abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone IN Tarif VoLTE Vertragsbestandteile
mechima
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe am 17.05.18 den neuen Vodafone IN Vertrag abgeschlossen. Laut Tarifblatt, dass über die Seite geton.vodafone.de abrufbar war wo ich auch den Vertrag abgeschlossen habe, stand unter dem Punkt VoLTE das dies Bestandteil des Tarifs ist.

Mit dem Wissen das VoLTE Bestandteil des Tarifs ist habe ich diesen dann auch abgeschlossen. Nachdem ich die SIM Karte erhalten hatte und alles soweit auch an meinem Pixel 2 konfiguriert war, kam ich schnell zu der Erkenntins das VoLTE nicht funktioniert. Also kurz eine Frage in der Community gestellt, die auch schnell beantwortet wurde mit der Aussage das es VoLTE bei dem Tarif nicht enthalten wäre und die Technik daher dies auch nicht nachbuchen kann.

Also die Kundenhotline angerufen und dort die selbe Aussage bekommen ohne mir als Kunde eine adäquate Lösungsmöglichkeit anzubieten. Laut dem Screenshot soll VoLTE bzw. muss es Bestandteil sein, daher wäre es schön, wenn mir über diesen Weg geholfen werden könnte.

 

Vielen Dank!

 

Skizze (2).png

20 Antworten 20

@HelferleinDanke für die Info

 

Ja, das wäre sehr interessant....

 

Und vielleicht könnte sich ja auch noch ein anderer Nutzer des IN-Tarifs zu Wort melden und uns mitteilen, ob bei ihm VoLTE funktioniert?

 

Könnte nämlich ja auch einfach sein, dass der Tarif selbst bei den VF Mitarbeitern so unbekannt ist, dass ein Blick auf die Liste der Tarife, die VoLTE unterstützen, zu der Aussage "nein" führte und nicht weiter hinterfragt wurde...

Ist ja auch bei anderen Themen so. Fragt man 3 Hotline Mitarbeiter bekommt man 3 verschiedene Antworten...

mechima
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe Maja nach der Erstellung des Threads entsprechend eine PN geschickt und dort die Aussage erhalten, dass es technisch nicht möglich sei VoLTE freizuschalten, da es nicht Bestandteil des Tarifs sei.
Daraufhin habe ich eine weitere PN inklusive Screenshot an sie geschickt mit der Aussage der Kundenhotline das man da nix machen könnte und ich mich postalisch an Vodafone wenden sollte, was ich noch tun werde. Gleichzeitig habe ich Maja drum gebeten mich noch kurz zu unterstützen das ich direkt jemand von der Fachabteilung erreichen kann.

Ich werde es aber auch nochmal ander Hotline probieren und sofern es was neues gibt dann hier berichten.

 

Vielen Dank  für die zahlreichen Beiträge und euer Interesse!

So, der Tarif ist jetzt wieder buchbar unter geton.vodafone.de

VoLTE ist immer noch als inkludiert aufgeführt, dafür sollen es jetzt 3 statt 2 EUR für jedes zusätzliche GB sein.

 

Und wenn ich dann auch noch an das Debakel um das (immer noch relativ) neue Prepaid-Äquivalent CallYa Flex denke...

Wahrscheinlich wird es bei diesem neuen flexiblem Tarif genauso technische Probleme geben, VoLTE nicht verfügbar und jetzt auch noch 1 EUR mehr pro GB?

 

Nö, Vodafone. Echt nicht...

So ich habe jetzt mehrfach mit Vodafone Rücksprache gehalten. Fakt ist das VoLTE kein Bestandteil des Tarifs ist und sich das auch nicht ändern wird. Mir wurde aus Kulanz angeboten den Vertrag vorzeitig aufuzulösen und mir sämtliche Kosten gutzuschreiben.

Da ich den Vertrag zu den neuen "alten" Konditionen in Ordnung fand und letztlich aufgrund einer zugesicherten  ordentlichen Gutschrift durch die Hotline den Vertrag erstmal behalten werden auch wenn kein VoLTE enthalten ist.

