abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Mobilfunk Vertrag behalten allerdings ohne Smartphone
casparg
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Kurz zum Hintergrund:
Ich bin seit Anfang 2017 (oder noch länger, kann nur nicht mehr Rechnungen online einsehen) Vodafone Vertragskunde zunächst mit einem älteren Vertrag Vodafone Red 1.5gb. Im November 2017 habe ich diesen dann auf einen Red M mit Premium Smartphone geupgraded. Im Mai 2018 haben meine Freundin und ich dann unsere Verträge zusammengelegt, und ich habe eine Partnerkarte bestellt und den Mobilfunkvertrag auf Red L geupgraded. Da hieß es dann auch, dass der ursprüngliche Premium Smartphone Vertrag bzw. Dessen Laufzeit natürlich unberührt bleiben.

Jetzt meine Frage:
Ich würde das ganze gerne vereinfachen, da ich meine Smartphones sowieso nur noch am freien Markt kaufe. Gibt es eine Möglichkeit einfach den Red L Vertrag so wie er ist zu behalten und nur die Premium Smartphone Option daraus zu kündigen?

Vielen Dank für den Support!

Gruß
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo casparg,

grundsätzlich gilt:

nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit, also 2 Jahre nach Kauf eines neuen Smartphones zum vergünstigten Preis (egal ob Neuvertrag oder Vertragsverlängerung) hast Du die Möglichkeit, ein neues Smartphone zum vergünstigten Preis zu erwerben oder in einen SIM-only Tarif (also ohne Smartphone) zu wechseln. In beiden Fällen (je nach Deiner Wahl) verlängert sich der Vertrag um 24 Monate.

Auf Deine individuellen Vertragslaufzeiten gilt daher (ohne Gewähr):

casparg schrieb: [...] wenn ich doch jetzt dann im November nen neues Handy kriegen verlängert sich der Vertrag ja wieder um 24 Monate oder nicht?  


Richtig! Du könntest aber auch zu dem Termin (wenn Du im Mai 2018 mit dem Upgrade auf den Red L kein Smartphone erhalten hast) in einen SIM-only Tarif wechseln.


Gruß,

Matthias

(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Nach Ablauf der MVLZ in einen Sim Only Vertrag wechseln.

Davor nicht möglich.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Servus @casparg ,

 

vor November 2019 wird das nicht machbar sein, wenn du im November 2019 ein neues Handy bekommen hast.

 

Im Gegensatz zu einer VVL mit Handy ist die Umstellung auf Sim Only erst möglich, wenn die 24 Monate seit der letzten Verlängerung durch sind. Innert dieser Zeit wirst du keinen Erfolg haben.

 

Gruß Kurt

casparg
Digitalisierer
Digitalisierer
Aber was mir noch nicht ganz klar ist, wenn ich doch jetzt dann im November nen neues Handy kriegen verlängert sich der Vertrag ja wieder um 24 Monate oder nicht? Wenn ich kein neues Handy nehme, muss ich dann trotzdem noch bis Mai 2020 weiter die vollen Vertragskosten tragen inkl. Premium Smartphone Anteil, obwohl ich gar kein neues mehr bezogen habe??
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo casparg,

grundsätzlich gilt:

nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit, also 2 Jahre nach Kauf eines neuen Smartphones zum vergünstigten Preis (egal ob Neuvertrag oder Vertragsverlängerung) hast Du die Möglichkeit, ein neues Smartphone zum vergünstigten Preis zu erwerben oder in einen SIM-only Tarif (also ohne Smartphone) zu wechseln. In beiden Fällen (je nach Deiner Wahl) verlängert sich der Vertrag um 24 Monate.

Auf Deine individuellen Vertragslaufzeiten gilt daher (ohne Gewähr):

casparg schrieb: [...] wenn ich doch jetzt dann im November nen neues Handy kriegen verlängert sich der Vertrag ja wieder um 24 Monate oder nicht?  


Richtig! Du könntest aber auch zu dem Termin (wenn Du im Mai 2018 mit dem Upgrade auf den Red L kein Smartphone erhalten hast) in einen SIM-only Tarif wechseln.


Gruß,

Matthias

(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!