnet. 

Danke für eure Hilfe! 

@robby2410 

Das zählt aus meiner Sicht auch als externer Datenverbrauch. Zumindest bei mir wird bei Nutzung von Alexa innerhalb von Amazon Prime Music der Radiostream über Alexa abgespielt. Eine Anzeige des Streams in der Prime Music App erfolgt nicht.  

 

Ansonsten: Probier es einfach aus. So siehst du mit einem kleinen Minutentest sofort ob Datenvolumen verbraucht wird.