 

Dennoch finde ich es nicht Ordnung, dass der Tarif wieder mit der Funktion wirbt. Ich weiß echt nicht, ob diejenigen die den Traif erstellen bzw. vertreiben sich bewusst sind, dass es im endefektt xxx am Kunden ist. Ich werden bei Gelgenheit weiterhin Fragen, ob die Funktion nicht doch noch aktivert werden kann!

 

Wenn Vodafone es ernst meinen würde, hätten sie die Funktion von VoLTE einfach freischalten sollen bzw. müssen.

 

Hallo Mechima,

 

tut mir leid, dass wir Dir auch nicht wirklich weiterhelfen sondern höchstens Zuspruch geben konnten

 

Komisch, den GB-Preis hat man in dem Produktinformationsblatt ganz schnell von 1 auf 1,50 EUR pro 0,5 GB abgeändert...... Und VoLTE steht immer noch drin...

 

Aber vielen Dank für die hilfreiche Info! Ich telefoniere nicht so viel, so dass mir die 200 min. im CallYa Special-Tarif eigentlich auch ausreichen. Ich hätte eben die paar EUR mehr für VoLTE gezahlt (aber eben nicht 15 EUR on top für einen RED-Tarif)...

Und falls es mit diesem ähnlich wie mit dem flexiblen Prepaid-Tarif Probleme geben sollte, dann hat man den 2 Jahre an der Backe...

Ich drück Dir aber ganz fest die Daumen dass alles reibungslos funktioniert!

 

Falls Du irgendwann doch die VoLTE-Funktion nutzen kannst, gib doch bitte hier Bescheid, das wäre nett. Dann würde ich mir das nochmal überlegen, sofern der dann noch buchbar ist...

Aber eigentlich ist der Preis pro GB jetzt zu hoch... Zumindest für einen Vertrag, an den ich mich 2 Jahre binde...Denn der Preis pro GB wird ja eher noch weiter fallen in den nächsten 2 Jahren...

 

Hallo @mechima,

 

ich hab positvive News. Gestern habe ich die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler beseitigt wurde und daraufhin konnte ich VoLTE bei Dir aktivieren, gegebenenfalls musst Du Dein Smartphone einmal neu starten.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@KaiRene, ich weiß nicht, wie @mechima das sieht, aber ich bin sehr begeistert.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

... und ich habe vergeblich versucht, als CallYa-Kunde in diesen Tarif zu wechseln... 5(!) Hotline-Nummern, von einer zur anderen Stelle verwiesen. Kein einziger Mitarbeiter hatte je auch nur von diesem Tarif gehört, geschweige denn konnte ihn für mich buchen. Auch@KaiRene hatte ich gefragt, aber er ist nur für techn. Fragen zuständig...

Und knapp 100 EUR (2 x 30 + 40 Anschlussgebühr) und den Aufwand von 2 Rufnummernportierungen ist es mir nun wirklich auch nicht wert...

Bleib ich eben bei CallYa. So schlimm ist das auch wieder nicht Und die Flexibilität hat ja auch seine Vorteile

mechima
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@KaiRene super vielen Dank. Es läuft jetzt einwandfrei mit der VoLTE Funktion und dem Vodafone IN Tarif und meinem Pixel 2. 👍
Sehr positiv die Entwicklung und auch die Unterstützung durch die Community und den Moderatoren. Wäre natürlich schöner gewesen wenn es von Anfang an so gelaufen wäre 😅
Der Vodafone IN Tarif ist wirklich so in der Form ein sehr interessanter Tarif und genau der passende für mich.

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für die rege Teilnahme hier im Forum.
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mechima,

 

danke für Dein Feedback.

 

Kann mich dem nur anschließen - der Dialog war lebhaft und hilfreich - ein Dank an alle Beteiligten.

 

Da gelöst, kommt hier ein Schloss dran.

 

Viele Grüße

MichaM

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!